Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Habe es gerade geschafft, beim Aufspulen einer Sunline Super PE 0.8 einen Knoten in die Schnur zu machen. Etwa in der Mitte. Die kann ich jetzt wegschmeißen, oder?

Würde es davon abhängig machen wo damit gefischt wird.
Wirfst Du damit ständig auf maximale Distanz, würde ich die Schnur wechseln.
Fischst Du damit nur da, wo Du max. 20m wirfst, ist es eher kein Problem.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.798
Alter
25
Ort
Bremen
Fände einen Schnurtest sehr nice, inwieweit die Tragkraft durch einen einfachen Knoten beeinträchtigt wird
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.827
Ort
Hessen
Fände einen Schnurtest sehr nice, inwieweit die Tragkraft durch einen einfachen Knoten beeinträchtigt wird
Ein einfacher Knoten ist eine Sollbruchstelle und ich würde behaupten, dass die Tragkraft um ca. 50% sinkt. Ich würde so nicht weiter fischen. Außer ich fische damit im Nahbereich, sodass ich den Knoten eh nie erreiche.
Auch kann so ein Knoten eine Beeinträchtigung beim werfen darstellen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Hängt halt wirklich von der Schnurlänge und der Wurfweite ab.
Bin jetzt automatisch von 150m ausgegangen, da ich die bei allen meinen Rollen drauf habe.
Dann wäre der Knoten ja etwa bei 75m und wenn dann nicht weit geworfen wird, fände ich es nicht zwingend dramatisch.
Wenn natürlich nur 75m aufgespult sind, sieht's natürlich ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Schnur zu entsorgen und eine neue zu kaufen. Tut echt weh, aber ich möchte da keine Kompromisse eingehen. Wahrscheinlich wäre es auch so gegangen, aber ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei gehabt.

@Stevel Knievel frag bitte nicht. Schnur aufspulen endet bei mir jedes Mal in einem riesigen Wutausbruch, weil ich einfach zu ungeduldig und zu blöd bin und nicht mit Akkuschraubern bzw Bohrmaschinen hantieren kann :D

PS: es war ein Knoten
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Schnur zu entsorgen und eine neue zu kaufen. Tut echt weh, aber ich möchte da keine Kompromisse eingehen. Wahrscheinlich wäre es auch so gegangen, aber ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei gehabt.

@Stevel Knievel frag bitte nicht. Schnur aufspulen endet bei mir jedes Mal in einem riesigen Wutausbruch, weil ich einfach zu ungeduldig und zu blöd bin und nicht mit Akkuschraubern bzw Bohrmaschinen hantieren kann :D

PS: es war ein Knoten
Hast du an dem knoten mal gescheit angezogen?
Oft sieht das nämlich nur so aus.
Wenn du ruckartig am knoten ziehst besteht die Möglichkeit, dass er sich löst.
Im Prinzip müsstest du ein Ende durch eine Schlaufe fädeln, um wirklich einen knoten zu erzeugen.
Wenn das allerdings passiert ist, sag ich nur
Respekt!!!!:D
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.396
Punkte Reaktionen
6.027
Alter
54
Ort
Nähe BER
Habe es gerade geschafft, beim Aufspulen einer Sunline Super PE 0.8 einen Knoten in die Schnur zu machen. Etwa in der Mitte. Die kann ich jetzt wegschmeißen, oder?
Warum wegschmeißen ? Wenn der Knoten etwas Mittig ist , hast Du vor und hinter dem Knoten noch eine gute Füllung für eine BFS-Spule ;-)
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Hier ist jetzt schon sehr viel OT, aber für die, die es interessiert hier mal eine Anleitung, wie man NICHT seine Rolle bespulen sollte:

Schritt 1: Auf die Rolle spult man 150m geflochtene Schnur.
Schritt 2: Auf die geflochtene kommt monofile Schnur bis an den Rand der Spule. (Damit man weiß, wie viel man unterfüttern muss.)
Schritt 3: Die nun auf der Rolle verkehrt herum liegende Schnur wird zurück auf die leere Spule der Schnur gespult. Am besten nimmt man sich hierfür eine Bohrmaschine oder einen Akkuschrauber zur Hilfe. Nun sollte die Mono unten und die geflochtene oben liegen.
Schritt 4: Man nehme eine zweite leere Schnurspule und spult die Schnur nun auf diese. Auch hier hilft wieder technisches Gerät. Jetzt liegt die geflochtene wieder unten und die Mono oben.
Schritt 5: Fast geschafft. Wer jetzt noch keinen Nervenzusammenbruch erlitten hatt, muss nur noch mit der Rolle aus Schritt 1 die Schnur aufspulen und voilá, fertig ist die perfekt bis zum Rand gespulte Rolle.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Bevor du die Schnur wegschmeißt, kannst du sie mir auch schicken.
Natürlich gegen die Versandkosten
Vielleicht kann ich sie ja reparieren :D
 

Oben