Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.777
Punkte Reaktionen
31.047
Ort
Tief im Westen...
Meine persönliche Erfahrung ist wie folgt: Ich hatte einmal ein Thema mit GLS Probleme, weil eine Rute gebrochen ist. Ich bin hartnäckig geblieben und habe am Ende Kaufpreis + Versandkosten erstattet bekommen. Der Aufwand war auch nicht ohne. Schadensmeldung, 2-3 Mails + ein Telefonat.

GLS kommt eigentlich immer mit den gleichen Argumenten ums Eck (so weiß ich aus Erzählungen von zwei anderen Membern hier). Empfänger hat Schaden bei Ablieferung nicht direkt gerügt (verschiebt nur die Beweislast, enthaftet aber GLS nicht) und die haben intern kein Schaden im Verlauf dokumentiert (rofl). Das kann man dann simpel entkräften, indem man als Zeugen z.B. die Frau aufführt, die beim Verpacken geholfen hat und den Empfänger, der eine zerbrochene Rute ausgepackt hat. Dann ist bewiesen, dass GLS den Schaden verursacht hat. Dann können sie eigentlich nur noch mit unzureichender Verpackung argumentieren, dem man einfach vorbeugen kann, in dem man Ruten im Rohr "schwebend" verschickt mit Polsterung an beiden Enden.

Konkret zu Deiner Frage. Wenn der Verkäufer nichts macht, haftet er für das, was du vom Versandunternehmen bekommen hättest. Hier muss dann geschaut werden, ob die Reklamation am Ende zum Erfolg geführt hätte. Zudem kann man als Käufer auch immer den Beweis verlangen, dass ein Transportschaden vorliegt, d.h. keine defekte Rute versandt wurde. Beruft sich der Verkäufer auf das Versandrisiko, muss er das auch beweisen. Ansonsten liegt ein Mangel vor. Ich meine, als Käufer kann man im Wege der Drittschadensliquidation auch direkt gegen das Transportunternehmen vorgehen.
Ich bin kein Jurist, aber ich glaube Theorie und Praxis sind oft zwei Paar Schuhe.

Nehmen wir mal den Fall an, ich kaufe bei BA eine Rolle, von einem Verkäufer ohne Rechtsschutz und ohne viel Geld in der Hinterhand. DHL verbummelt das Paket oder stellt es sogar zu, ABER es kommt nicht bei mir an! Der Verkäufer geht den normalen Weg und stellt einen Nachforschungsantrag etc. DHL nimmt sich aber nichts von der Sache an!

Ich kann doch nun nicht den Verkäufer zwingen, ohne Rechtsschutz zum Anwalt zu gehen und eventuell mehrere hundert Euro in Vorkasse zu gehen.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.789
Ort
NRW
Ich kann doch nun nicht den Verkäufer zwingen, ohne Rechtsschutz zum Anwalt zu gehen und eventuell mehrere hundert Euro in Vorkasse zu gehen.

Doch, die Alternative wäre, du beißt in den sauren Apfel und trägst den Schaden selbst. Wie gesagt gibt es die "Drittschadensliquidation", die es einem Käufer auch ermöglicht, direkt an das Transportunternehmen heranzutreten. An irgendwem muss es halt hängen bleiben.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
31
Ort
Bayern
Einer von Ali war tatsächlich Murks. (bzw. zu schwach)
Habe mir dann einen von Major Craft bestellt. Hat damals bei Amazon Japan auch nur 7 Euro gekostet.
Und wie @Bonobo291 schon schreibt, hat um die 5-6kg.
Heut ist auch mein Ali Magnet angekommen. Ich denke auch nicht, dass die 3,5kg stimmen, kanns aber nicht genau einschätzen.
Mein Kescher, 350gr nimmt er aber problemlos. Also wenns darum geht einfach die Hände frei zu haben, von A nach B, dann reicht das absolut.
Wenn man die Ansprüche hat durch einen Jungle zu kommen siehts sicherlich anders aus. Für meinen Zweck reichts.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.390
Alter
35
Ort
Bayern
Servus Jungs

Fischt hier jemand eine

Graphiteleader Silverado 23GSILC-762ML,​

und will sich mit mir in Verbindung setzten?
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
908
Ort
Hessen
Kurz Frage zur Bestellung bei jls. Wenn man da die teurere Versandvariante wählt, sind dann da steuern etc schon drin und für Bestellungen unter 150€ kommt nichts mehr en top oder will da FedEx oder DHL (wäre meine erste Bestellung, daher hab ich keine Ahnung) bei Lieferung noch Geld haben ? Mit Versand hätte ich für 120€ einen Warenkorb zusammengestellt. Danke vorab
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.777
Punkte Reaktionen
31.047
Ort
Tief im Westen...
Kurz Frage zur Bestellung bei jls. Wenn man da die teurere Versandvariante wählt, sind dann da steuern etc schon drin und für Bestellungen unter 150€ kommt nichts mehr en top oder will da FedEx oder DHL (wäre meine erste Bestellung, daher hab ich keine Ahnung) bei Lieferung noch Geld haben ? Mit Versand hätte ich für 120€ einen Warenkorb zusammengestellt. Danke vorab
DHL bzw. FedEx und auch der Staat wollen noch Geld haben.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
9.555
Ort
Neuruppin
Kurz Frage zur Bestellung bei jls. Wenn man da die teurere Versandvariante wählt, sind dann da steuern etc schon drin und für Bestellungen unter 150€ kommt nichts mehr en top oder will da FedEx oder DHL (wäre meine erste Bestellung, daher hab ich keine Ahnung) bei Lieferung noch Geld haben ? Mit Versand hätte ich für 120€ einen Warenkorb zusammengestellt. Danke vorab

Ja da kommt noch was zu. Denke um die 30€ vllt an Zoll etc....

Wenn keine Rute oder Warenwert unter 500€ kannst die preiswerte Variante nehmen.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.330
Punkte Reaktionen
3.534
Ort
Rostock
Welche Haken verbauen Megabass und OSP an ihren Hardbaits? Speziell interessieren mich die kleineren Hardbaits wie Nanahan, Griffon, Super Z, HighCut, Durga, Tiny Blitz und (Power) Dunk
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
9.555
Ort
Neuruppin
Welche Haken verbauen Megabass und OSP an ihren Hardbaits? Speziell interessieren mich die kleineren Hardbaits wie Nanahan, Griffon, Super Z, HighCut, Durga, Tiny Blitz und (Power) Dunk

hilft zwar nicht weiter vllt,aber ich finde nix
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hallo,

beim Durchschauen einiger französischer Welsvideos bin ich auch auf dieses Video gestoßen.


Er benutzt eine flüssige Würze um seine Würmer für seine Welse attraktiver zu machen. Er schreibt, das es sehr gut funktionieren würde und er die Zahl der Würmer auf dem Haken dadurch auch reduziert hat. Das würde ich gerne mal ausprobieren. Es handelt sich um Viandox (Preis für 160 ml ca. 1,50 €). Wahrscheinlich könnte auch Maggi funktionieren, ist wahrscheinlich ähnlich, nur hat die Flasche keinen vernünftigen Schraubverschluß. Es wäre schön, wenn mir jemand 5 Flaschen Viandox (160 ml) zusenden könnte.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
11.204
Geht es um diese Tinktur ?
(dafür muss man nicht extra einen französischen Supermarkt aufsuchen)

 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hab' ich. Hatte auf eine günstigere Lösung gehofft. Der Shop-Preis ist doppelt so hoch und die Versandkosten könnten besser sein für einen Versender mit Volumenvertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.083
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich bräuchte mal Hilfe zur Fischart-Bestimmung
Gesehen an der Schleuse Mellensee, kurz vor dem Nottekanal
 

Anhänge

IMG_0691.jpeg IMG_0690.jpeg IMG_0697.jpeg

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.114
Punkte Reaktionen
1.986
Ort
LOS
Bei solchen Massen können es eigentlich nur Ukeleie sein.
Bei den Schwanzflossen hätte ich aber auch auf Döbel getippt.
 

Oben