Ich habe lange gedacht wenn nichts beißt ist auch kein Fisch da bzw ich habe halt vorbei geangelt. (Man hört ja oft 80% der Fläche haben keinen Fisch, man muss ganz eng abfächern, man muss die Fische eben suchen)
Jetzt habe ich seit kurzem ein live scope und konnte feststellen wie falsch ich lag. Ein Großteil der Stellen die mir gut vor kamen hatten immer Fisch, häufig reagierten sie auch, nur beißen wollen sie viel seltener als ich es angenommen habe.
Heißt für mich ja ein Großteil der Wasserfläche ist Fisch frei aber eigentlich haben fast alle gut aussehenden Strukturen auch Fisch.
Ja man muss mit unauffälligen Ködern eng die Bahnen werfen, ein Chatterbait hat aber echt einen guten radius in dem er Fische anzieht.
Ich suche nicht Fisch, ich suche Fisch der beißen will oder ich probiere situativ auch inzwischen viel lieber Führung, Methoden, Farben etc umzustellen um den nächsten Nachläufer doch noch zu überzeugen.
Kurze Frage: teilt jemand diese Erfahrung, ist meine Erkenntnis offensichtlich oder was denkt ihr dazu?
(Ich Angel auf Barsch und werfe nicht gezielt große Fische an sondern suche im forward nach Strukturen oder auch gerne Schwärmen, fische solche Stellen dann aus und beobachte wie auf die Köder reagiert wird)