Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
1.560
Ort
Nordfriesland
Um mal das Thema zu wechseln:

Gibt es einen (Größen)unterschied zwischen der
Shimano Stradic FM2500 und der Shimano Stradic FMC3000.
Das Gewicht ist ja bei beiden fast gleich. Steht das C bei der 3000er für compact?
Bin eher Team Daiwa, aber man muss ja auch mal was anderes ausprobieren.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Um mal das Thema zu wechseln:

Gibt es einen (Größen)unterschied zwischen der
Shimano Stradic FM2500 und der Shimano Stradic FMC3000.
Das Gewicht ist ja bei beiden fast gleich. Steht das C bei der 3000er für compact?
Bin eher Team Daiwa, aber man muss ja auch mal was anderes ausprobieren.
Bei der Stradic FM:
- beide haben den gleichen Spulendurchmesser

2500:
- flachere Spule
- 50mm Kurbellänge
- I-Griff

C3000:
- tiefere Spule
- 55mm Kurbellänge
- T-Griff
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
209
Ort
Leipzig
Thema C-Rig auf Zander:
Reicht das Anstarten des Bullets inkl. Köder, wenn man nur 1 Kurbelumdrehung macht aus, dass der Zander genug Zeit hat den Köder zu nehmen?
Ich angle dabei vom Boot aus.
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Das ist schwierig so pauschal zu beantworten.
(Gewicht vom Bullet, Vorfachglänge, Strömung, Entfernung, Kante hoch angeln oder auf ebenen Grund, schnelles oder nicht ganz so schnelles Kurbeln, Schnureinzug deiner Rolle, reines Faullenzen oder mit Anheben der Rute oder gar anjiggen usw)
Grundsätzlich kann man deine Frage aber mit Ja beantworten. Ich mache im Winter mit C Rig selten mehr als eine Kurbelumdrehung. Nutze relativ niedrige Gewichte, gerne auftreibendes Material und jigge oft etwas an. Manche schleifen ja sogar nur in Zeitlupe und fangen auch. Das hat bei mir aber nie wirklich funktioniert.
Man muss es selbst ausprobieren.
Am besten im Flachen mal anschauen wie es mit welcher Bullet/Köder Kombination bei welcher Animation unter Wasser aussieht.
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
209
Ort
Leipzig
Top ich danke dir! Am Stillgewässer auf 8 Meter strebe ich so 7-10 gr Bullets an.
Eine Frage noch zu den Bissen, merkst du das ehr als klassisches Tock oder das aufbauen der Spannung in der Schnur?
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Beides schon gehabt. Knallharte Bisse die aus dem Nichts kamen aber auch Fehlbisse die ich gar nicht gespürt habe (nur am zusammengeknäulten Köder dann gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
571
Welche DS Hakengr. sowie Modell benötige ich von Decoy für schlanke Gummis wie ES oder Easy Shaker in ca 4“ für Nosehook?
VG
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.448
Punkte Reaktionen
2.956
An welche Stelle genau kommen die distanzscheiben bei der Knob montage? Habe grad das Problem, dass sich bei einer scheibe( direkt an erster stelle vor dem Kugellager) der Knob zu fest sitzt, ohne scheibe aber ganz leichtes Spiel ist.
 

Lennart

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
1.179
Ort
Hamburg
Moin,

ich hab mir ne Shimano Complex XR C2000 bestellt, die läuft ziemlich schwergänig (im vergleich zu dem was ich sonst so fische).
Ist das normal oder hab ich nen Montagsmodell erwischt?
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Gibt es irgendwo eine Größenbeschreibung von BKK Titan Worm Offsethaken?
Finde immer nur die Größenangabe mit 8/0 und so, aber nirgendwo Abmessungen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.410
Ort
Bonn
Angelstuhl / Karpfenstuhl gesucht
Nabend, die Plumpsangelsaison steht vor der Tür und ich suche noch einen Angelstuhl. Muss nichts wildes sein, da ich ihn nicht sooo häufig nutze. Einzeln verstellbare Füsse sollte er haben und bequem sollte er sein.
Wer kann mit seinem Erfahrungsschatz dienen?
 

Oben