Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
AAAchwatt.. dieser (für mich nicht in Frage kommenden) "Knoten aller Knoten" ist mit Übung sooo einfach zu binden...

Hört sich für mich aufwändig an - endlich schreibt mal einer, wie es "wirklich" laufen kann . :)
Es soll auch Leute geben die tragen Schuhe mit Klettverschluss. Das macht einen Überhandknoten aber immer noch nicht zu einer unmöglichen Sache.
So wie du über den FG schreibst denke ich dass es bei dir nix mit Können zu tun hat sondern mit Prinzip. Und da kann man dann auch nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.184
Ort
Stuttgart
Kein Wunder, dass es für den FG Knoten Tools auf dem Markt gibt, wenn man sieht wieviele Seiten dieser Knoten hier teilweise emotional rauf und runter diskutiert und im Anwendererleben polarisiert wird.
Ich habe bisher meinen FG Knoten so gebunden, dass ich mit beiden Händen (ohne dritte Stelle) den Knoten binden kann. Mein Finish bildet auch nur der Überhandknoten, fertig. Den FG Knoten binde ich mal schneller, mal langsamer, mal im ersten Anlauf, mal im zweiten. Insbesondere bei feinen Schnüren kann (muss) es passieren, dass ich unsauber Knote. Ich habe seit neuerdings mir auch mal so ein Knot tool angeschafft und diesen für mich unter folgenden Szenario als vorteilhaft angesehen. Ich habe rissige und raue Hände, im Winter mehr als im Sommer. Beim Knoten passiert mir insbesondere bei dünnen Schnüren, passiert, dass ich die Fasern der PE auffranse ( bleiben in der Haut hängen) , dass die Schnur sich wie elektrisch an den Finger klebt und bei Wind und Kälte es schier mich zur Verzweiflung bringt. Nur in diesen Momenten empfinde ich es als Erleichterung so ein Tool einzusetzen. Aber ich kann sowohl als auch verstehen, warum viel darum diskutiert wird.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
2.914
Kommt aufs Finish drauf an.
Die einfache Variante ist halt einfach schnell und simpel funktioniert wunderbar und ist schlank genug schöner ist natürlich rizzuto.
Die Basic Variante binde ich dir in unter einer Minute bei 35 Knoten vorne auf dem Boot. (Erst letztens ausprobiert )
Und wenn du hinten oder in der Mitte sitzt?
 

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
45
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Kriegt man irgendwo in D oder halt EU Missile Baits Bomb Shots her? Camo führt sie nicht (mehr?) wenn ich es richtig sehe.

Vergleichbares in 4“ fällt mir irgendwie auch nicht ins Auge…
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
6.031
Alter
54
Ort
Nähe BER
Servus liebe Gemeinde ;-)

Ich würde gerne mal die Köder von Monkey Lures ausprobieren, aber deswegen ungern gleich 20 komplette Packungen kaufen.

Wer kann mir - natürlich gegen Bezahlung - ein Set der Köder

- King Lui
- Hairy Lui
in der Größe 7,5cm + 10cm

aus seinem Bestand zusammenstellen, um einmal verschiedene Größen und Farben testen zu können ?
Danke und Gruß
Rainer
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
927
Ort
Hude
Servus liebe Gemeinde ;-)
- King Lui
- Hairy Lui
in der Größe 7,5cm + 10cm

aus seinem Bestand zusammenstellen, um einmal verschiedene Größen und Farben testen zu können ?
Danke und Gruß
Rainer
Habe noch vier 10cm King Lui in Chili Cheese hier mit Verpackung liegen. Da ich die schon seit Ewigkeiten habe, würde ich dir so geben. Schreib mir ne PN, falls die Farbe i.O. ist. :)
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Servus liebe Gemeinde ;-)

Ich würde gerne mal die Köder von Monkey Lures ausprobieren, aber deswegen ungern gleich 20 komplette Packungen kaufen.

Wer kann mir - natürlich gegen Bezahlung - ein Set der Köder

- King Lui
- Hairy Lui
in der Größe 7,5cm + 10cm

aus seinem Bestand zusammenstellen, um einmal verschiedene Größen und Farben testen zu können ?
Danke und Gruß
Rainer
Hallo lieber Spooner,

leider habe ich nur einen King Lui in 10 cm, Farbe Bugs Pumpkin.
Sende mir einfach eine PN mit Deiner Adresse und lege Die einen oder wie viel ich entbehren kann in einen Briefumschlag und schicke ihn Dir.
Ansonsten kann ich Dir noch den Curly Lui in 7,5 und 10 cm in den Farben Atomic Pearch und Chili Cheese empfehlen. Hier muss ich mal in den Keller schauen, was ich entbehren kann - auf jeden Fall einen 10 cm in Atomic Pearch. Von den anderen habe ich leider - glaube ich zumindest - kaum noch welche.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
6.031
Alter
54
Ort
Nähe BER
Servus liebe Gemeinde ;-)

Ich würde gerne mal die Köder von Monkey Lures ausprobieren, aber deswegen ungern gleich 20 komplette Packungen kaufen.

Wer kann mir - natürlich gegen Bezahlung - ein Set der Köder

- King Lui
- Hairy Lui
in der Größe 7,5cm + 10cm

aus seinem Bestand zusammenstellen, um einmal verschiedene Größen und Farben testen zu können ?
Danke und Gruß
Rainer
Vielen Dank schonmal für die angebotenen Köder +++

Was noch fehlt, sind ein paar
- Shaki Lui
- Hairy Lui

Also - wer noch was ins Kuvert stecken möchte - gerne zu mir - Paypal F/F regelt den Rest ;-)
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
819
Ort
Erde
War heute jemand im Norden auf'm Boot unterwegs??
Kann man den Thermoanzug schon im Schrank lassen??
Möchte morgen ab 10.00 bei vorhergesagter 2/3 bft und 12°C etwa 5 Stunden auf einen 100+ ha Teich.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
373
Ort
D
War heute jemand im Norden auf'm Boot unterwegs??
Kann man den Thermoanzug schon im Schrank lassen??
Möchte morgen ab 10.00 bei vorhergesagter 2/3 bft und 12°C etwa 5 Stunden auf einen 100+ ha Teich.
War nicht auf dem See aber schon im Uferbereich ohne schützenden Schilfgürtel recht frisch. Mein Rat zieh dich warm an, ist besser glaub mir.
Thermoanzug ist noch brauchbar, besser zu viel als zu wenig
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
2.914
War heute jemand im Norden auf'm Boot unterwegs??
Kann man den Thermoanzug schon im Schrank lassen??
Möchte morgen ab 10.00 bei vorhergesagter 2/3 bft und 12°C etwa 5 Stunden auf einen 100+ ha Teich.
du fragst hier ernsthaft was du morgen anziehen sollst? Ja ein Forum ist zum Fragen stellen da aber ein bisschen mehr Selbstständigkeit würde ganz sicher gut tun. ISt nicht böse gemeint aber ich schüttel echt grad den Kopf.

Aber hey. Bin grad auf Lanzerote 17-20 Grad. Soll ich noch nen Pullover kaufen oder reicht t Shirt und dünne Jacke?
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
du fragst hier ernsthaft was du morgen anziehen sollst? Ja ein Forum ist zum Fragen stellen da aber ein bisschen mehr Selbstständigkeit würde ganz sicher gut tun. ISt nicht böse gemeint aber ich schüttel echt grad den Kopf.

Aber hey. Bin grad auf Lanzerote 17-20 Grad. Soll ich noch nen Pullover kaufen oder reicht t Shirt und dünne Jacke?
Hab mal ein bisschen Verständnis! Wenn das sonst immer die Mutti oder Freundin macht ist es echt schwierig das selbst einschätzen zu können ;)
 

Oben