Kann jemand Haken für große Sakamata Shads empfehlen (6“+)?
für den 5er und 6er Sakamata zum Strolling nutze ich den Owner Range roller 3/0 mit 1/16 und 3/16oz.
Mag am 6er etwas klein erscheinen, funzt aber bestens, da die Fische meist den Kopfbereich oder vom Schwanz her attackieren.
Gerade beim Sakamata und ähnlichen würde ein längerer Hakenschenkel nur die hintere Körperpartie versteifen und deren effektive Aktion negativ beeinflussen .
Den 7er Sakamata hab' ich nicht und für den 8er teste ich gerade den BKK Hyperlatch Round Head in 4/0, 5/0 und 6/0.
Leider fangen die erst ab 5gr an, leichter wäre mir lieber.
Dermaßen große Jigheads mit leichten Gewichten findet man bei anderen Brands fast 'eh nicht, außer beim BKK Hyperlatch.
Grosser Vorteil imho ist der weite Bogen des BKK, sehr gelungenes Design, wie ich finde.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Egal...... 6,7 und 8er Sakamatas sind echte Brocken und dann müsste man mit 5gr klar kommen.
Solltest du die großen Sakamatas weightless am Offset Haken fischen wollen, kann ich dir den Ryugi LT Offset
in 5/0 empfehlen.
Durch den längeren Bereich nach dem Öhr hält er dem Köder besser ohne ihn bei Biss gleich zu zerstören.
Der Hakenbogen des LT ist auch nicht so weit und passt perfekt zum Profil des Sakamata.
Leider habe ich noch keinen Haken mit Eindrehspirale in ähnlicher Form wie der LT gefunden.
Übliche EWGs mit Centre Pin sind mir für die schlanke Form des Sakamatas und ähnl. einfach zu bauchig und produzieren imho für diese Profile zuviel Fehlbisse.