Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mohrchen

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.193
Also mein Nachbar hat mir schon den OneTen Junior in Threadfin Shad, einen Bass-Pro-Hoody (Achtung: fallen eine Nummer größer aus), ein Bass-Pro-TShirt und zwei Crankbaits von Lucky Craft (LC 1.5) mitgebracht.
Ansonsten sind in den einzelnen Shops natürlich nicht immer die Farben da, die man haben möchte.

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.269
Moin
Habt ihr eine Empfehlung für einen großen Hechtspinner? Also für einen Köder?
Hab mir gestern den letzten von Iron Claw abgerissen
Der war zudem auch etwas zu leicht (schätze 30 gr)

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.936

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.935
Moin,

was könnt ihr den aktuell an vernünftigen, möglichst schwarzen Stationär-Spinnrollen bis max. ca. 150 € empfehlen?

Hintergrund:
Ich überleg mir momentan ne Zeck BE Cherry-Stick 250/18 anzuschaffen, und so ne komplett schwarze Kombi würde hervorragend zu meiner Seele passen....:tonguewink:.
Ne 2.000er SRM würde wohl (nicht nur optisch) gut zu der Rute passen, allerdings sind die Meinungen hier über die Rollen ja ziemlich durchwachsen, weswegen ich mal nach Alternativen fragen wollte. Falls aber die Mehrheit bei der Preisgrenze zu ner "nicht-schwarzen" Rolle tendiert (Stradic z.B.?) würde ich die Optik vernachlässigen.

LG Ronnie

PikePearch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
72
Moin,

was könnt ihr den aktuell an vernünftigen, möglichst schwarzen Stationär-Spinnrollen bis max. ca. 150 € empfehlen?

Hintergrund:
Ich überleg mir momentan ne Zeck BE Cherry-Stick 250/18 anzuschaffen, und so ne komplett schwarze Kombi würde hervorragend zu meiner Seele passen....:tonguewink:.
Ne 2.000er SRM würde wohl (nicht nur optisch) gut zu der Rute passen, allerdings sind die Meinungen hier über die Rollen ja ziemlich durchwachsen, weswegen ich mal nach Alternativen fragen wollte. Falls aber die Mehrheit bei der Preisgrenze zu ner "nicht-schwarzen" Rolle tendiert (Stradic z.B.?) würde ich die Optik vernachlässigen.

LG Ronnie
Shimano Aero oder Aero XR.
Die Aero ist mWn baugleich mit der Sahara FJ. Von der habe ich einige in Benutzung und kann mich nicht beklagen.

jaizy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
382
Shimano Exsence BB C3000MHG wäre eine leichte Spinnrolle, die zumindest bei Japan Import oder im Angebot in dem Preis-Rahmen landen sollte.

Ich habe die "günstige" Exsence nie besessen, aber sie sollte in etwa auf Stradic-Niveau liegen.

Dieter Brown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.012
Moin,

Hintergrund:

LG Ronnie
Daiwa Spinnrolle 25 IPRIMI LT2000S https://www.amazon.co.jp/-/en/gp/product/B0FK973GR6/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AN1VRQENFRJN5&th=1

PikePearch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
72
Zum Spinnangeln oder Friedfischen?
Weil laut Beschreibung scheinen das eher Match- bzw. Feederrollen zu sein (wobei mir das bums wäre, wenn die Rollen die ständige Wurfbelastung durchs Spinnangeln mitmachen und ne gute Schnurverlegung haben).
Ich nehme die Sahara zum spinnen und das funktioniert.
Das Marketing kann da viel dran schreiben, bzw. eine Feederrolle muss gut und gern mehr aushalten als eine Spinnrolle. (Außer beim Bigbaiten vielleicht.)

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.911
Ne 2.000er SRM würde wohl (nicht nur optisch) gut zu der Rute passen, allerdings sind die Meinungen hier über die Rollen ja ziemlich durchwachsen, weswegen ich mal nach Alternativen fragen wollte.
Zeck stellt ja selbst keine Rollen her, sondern branded sie oder lässt sie branden. Könnte mir anhand der Optik vorstellen, dass es technisch eine Ryobi ist. Ist aber lediglich Spekulation anhand meiner Erfahrungen mit Ryobi, WFT und SPRO und einer bestimmten optischen Erscheinung der Rolle.

Die SRM wird bestimmt kein schlechtes Ding sein, umso weniger, falls sie von Ryobi stammt, weil die durchaus gute Rollen bauen können. Trotzdem halte ich für den Preis, wenn man dafür eine Exsence bekommt, diese für besser als die besten Ryobis. Der Bremsabzug letzterer ist nicht so butterweich wie bei hochwertigen Shimanos. Sahara, Nasci und co. finde ich hingegen schlechter in Sachen Schnurverlegung als z. B. Ryobi Zauber. Die Zauber NCRT ist auch schwarz und liegt im Preisbereich genau zwischen den günstigen Shimanos und deinem Limit. Schau dir die Rolle mal an.

Ich schätze dich so ein, dass du auch für coole Produkte abseits der üblichen Verdächtigen offen bist. Schau dich auch mal bei Kastking um. Gerade an ner 1000er/2000er-Rolle finde ich den sauberen Bremsabzug sehr wichtig und mich überrascht bis heute, wie gut dieses Feature selbst bei den günstigsten Kastkings bereits ist. Die mit DSSR sind auch sehr stabile Getriebe mit hervorragender Laufruhe. Nicht zu verwechseln mit Smoothness im Lauf, dennoch kurbeln die sich sehr weich und angenehm widerstandsarm, auf nem Niveau von Shimano bis fast an die Stradic heran. Z. B. Spartacus II Plus könnte dir auch vom Stil her gefallen.

Sorry für die lange Antwort, folks:emoji_v:

Mohrchen

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.193
Shimano Exsence BB C3000MHG wäre eine leichte Spinnrolle, die zumindest bei Japan Import oder im Angebot in dem Preis-Rahmen landen sollte.

Ich habe die "günstige" Exsence nie besessen, aber sie sollte in etwa auf Stradic-Niveau liegen.
Ja, bei Digitaka scheint der Preis für o.g. Rolle ja "unschlagbar" zu sein. Das letzte Angebot bei fishCandy war ja in "null Komma nix" vergriffen.

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.935
Die SRM wird bestimmt kein schlechtes Ding sein, umso weniger, falls sie von Ryobi stammt, weil die durchaus gute Rollen bauen können.

Zauber hatte bzw. habe ich zwei, Arcs auch (aber keine Red sondern Blue und Black).
Obwohl baugleich gefielen mir die Ryobis irgendwie aber besser, Klappkurbel etc. Sind halt schwer, die Teile, Laufruhe ist da, kurbeln sich aber auch etwas schwerer wie die vergleichbaren Rollen der zwei Platzhirsche. Was toll an den Teilen war, die kamen ja standartmäßig mit einer oder sogar zwei Ersatzspulen :emoji_thumbsup: (keine Ahnung ob das noch so ist).

In letzter Zeit hab ich mir zum Spinnangeln eigentlich nur noch Daiwas geholt, weil m.M.n. bei Shimanos das P/L-Verhältnis in dem Bereich den ich bereit bin für ne Rolle zu zahlen, leider einfach nicht mehr passt. Bei Rollen um die 100 € finde ich die Daiwas den Shimanos irgendwie überlegen. Hatte jetzt auch noch nicht eine Daiwa, die bei "normaler Nutzung" als Spinnrolle irgendwann angefangen hätte Pobleme zu machen, bei Shimanos hatte ich das zwei mal, besonders nach heftigen Drills.
Was mir aber an Shimanos super gefällt ist die Schnur-Ablaufkante an der Spule, keine Ahnung warum die nicht schon längst von allen anderen Firmen übernommen wurde.....

Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.911
Mein persönliches Ranking bei Neuanschaffungen sähe derzeit so aus:
< 50€ Kastking / Chinabrands
50€ bis Stradic-PreisklasseDaiwa / Ryobi / Kastking / Chinabrands
Stradic-Preisklasse bis open endShimano / Daiwa

Zuletzt bearbeitet:

Joseph

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.459
Moin,

Hintergrund:

LG Ronnie
Stehe aktuell auch vor der Entscheidung einer neuen Rolle und habe mich im Bekanntenkreis drüber unterhalten. Einer dieser Bekannten, ein Feinmechaniker der die Stationärrollen(salt&fresh) im erweiterten Bekanntenkreis wartet, hat zur Zeck SRM(2000 und 3000-er Größe) folgende Meinung.
"Es sind keine Rollen für Misophoniker, es gibt durchaus größere Fertigungstoleranzen, aber im Grunde genommen sind es brauchbare Arbeitstiere in der Preisklasse einer Stradic mit vergleichbarer Alltagstauglichkeit."

Ich werde mir demnächst eine 2000er zulegen.;)

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.177
Hallo, hat hier jemand die Savage Gear 3D Glide Roach auf Fluorocarbon umgerüstet und kann berichten ob es den Lauf beeinflusst hat?
Danke

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.269
Moin
Ich hab vor kurzem ein Video von Veit Wilde gesehen welches ich nicht wiederfinde
Dort kündigte er eine Rutenserie an von Barsch bis Hecht für unter 100 Euro
Er selbst Fischte einen Barschprototyp eben dieser Serie
Wisst ihr wie die Rutenserie heißt? Oder habt das Video irgendwo gespeichert?

Oben