Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Meine schnelle Lösung für den keller:
Schwimmnudel aus schaumstoff mit tape bekleben, Schlitze für die ruten einschneiden, mit doppelseitigen Klebeband an die Wand kleben. Hält bei mir seit 2 Jahren und war in nichtmal 10 min fertig. Eigentlich nur als interimslösung gedacht gewesen..
Provisorien halten oft länger als geplant.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
an die berliners...
weiß jemand von euch ob die dahme in grünau noch komplett flüssig ist?
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
31
Ort
Bayern
Wollt mal fragen warum die Amis die Bass immer so rausdonnern. Meist kaum Bremse, kein Drill und dann werden die gelupft und aufn Boden oder Boot fallen gelassen.
Man hat das Gefühl die würden versuchen die Fische vorm ertrinken zu retten.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Bin kein experte aber Bass springen sehr gerne und schütteln dabei die Baits los das schnelle Landen gibt ihnen keine Zeit dazu. Ob das jetzt zwingend notwendig ist weis ich aber auch nicht.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Wollt mal fragen warum die Amis die Bass immer so rausdonnern. Meist kaum Bremse, kein Drill und dann werden die gelupft und aufn Boden oder Boot fallen gelassen.
Man hat das Gefühl die würden versuchen die Fische vorm ertrinken zu retten.
Gute Frage - hab ich mich auch schon immer gefragt. Meine mal gelesen zu haben, dass es darum geht, die schnell aus dem Gestrüpp zu ziehen. Mag sein, aber sie machen das ja bei jedem Fisch, egal ob Cover oder nicht. Ist so übrigens auch fast immer auf Videos aus Ostasien zu sehen. Anschlag, wie wild rankurbeln, mit der Rute an Bord hebeln und am Boden zappeln lassen.
Ich find's schrecklich.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Manchmal werden die auch so schnell eingekurbelt, dass die Fische regelrecht über die Wasseroberfläche schlittern. Keine Ahnung warum, aber gefragt habe ich mich das auch schon öfter.
 

lamoscanegra

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
116
Wollt mal fragen warum die Amis die Bass immer so rausdonnern. Meist kaum Bremse, kein Drill und dann werden die gelupft und aufn Boden oder Boot fallen gelassen.
Man hat das Gefühl die würden versuchen die Fische vorm ertrinken zu retten.
Das kommt aus der turnier kultur. Da ist zeit/ fischverlust im wahrsten sinne des wortes geld. Deswegen werden da keine kompromisse eingegangen und die fische einfach rausgeprügelt. Was die landung angeht hab ich den eindruck, dass es in dem letzten jahren ein bissl besser geworden ist und man immer öfter mal einen kescher sieht.


LG
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Kann es sein, dass die Squirrels in Gewässern mit etwas mehr Strömung nicht mehr stabil laufen und häufiger vom Wasserdruck an die Oberfläche gedrückt werden?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Wollt mal fragen warum die Amis die Bass immer so rausdonnern. Meist kaum Bremse, kein Drill und dann werden die gelupft und aufn Boden oder Boot fallen gelassen.
Man hat das Gefühl die würden versuchen die Fische vorm ertrinken zu retten.

Weil dort die Fische „einfach“ Fische sind. Und speziell im Turnier ist jeder Bass bares Geld - da wird nicht lang gefackelt und Geld „verdient“.

So einfach ist das.

Grundsätzlich handhab‘ ich das mit der Bremse und dem Drill genauso - kurz und schmerzlos. Speziell beim Hecht und Zanderangeln muss schon viel passieren das mir ein Fisch die Schnur von der Rolle zieht.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
31
Ort
Bayern
Das kommt aus der turnier kultur. Da ist zeit/ fischverlust im wahrsten sinne des wortes geld. Deswegen werden da keine kompromisse eingegangen und die fische einfach rausgeprügelt. Was die landung angeht hab ich den eindruck, dass es in dem letzten jahren ein bissl besser geworden ist und man immer öfter mal einen kescher sieht.


LG
Die fischen auch mit Ruten die für die Fischgröße sehr stark sind. Ich könnt ne Forelle mit einer 15gr Rute nicht übers Wasser schlittern lassen. Aber die fischen ja teils 100-200gr Ruten für Bass. Wenn man einen 250er Deps Slideswimmer mit der passenden Rute wirft und da einen 40er Bass dran bekommt, ist da nicht viel Drill.
Man merkt aber auch dass der Umgang bei zb. Forellen deutlich zahmer ist. Die werden nicht einfach auf den Boden geschleudert sondern meist auch gekeschert. Der Tunier Aspekt bzw. die Kultur drum her rum ist glaub ich auch einer der Hauptargumente, da hab ich garnicht so dran gedacht. Ist ja hier überhaupt nicht vertreten, allein rechtlich nicht möglich.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Gibt aber auch das Gegenteil sehe oft etliche Angelvideos wo Leute gegen ihre Bremse kurbeln im Drill oder kleine 20cm Barsche sofort in die Bremse gehen. Wie vorher auch schon einer geschrieben hat, es muss echt viel passieren bis bei korrekter Bremseinstellung und Gerät ein Zander oder Hecht mal in die Bremse geht, auch alle großen Hechte die ich gefangen habe waren meist in unter 30 Sekunden im Kescher während ich im Verein oft von 10 minuten + Drills höre wenn man nen Meter auf den Blinker ging.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
31
Ort
Bayern
Gibt aber auch das Gegenteil sehe oft etliche Angelvideos wo Leute gegen ihre Bremse kurbeln im Drill oder kleine 20cm Barsche sofort in die Bremse gehen. Wie vorher auch schon einer geschrieben hat, es muss echt viel passieren bis bei korrekter Bremseinstellung und Gerät ein Zander oder Hecht mal in die Bremse geht, auch alle großen Hechte die ich gefangen habe waren meist in unter 30 Sekunden im Kescher während ich im Verein oft von 10 minuten + Drills höre wenn man nen Meter auf den Blinker ging.
Das ist ja auch nicht unüblich, bei mir gehen meter hechte 1-2 mal in die Bremse bei einer 130gr Rute. Aber ich schlitter keinen Meter hecht über die Wasseroberfläche und schwing ihn dann über die Rute aufs Boot und lass ihn dort aufn harten Boden fallen. In DE wird geich der Finger erhoben wenn man die Messmatte nicht anfeuchtet.
Aber bei den Amis kann man auch lebendige Köderfische im Automaten kaufen, ist halt auch eine andere Mentalität. Die Japaner fischen auf Bass auch nicht anders.
 

sirux

Barsch Simpson
Registriert
29. Dezember 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
26
Alter
31
Ort
Bayern
Apropos Turniere.
Gibt's momentan ein gutes Turnierformat frei zugänglich zu sehen?
Sprache egal, sofern Englische Subs.
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
100
Alter
53
Ort
HH
Moin hab 'ne alte Calcutta 250, bei der die Bremse sehr (extrem) ruckig abläuft ...
hab es erst mit Entfetten, dann mit Fetten der Bremsscheibe probiert - leider ohne Erfolg ... hat jemand noch eine gute Idee?
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Moin hab 'ne alte Calcutta 250, bei der die Bremse sehr (extrem) ruckig abläuft ...
hab es erst mit Entfetten, dann mit Fetten der Bremsscheibe probiert - leider ohne Erfolg ... hat jemand noch eine gute Idee?
Moin!
Die Rolle hat, glaube ich, nur drei Drag washer. Und davon ist nur einer aus Metall, oder? Die oder den aus Nicht-Metall könntest du durch Teflon- oder Karbonscheiben ersetzen.
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
100
Alter
53
Ort
HH
Ich zähle nur 2 Drag washer 1x 'Kunststoff' und 1x Gewebe - wahrsch. Teflon ...
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
100
Alter
53
Ort
HH
Ok, verstanden ... Part 1211 heißt in meiner Spec 'Key Washer' der ist aus Metall, ich hab ihn nicht mitgezählt ... dann sind es 3 (war schon nervös).
Inzwischen ist mir aber klar geworden, wo das Hauptproblem liegt - bei mir - bzw. einem kleinen Denkfehler:
Die Rolle ist 'zu alt' um damit Geflecht zu fischen. Unter Zug ist immer ein kleines Stück Schnur zwischen Spule und Schnur gerutscht, das dann beim Abzug der Bremse kurz geklemmt hat (je nach Winkel zur Schnurführung mal mehr mal weniger)... hab 'ne Mono draufgezogen und das fühlt sich schon viel besser an und ruckt nur noch, wenn die Bremse ganz zu ist.
Aber danke für den Input ... hat auch nochmal zum Nachdenken angeregt.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
2.226
Ort
Stuttgart
Kann es sein, dass die Squirrels in Gewässern mit etwas mehr Strömung nicht mehr stabil laufen und häufiger vom Wasserdruck an die Oberfläche gedrückt werden?
Ich hab das bei wenigen Modellen auch beobachtet und dann reklamiert. Bei einem Modell war die Kugel im innern festgeklemmt, konnte also nicht mehr ihren Schwerpunkt verändern. Konnte das zum Glück bei den "transparenten" Modellen identifizieren. Vielleicht liegt das auch bei dir vor?
 

Oben