• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ice

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Hallo Angelfreunde,
ich suche eine kurze Jigrute zum Zanderangeln mit einem Wurfgewicht bis 50g.
Ich suche eine Rute um vom Ufer aus im Fluß, an schwer zugänglichen Stellen zu angeln, die mit Bäumen und Sträuchern bewachsen sind.
Ist dafür Eurer Meinung nach auch eine schnelle Spinnrute in 2,10m geignet, wenn maximal 30 M geworfen werden, oder ist das definitiv zu kurz,wegen nicht ausreichender Wurfweite und Hängergefahr.
Eventuell eine Rute in 2,40m, diese aber schon wegen vorhandener Bäume schlechter zu werfen wäre.
Preislich suche ich eine Rute bis 200 Euro.

Würde mich über Eure Rückmeldungen und Empfehlungen freuen.

Gruß Norbert
 

vulpis

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
178
Alter
35
Ort
Berlin
Ich werfe mal die Zeck Jigsaw 240 ins rennen, 240cm 10-40g (Toleranzgrenze 55g).
 

vulpis

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
178
Alter
35
Ort
Berlin
Da ich die Rute selbst noch nicht gefischt habe, müsste ich lügen. Aber du findest hier ein bisschen was zur Rute.:

alarm.de/community/threads/neue-zeck-raubfisch-ruten.40142/post-685647
 

vulpis

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
178
Alter
35
Ort
Berlin
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Hab ein paar Würfe mit der Jigsaw gemacht und war recht angetan von dem Teil. Ist für das Geld echt ne tolle Rute, wobei ich vom Marketing echt abgeschreckt bin. Denke das Wohlfühlgewicht liegt bei 20-30g gesamt, kann bestimmt mehr, ist aber nicht sehr overrated was das WG angeht war mein Eindruck. Hab leider auch nur so 10 Würfe gemacht.
Ich werfe mal zusätzlich die Abu Hornet Stinger in's Rennen. Hab die ml in 2,44 (7-28g) und die letzten Tage einige Hechte zwischen 70-90 cm gedrillt, war super, Rückmeldung ist schick, die Bisse rattern sehr gut durch den Blank und das Ding hat ordentlich backbone bei einer sehr feinen Spitze. Gibt es auch in 2,40 10-40. Der blank dürfte da ähnlich gut sein.
Bis 30 Meter wirfst du aber auch mit ner 2,10 Rute wenn das Setup stimmt.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
185
Alter
69
Ort
Hamburg
Guck dir mal die wft penzill shad control in 2,40m an . Bei fischdeal gibt es noch Reste.
Ich fische die 2,74m 42-105gr Hechtrute.
Die ist einfach top. Viel Gefühl bei der Köderführung, straff aber nicht steif.
Lass dich nicht von den hohen Wurfgewichten Schrecken. Meine 105gr geht, aber ich fische meist 30 bis 60gr
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Die vielgelobte akilas 80mh oder h sollte passen. Ebenso die tailwalk delsol sp2.

Falls verfügbar auch die golden mean deep Gore 79mh bis 50g...

Falls das Limit variabel ist: sportex absolut 2402. Tolle Rute, halt kein "Forumsstock", performt aber spitzenmäßig.
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Danke für Eure Tipps.
was haltet Ihr von einer Rute mit 2,10 m Länge als Aufstockung zu meinen Ruten in 2,70m ?
 

Oben