Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.075
Alter
54
Ort
Nähe BER
Was sagt ihr für das Angeln mit PE ohne extra Vorfach für den UL - Bereich ?
Ich spreche hier wirklich maximal von Ködern bis 7 g .
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.075
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ist ja erst mal eine reintheoretische Frage
Wenn du wirklich filigrane Ruten mit Ring-Größen von 4 mm hast, wird es schon schwierig, ein längeres Vorfach werfen zu können
Und ein kurzes Vorfach von 30 cm bringt ja vermutlich nicht wirklich viel außer eine Sollbruchstelle
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Feine geflochtene reibt schnell auf meiner Erfahrung nach von daher halte ich nichts davon neben Sichtbarkeit der Hauptschnur.
Ich habe keine Probleme mit den Ringen bei einem gut gebundenen FG Knoten
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
wie o.a. schon gesagt:
PEs ( gerade bei UL, da dann meist PE 0.2 bis 0.6 ) sind halt anfällig gegen Abrieb und Grundkontakt. Sichtbarkeit kommt noch dazu.
Hab selbst mal ne Zeitlang das Gosen 0.2 Mono PE für ulx Topwater Bereich direkt geknotet genutzt.

Fazit:
keinen Vorteil, genau so fuddelig direkt zu knoten, empfindlicher und, trotz weisser Farbe zu sehr sichtbar.
Fische jetzt auch da wieder mit Vorfach und fühle mich besser, gerade auch durch den Puffereffekt beim oft überhasteten Anhieb.

Im UL Bereich braucht es imho nicht den aufwendiger zu bindenen FC Knoten, jedenfalls nicht für mich

Mahin oder GT Knoten gehen bei den dünnen Schnurstärken beim binden wesentlich schneller und einfacher für mich, sind etwas kürzer als ein FC Knoten und allemal schlank genug für Micro Guides.
Die Knotenfestigkeit empfinde ich stark genug für die Tragkräfte feinster Schnüre
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ist ja erst mal eine reintheoretische Frage
Wenn du wirklich filigrane Ruten mit Ring-Größen von 4 mm hast, wird es schon schwierig, ein längeres Vorfach werfen zu können
Und ein kurzes Vorfach von 30 cm bringt ja vermutlich nicht wirklich viel außer eine Sollbruchstelle
Dann machste halt nen filigranen Knoten. Wenn das nicht klappt, würde ich mich selbst mit nur 50cm FC wohler fühlen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Mich würd schon stören dass bei nem Hänger gerne mal das PE irgendwo mittendrin reißt. Dann ist die UL Rolle schnell mal leer.
Und 0.2PE mit 0.16er Vorfach via FG ist easy machbar.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Ist ja erst mal eine reintheoretische Frage
Wenn du wirklich filigrane Ruten mit Ring-Größen von 4 mm hast, wird es schon schwierig, ein längeres Vorfach werfen zu können
Und ein kurzes Vorfach von 30 cm bringt ja vermutlich nicht wirklich viel außer eine Sollbruchstelle
Ich fische 4mm Ringe mit PE1.0 und 10lbs Vorfach,meist 1-2m.
Einfach lernen einen ordentlichen Knoten zu machen, dann kommt man gar nicht auf solche Ideen :)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Und 0.2PE mit 0.16er Vorfach via FG ist easy machbar
Naaaajaaa:D
Mit Übung definitiv, das stelle ich überhaupt nicht in Frage. Aber wenn man jemanden vom FG abbringen möchte lässt man ihn den mit solchen Spinnenweben üben :D ;)
Würde wirklich jedem empfehlen den FG erstmal mit 1.x aufwärts zu üben um herauszufinden welche Bindeweise der Person wirklich liegt. Gibt ja zig Varianten wie man ihn binden kann und das erlernt sich mMn mit dickeren Schnüren deutlich einfacher.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.075
Alter
54
Ort
Nähe BER
Einfach lernen einen ordentlichen Knoten zu machen, dann kommt man gar nicht auf solche Ideen :)
Warum ist das unbedingt eine „solche Idee“ ?
Es war ja grundsätzlich erst mal die Frage nach Sinn oder Unsinn und bedeutet nicht, dass ich nicht in der Lage bin, eine vernünftige Verbindung zu knoten.
Hier im Forum sind gefühlte 100.000 Mitglieder, von denen sich etwa 200 regelmäßig am Foren-Leben beteiligen.

Ich bezweifle, dass sich die große Masse solch eine Platte über Hechtsichere Vorfächer und Bruchfeste Schnurverbindungen macht.

Und genau deswegen einfach mal die Frage, wie es mit dem Angeln ohne spezielle Vorfach-Konstruktion aussieht - nicht mehr und nicht weniger.

Ich werde deswegen weiterhin meine kurzen FC - Vorfächer anbinden - aber ich bin ja auch nicht der Maßstab für alle.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Warum ist das unbedingt eine „solche Idee“ ?
Na das haben meine Vorredner doch schon beantwortet:Abriebfestigkeit,Dehnung, Sichtigkeit.

Gegen kurze Vorfächer spricht auch nichts, es kommt immer auf die Gegebenheiten an.

Edit: Ich wollte dich natürlich nicht angreifen mit der Formulierung "solcher Ideen" und war mit beim schreiben schon im klaren darüber das das falsch ankommen kann. Sorry dafür..
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, ich binde regelmäßig 0,16er FC an 0,2er PE. Mit dem Knotentool geht das. Wichtig ist gutes Licht, Ruhe und ich habe mir dafür sogar eine "Lesebrille" besorgt. Am Wasser würde ich das aber nicht binden wollen.
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
382
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Beim Hechtangeln knote ich meistens das Stahlvorfach (bzw. den Wirbel davon) direkt an die geflochtene Hauptschnur. Ich glaube das machen nicht wenige so mit der Casting und schweren Ködern.
Mit leichtem Gerät auf Barsch oder Forelle schalte ich aber grundsätzlich eine Rutenlänge FC vor.
Auch mit 4 oder 5g Ködergewicht gibt es keine Probleme mit dem FG durch die Microberingung der leichten Castings.
Einen Vorteil des direkten Anknotens mit PE gäbe es aber noch: besseres Gefühl zum Köder/direkterer Köderkontakt
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.185
Wichtig ist gutes Licht, Ruhe und ich habe mir dafür sogar eine "Lesebrille" besorgt. Am Wasser würde ich das aber nicht binden wollen.
AAAchwatt.. dieser (für mich nicht in Frage kommenden) "Knoten aller Knoten" ist mit Übung sooo einfach zu binden...

Hört sich für mich aufwändig an - endlich schreibt mal einer, wie es "wirklich" laufen kann . :)
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Hört sich für mich aufwändig an -
Kommt aufs Finish drauf an.
Die einfache Variante ist halt einfach schnell und simpel funktioniert wunderbar und ist schlank genug schöner ist natürlich rizzuto.
Die Basic Variante binde ich dir in unter einer Minute bei 35 Knoten auf dem Boot :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben