Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.884
Bzgl. Stärke wurde ich anmerken dass Stroft die Tragkraft im Gegensatz zu dem meisten anderen "Herstellern" realistisch angibt. Daher würde ich eher immer eine starke weniger nehmen. Eine E6 ist schon ein ganz schönes Seil..

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.286
Tipp: Auf den Rollenhalter ein Kreppband kleben und da mit Edding drauf schreiben welche Schnur drauf ist.

Da bei mir fast jede Rute eine "eigene" Rolle "haben muss" , markiere ich meine Schnurstärken per Brother P-Touch Label an der Unterseite der Rolle.

Hier als Beispiel Tatula 80, sitzt auf einer Top Water Rute:
TW bedeutet Top Water Spezial Mono 10lb,
die E- Spule hat 0.8 PE.

Bei Spinnrollen markiere ich die Innenseite der Spule, hier mit PE 0.3
No more guessing.....
Die P-Touch Label halten lang und zuverlässig, auch nach Wasserkontakt etc und lassen sich trotzdem bei Bedarf recht zügig wieder entfernen.

IMG_20260924_095008~2.jpg
IMG_20260924_095939~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
48
Markiert hatte ich Anfangs mal, meine nicht so professionellen Label (bedrucktes Papier mit Tesa) waren aber nicht so langlebig.

Jetzt hab ich jedenfalls Ideen, und Danke dafür.

Bleibt die letzte Frage: 100m, oder 150m (und davon evtl. nur die Hälfte aufspulen?) Würden 150m E5 auf so ne Spule passen? Wäre vermutlich ziemlicher Overkill. Reichen 75m?

Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.277
Markiert hatte ich Anfangs mal, meine nicht so professionellen Label (bedrucktes Papier mit Test) waren aber nicht so langlebig.

Jetzt hab ich jedenfalls Ideen, und Danke dafür.

Bleibt die letzte Frage: 100m, oder 150m (und davon evtl. nur die Hälfte aufspulen?) Würden 150m E5 auf so ne Spule passen? Wäre vermutlich ziemlicher Overkill. Reichen 75m?

Für mich haben sich 125m am besten bewährt, das passt für meine Rollen-Schnur-Kombinationen (ich fische auch eher stärker als dünner) meist ziemlich gut mit ein paar Metern Mono-Unterfütterung. So hat man eine gute Reserve über die Zeit, wenn man immer mal die ersten 1-2m abschneidet (mache ich standardmäßig beim neu anknoten eines Vorfachs).

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.286
Sauber gelöst. :emoji_thumbsup: Aber wie bekommst Du mit den P-Touch das Zeichen hinter die 0,3?

Upps...gerade gesehen. Sorry!

Das ist in diesem Fall gemogelt und kein P-Touch Label, sondern ein :

Decoy Aufkleber (Item seal), die hatte ich vorher mal.

Gibt's für Hakengröße, Schnurstärken, Gewichte etc.

Leider nicht leicht zu bekommen und imho, mit Versandkosten unterm Strich dann leicht "sackteuer" .[/QUOTE]

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.525
Ich habe lange gedacht wenn nichts beißt ist auch kein Fisch da bzw ich habe halt vorbei geangelt. (Man hört ja oft 80% der Fläche haben keinen Fisch, man muss ganz eng abfächern, man muss die Fische eben suchen)
Jetzt habe ich seit kurzem ein live scope und konnte feststellen wie falsch ich lag. Ein Großteil der Stellen die mir gut vor kamen hatten immer Fisch, häufig reagierten sie auch, nur beißen wollen sie viel seltener als ich es angenommen habe.

Heißt für mich ja ein Großteil der Wasserfläche ist Fisch frei aber eigentlich haben fast alle gut aussehenden Strukturen auch Fisch.
Ja man muss mit unauffälligen Ködern eng die Bahnen werfen, ein Chatterbait hat aber echt einen guten radius in dem er Fische anzieht.
Ich suche nicht Fisch, ich suche Fisch der beißen will oder ich probiere situativ auch inzwischen viel lieber Führung, Methoden, Farben etc umzustellen um den nächsten Nachläufer doch noch zu überzeugen.

Kurze Frage: teilt jemand diese Erfahrung, ist meine Erkenntnis offensichtlich oder was denkt ihr dazu?
(Ich Angel auf Barsch und werfe nicht gezielt große Fische an sondern suche im forward nach Strukturen oder auch gerne Schwärmen, fische solche Stellen dann aus und beobachte wie auf die Köder reagiert wird)
Absolut.
Mit dem Livescope lernt man erst wie schlecht man wirklich ist und wieviele Fische man eigentlich nicht fängt.
Und selbst mit Live habe ich Schneidertage obwohl alle 20m ein Fisch hinter dem Köder herschwimmt.
Und dann kommt plötzlich der Moment als hätte jemand einen Schalter umgelegt und es gibt Bisse. Die gleichen Fische die den ganzen Tag nichts wissen wollten hauen jetzt voll drauf.
Es ist einfach nur faszinierend das Spiel zu beobachten und gibt mir fast soviel wie der Fang selbst. Wenn man nämlich sieht, der Fisch ist da, also man nimmt diesen Punkt ob überhaupt etwas am Platz ist, aus der Gleichung, dann kann man sich direkt ganz andere Fragen stellen.
Sicher ist, es gibt keinen Wunderköder der die Meinung der Fische ändert.
Und Naturköder schlägt Kunstköder IMMER wenn der Fisch nicht aktiv ist.
Und seit dem Livescope gehe ich nochmal lieber angeln und beschwere mich weniger. Denn jetzt weiß ich, nicht mein Gewässer ist scheiße, es fehlt nicht an Fischen, ich bin einfach nur schlecht.
Und es motiviert mich enorm rauszufinden was ich tun muss um den Fisch zum Biss zu triggern.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.529
Und seit dem Livescope gehe ich nochmal lieber angeln und beschwere mich weniger. Denn jetzt weiß ich, nicht mein Gewässer ist scheiße, es fehlt nicht an Fischen, ich bin einfach nur schlecht.
Und es motiviert mich enorm rauszufinden was ich tun muss um den Fisch zum Biss zu triggern.
Ja das geht mir auch so, nur das ich nicht sagen würde schlecht sondern das Problem ist einfach sehr komplex. Und genau darin liegt der Reiz, wäre es einfach, wäre es langweilig. Aber ja ein bisschen schlecht sein gehört wohl auch dazu :D
Ich konnte auch feststellen das ich am Ende eines Schneidertages mit live zufriedener bin als ohne.

Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.939
Da bei mir fast jede Rute eine "eigene" Rolle "haben muss" , markiere ich meine Schnurstärken per Brother P-Touch Label an der Unterseite der Rolle.
Finde ich gut, mache ich auch so.
Statt Ausdruck schreibe ich mit feinem Edding auf so einen Metallfoliensticker.
PXL_20260924_091931295.jpg

Das hält ziemlich lange. Wenn's irgendwann verblasst, kann es ausgebessert werden. Oder wird sowieso neu beschriftet, wenn andere Schnur drauf kommt. Die Schrift kann einfach mit Reinigungsbenzin und Wattestäbchen oder mit Radierstift entfernt werden, das Etikett bleibt darauf (auch das lässt sich gegebenenfalls rückstandslos entfernen).

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
9.259
Absolut.
Mit dem Livescope lernt man erst wie schlecht man wirklich ist und wieviele Fische man eigentlich nicht fängt.
Und selbst mit Live habe ich Schneidertage obwohl alle 20m ein Fisch hinter dem Köder herschwimmt.
Und dann kommt plötzlich der Moment als hätte jemand einen Schalter umgelegt und es gibt Bisse. Die gleichen Fische die den ganzen Tag nichts wissen wollten hauen jetzt voll drauf.
Es ist einfach nur faszinierend das Spiel zu beobachten und gibt mir fast soviel wie der Fang selbst. Wenn man nämlich sieht, der Fisch ist da, also man nimmt diesen Punkt ob überhaupt etwas am Platz ist, aus der Gleichung, dann kann man sich direkt ganz andere Fragen stellen.
Sicher ist, es gibt keinen Wunderköder der die Meinung der Fische ändert.
Und Naturköder schlägt Kunstköder IMMER wenn der Fisch nicht aktiv ist.
Ich stelle in den letzten Wochen bei uns in Hamburg vermehrt fest, dass die richtig gute Beißphase der Fische knapp 45 Minuten vor Niedrigwasser und eine halbe Stunde danach stattfindet. in diesem Zeitraum fällt es schwer eine Entscheidung zwischen Werfen und Scopen zu fällen :). Beim Scopen sind deutlich größere Fische möglich, beim Werfen steht eher die Quantität im Fokus. Genau in dem oben genannten Zeitfenster, reagieren Zander deutlich aggressiver auf vertikal angebotene Köder, während die gleichen Fische im Zeitraum danach super vorsichtig sind und häufig dem Köder hinterherschwimmen aber dann wieder abtauchen. Ich finde nicht, dass das mit schlechter Angelei zu tun hat. Die Jungs und Mädels haben dann einfach keinen Bock zu fressen :). Ich konnte übrigens keinen Unterschied zwischen Kunst- und Natürköder in der Fängigkeit feststellen.

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.132
Ich habe lange gedacht wenn nichts beißt ist auch kein Fisch da bzw ich habe halt vorbei geangelt. (Man hört ja oft 80% der Fläche haben keinen Fisch, man muss ganz eng abfächern, man muss die Fische eben suchen)
Jetzt habe ich seit kurzem ein live scope und konnte feststellen wie falsch ich lag. Ein Großteil der Stellen die mir gut vor kamen hatten immer Fisch, häufig reagierten sie auch, nur beißen wollen sie viel seltener als ich es angenommen habe.

Heißt für mich ja ein Großteil der Wasserfläche ist Fisch frei aber eigentlich haben fast alle gut aussehenden Strukturen auch Fisch.
Ja man muss mit unauffälligen Ködern eng die Bahnen werfen, ein Chatterbait hat aber echt einen guten radius in dem er Fische anzieht.
Ich suche nicht Fisch, ich suche Fisch der beißen will oder ich probiere situativ auch inzwischen viel lieber Führung, Methoden, Farben etc umzustellen um den nächsten Nachläufer doch noch zu überzeugen.

Kurze Frage: teilt jemand diese Erfahrung, ist meine Erkenntnis offensichtlich oder was denkt ihr dazu?
(Ich Angel auf Barsch und werfe nicht gezielt große Fische an sondern suche im forward nach Strukturen oder auch gerne Schwärmen, fische solche Stellen dann aus und beobachte wie auf die Köder reagiert wird)
Das kann ich so bestätigen. Der Punkt ist einfach, dass die Fische:
a) beißen wollen, man sieht so viele Fische die nachlaufen, aber nicht beißen, weil ein Detail fehlt
b) genau den Köder wollen, den du anbietest
c) du diesen auch in der richtigen Tiefe anbietest

Ich muss aber auch sagen, dass ich scopen anstrengend finde. Man muss 100% konzentriert sein, immer wachsam und man ist dadurch sehr viel angespannter, wie ich es beim reinen Wurfangeln bin.
Beim bedienen des Gebers ist es echt schwierig abzuschalten. Deswegen freue ich mich immer wieder davon eine Pause zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
9.259
Das kann ich so bestätigen. Der Punkt ist einfach, dass die Fische:
a) beißen wollen, man sieht so viele Fische die nachlaufen, aber nicht beißen, weil ein Detail fehlt
Ist das wirklich so? Ich frage ganz neutral, da ich die Muster selber noch nicht erkenne. Großer Köder, kleiner Köder, klassischer Köder, Curly Tail, unterschiedliche Farben. Gestern auch wieder erlebt. Während der Beissphase den Köder Hauruck vom Boden gehoben um einzukurbeln und es ist einer in einem Raketentempo hoch und hat ihn sich geschnappt, Eine Stunde später kommen die Zander ganz gemächlich hoch (locker über 80cm) beschnüffeln den Gummiköder wie ein Hund, stehen lassen, leicht hochkurbeln, zappeln, nichts hilft da in dem Moment, sobald das vermeintliche Beissfenster geschlossen ist, drehen sie nach anfänglichem Interesse irgendwann wieder ab.

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.132
Ist das wirklich so? Ich frage ganz neutral, da ich die Muster selber noch nicht erkenne. Großer Köder, kleiner Köder, klassischer Köder, Curly Tail, unterschiedliche Farben. Gestern auch wieder erlebt. Während der Beissphase den Köder Hauruck vom Boden gehoben um einzukurbeln und es ist einer in einem Raketentempo hoch und hat ihn sich geschnappt, Eine Stunde später kommen die Zander ganz gemächlich hoch (locker über 80cm) beschnüffeln den Gummiköder wie ein Hund, stehen lassen, leicht hochkurbeln, zappeln, nichts hilft da in dem Moment, sobald das vermeintliche Beissfenster geschlossen ist, drehen sie nach anfänglichem Interesse irgendwann wieder ab.
Ich denke um das tatsächlich zu beantworten, müsstest du sie in dieser Phase fangen. Dass sie komplett unfangbar sind in diesem Moment glaube ich jedoch nicht. Ich denke ein toter Köderfisch oder ein Köder mit Aroma wäre eine Möglichkeit. Es liegt an uns Anglern, es zu versuchen.

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.063

Hier als Beispiel Tatula 80, sitzt auf einer Top Water Rute:
TW bedeutet Top Water Spezial Mono 10lb,
die E- Spule hat 0.8 PE.

Bei Spinnrollen markiere ich die Innenseite der Spule, hier mit PE 0.3
No more guessing.....
Die P-Touch Label halten lang und zuverlässig, auch nach Wasserkontakt etc und lassen sich trotzdem bei Bedarf recht zügig wieder entfernen.

Anhang anzeigen 366767
Anhang anzeigen 366768
Ich habe mittlerweile eine excel für meine Rollen wie auch eine für meine Ruten …IMG_5370.png
(Liste geht noch weiter runter bis Rollengröße 1.000 :p)

Oben