Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dark

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
181
Ort
Laufenburg Schweiz
@dark
Habe mir die 22er 272mh gekauft, also eine zweiteilige Spinning mit MH-Rating und einem WG von 7 bis 21 g. Von der Feinfühligkeit her bei Gummikram am Jigkopf eine andere Klasse als die meisten Ruten der 100-Euro-Klasse, die ich bisher hatte. Und hinsichtlich Komponenten und damit Gewicht und Haptik ebenfalls einfach etwas besseres. Für mich funktioniert sie sehr allroundig, allerdings fische ich bislang wenig Hardbaits. Und ich bin niemand, der ganz spezifische Kombos für sehr begrenzte Anwendungen braucht und kauft. Fühle mich da auch nicht so kompetent, das zu bewerten. Wie Du schreibst: Am besten probiert man selbst - alles andere kann hilfreich sein, muss es aber nicht.
Vielen Dank! :) Werde auf der Messe schauen, ob ich die auch finde. :)
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Moin, habe diesen fetten Crankbait von Duo zu Weihnachten bekommen. Der geht wohl auf über 5m Tiefe.
Habe wohl zu häufig erwähnt, je größer und tief tauchender der Crank desto größer die Barsche die ich fange…
Hat schon mal jemand diesen Crank erfolgreich
a) auf Barsch gefischt
b) mit welchem Rutenrating gefischt?IMG_9863.jpeg
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Gibt’s hier jemand der sich mit alten Abu Ambassadeur bc auskennt? Bin zufällig an eine S1600c in ziemlich gutem Zustand gekommen, vielleicht kann derjenige ja was dazu sagen :cool:
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Hat jemand die Maße der jeweiligen Spulenlager der 200er Tatula und 300er Lexa zur Hand? Über einen Tipp für eine Bezugsquelle in Deutschland würde ich mich freuen.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Moin, habe diesen fetten Crankbait von Duo zu Weihnachten bekommen. Der geht wohl auf über 5m Tiefe.
Habe wohl zu häufig erwähnt, je größer und tief tauchender der Crank desto größer die Barsche die ich fange…
Hat schon mal jemand diesen Crank erfolgreich
a) auf Barsch gefischt
b) mit welchem Rutenrating gefischt?Anhang anzeigen 276621
Habe "ähnliche" Cranks

LC 2.5DD
20240107_142138.jpg
Fische diese mit einem MHF Rating (Steez Sky-Pirate)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Moin, habe diesen fetten Crankbait von Duo zu Weihnachten bekommen. Der geht wohl auf über 5m Tiefe.
Habe wohl zu häufig erwähnt, je größer und tief tauchender der Crank desto größer die Barsche die ich fange…
Hat schon mal jemand diesen Crank erfolgreich
a) auf Barsch gefischt
b) mit welchem Rutenrating gefischt?Anhang anzeigen 276621
Ich fische vom OSP Blitz EX DR, bis zum Strikeking Xd6 alles, mit Geflecht an einer Glasrute von Dobyns bis 28g.
Funktioniert hervorragend
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

hatte früher mal eine 1600er. Leider gab es die nicht als Linkshandmodell. War halt damals die kleinste und kostete im Angebot 250 DM. Die kleine Spule war mit Mono nicht so schön zu fischen. Ich hatte, meine ich, 18er oder 19er drauf und machte mir im Winter manchmal den Spaß damit 7-12 Gramm-Blinker auf Hecht zu fischen. Es gab nicht viele Ruten auf denen das lief. Ich fischte damals eine ABU Parazoom 300. Die Rute habe ich noch heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eltapo

Barsch Simpson
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
10
Ort
Steinhausen
Hey Leute kurze Frage da ich mich immer noch schwer tue was die richtige Jig Kopf Größe angeht, easy shiner 3 & 3,5 Inch welche Größe sollte ich am besten nehmen ?
Vielen Dank im Voraus
 

SiluroRoyal

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
129
Ort
Bonn
Moin Leute.
Ich habe mir ne Abu Revo Beast 41Low Profile Beast HS gegönnt und mag die runden Knobs überhaupt nicht.
Kann mir einer für die Beast passende flache Knobs empfehlen?
Material ist mir Wurscht ob jetzt EVA, Titan oder Alu. Hauptsache flach:)

Abu-Garcia-Revo-Beast-41-L-HS-LP-1.jpg

Lg Stefan
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Moin Leute.
Ich habe mir ne Abu Revo Beast 41Low Profile Beast HS gegönnt und mag die runden Knobs überhaupt nicht.
Kann mir einer für die Beast passende flache Knobs empfehlen?
Material ist mir Wurscht ob jetzt EVA, Titan oder Alu. Hauptsache flach:)

Anhang anzeigen 276735

Lg Stefan
Kannst bei Gomexus gucken und Vl gleich ein 100er handle dazu.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.450
Ort
Rheinhessen

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Gibt’s hier jemand der sich mit alten Abu Ambassadeur bc auskennt? Bin zufällig an eine S1600c in ziemlich gutem Zustand gekommen, vielleicht kann derjenige ja was dazu sagen :cool:
Hi!
Bei der 1996 auf den Markt gebrachten S1600C handelt es sich um die kleinste Rolle aus dieser Reihe - noch kleiner kann man eine Round Profile wohl auch nicht bauen. Ich habe leider keine, dafür aber einen der Vorgänger, eine Pro Max 1600C, sowie andere Größen aus den verwandten Modellreihen.
Die Füllkapazität ist angegeben mit 145m 0,25er, aber in Ableitung von den sehr ähnlichen 1600er anderer Modellreihen sind es vermutlich 165m, was ungefähr 260m 0,20er oder 125m 0,30er entspricht. Das Spulengewicht dürfte ungefähr bei 12,5 Gramm liegen (wiederum Ableitung), was damals extrem wenig war. Die Spule ist also relativ klein und auch lässt der Rahmen nicht viel Platz frei, so dass es für Leute mit großen Daumen schon eng werden kann. Die Übersetzung beträgt 6,3:1, was damals "HighSpeed" war. Verbaut sind zwei Kugellager (auf der Spulenachse) und ein Freilauflager (IAR). Durch den versenkten Rollenfuß liegen die Rollen tiefer im Rutenhalter, was das Handling angenehmer macht. Die auf einem massiven Aluminiumrahmen aufgebaute Rolle ist mit ca. 265 Gramm entsprechend ein Schwergewicht - da hat man schon ordentlich was in der Hand und merkt sofort, wie robust diese Rollen sind. Bei den Bremsscheiben gibt es als damaliges Novum einen Teflonbelag. Die Wurfbreme ist eine klassische 2-Pin Zentrifugalbremse.
Die S-Modelle waren die günstigere Version der SM, unterschieden sich technisch im Wesentlichen aber wohl nur in der Anzahl der Kugellager (die SM hat 5 davon).
Diese Bauart einer Round Profile mit massivem Aluminiumrahmen ist bei ABU Garcia 1993 eingeführt worden und war vermutlich eine Antwort auf die Calcutta von Shimano (umgekehrt eher nicht). Die erste Modellreihe hieß Pro Max. Im deutschen Katalog erschienen die Rollen erstmals 1994. 1995 erfolgte die Ablösung durch die Modellreihe SM in Silberton und die günstigeren, schwarzen BM-Modelle. Bis dahin waren diese Rollen noch lackiert und sehr anfällig für Kratzer. 1996 kamen dann die neue SM und ihre günstigere Version S auf den Markt, die keine Lackierung mehr hatten. In's Jahr 1997 hinüberretten konnte sich nur die SM, die durch die sehr ähnlichen T-Modelle (Tournament) ergänzt wurde. Aber 1998 waren auch die SM ausgestorben, und es tauchte als Höhepunkt der RP-Rollenentwicklung bei ABU Garcia erstmals die berühmte M-Serie auf, also die Mörrum-Rollen.
Noch kurz was zum Spektrum der Modellreihen bis 1997. Es waren immer 5000er und 6000er Baugrößen vorhanden, die aber baubedingt eine etwas geringere Schnurkapazität hatten als die klassische Ambassadeur. Dann gab es die kleineren 3000er mit ca. 200m 0,25er und schließlich die 1000er mit besagten rd. 160m 0,25er.
Leider gibt es nur wenige wirklich gut erhaltene Stücke. Bei häufigen Gebrauch nahm die Lackierung schnell Schaden und/oder es kam zu äußerer Korrosion. Auch die Beschriftung ist nicht sehr widerstandsfähig.
Ich hoffe, ich hab dir damit deine S1600C etwas näher gebracht. Es sind wunderschöne, nahezu unverwüstliche Rollen, die sich gut warten und pimpen lassen. Viel Spaß damit!
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Hi,

hatte früher mal eine 1600er. Leider gab es die nicht als Linkshandmodell. War halt damals die kleinste und kostete im Angebot 250 DM. Die kleine Spule war mit Mono nicht so schön zu fischen. Ich hatte, meine ich, 18er oder 19er drauf und machte mir im Winter manchmal den Spaß damit 7-12 Gramm-Blinker auf Hecht zu fischen. Es gab nicht viele Ruten auf denen das lief. Ich fischte damals eine ABU Parazoom 300. Die Rute habe ich noch heute.

Danke dir für die Infos.

Kannst du in etwa einschätzen, was diese heute wert ist? Zustand ist echt gut, leider ohne ovp.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Hi!
Bei der 1996 auf den Markt gebrachten S1600C handelt es sich um die kleinste Rolle aus dieser Reihe - noch kleiner kann man eine Round Profile wohl auch nicht bauen. Ich habe leider keine, dafür aber einen der Vorgänger, eine Pro Max 1600C, sowie andere Größen aus den verwandten Modellreihen.
Die Füllkapazität ist angegeben mit 145m 0,25er, aber in Ableitung von den sehr ähnlichen 1600er anderer Modellreihen sind es vermutlich 165m, was ungefähr 260m 0,20er oder 125m 0,30er entspricht. Das Spulengewicht dürfte ungefähr bei 12,5 Gramm liegen (wiederum Ableitung), was damals extrem wenig war. Die Spule ist also relativ klein und auch lässt der Rahmen nicht viel Platz frei, so dass es für Leute mit großen Daumen schon eng werden kann. Die Übersetzung beträgt 6,3:1, was damals "HighSpeed" war. Verbaut sind zwei Kugellager (auf der Spulenachse) und ein Freilauflager (IAR). Durch den versenkten Rollenfuß liegen die Rollen tiefer im Rutenhalter, was das Handling angenehmer macht. Die auf einem massiven Aluminiumrahmen aufgebaute Rolle ist mit ca. 265 Gramm entsprechend ein Schwergewicht - da hat man schon ordentlich was in der Hand und merkt sofort, wie robust diese Rollen sind. Bei den Bremsscheiben gibt es als damaliges Novum einen Teflonbelag. Die Wurfbreme ist eine klassische 2-Pin Zentrifugalbremse.
Die S-Modelle waren die günstigere Version der SM, unterschieden sich technisch im Wesentlichen aber wohl nur in der Anzahl der Kugellager (die SM hat 5 davon).
Diese Bauart einer Round Profile mit massivem Aluminiumrahmen ist bei ABU Garcia 1993 eingeführt worden und war vermutlich eine Antwort auf die Calcutta von Shimano (umgekehrt eher nicht). Die erste Modellreihe hieß Pro Max. Im deutschen Katalog erschienen die Rollen erstmals 1994. 1995 erfolgte die Ablösung durch die Modellreihe SM in Silberton und die günstigeren, schwarzen BM-Modelle. Bis dahin waren diese Rollen noch lackiert und sehr anfällig für Kratzer. 1996 kamen dann die neue SM und ihre günstigere Version S auf den Markt, die keine Lackierung mehr hatten. In's Jahr 1997 hinüberretten konnte sich nur die SM, die durch die sehr ähnlichen T-Modelle (Tournament) ergänzt wurde. Aber 1998 waren auch die SM ausgestorben, und es tauchte als Höhepunkt der RP-Rollenentwicklung bei ABU Garcia erstmals die berühmte M-Serie auf, also die Mörrum-Rollen.
Noch kurz was zum Spektrum der Modellreihen bis 1997. Es waren immer 5000er und 6000er Baugrößen vorhanden, die aber baubedingt eine etwas geringere Schnurkapazität hatten als die klassische Ambassadeur. Dann gab es die kleineren 3000er mit ca. 200m 0,25er und schließlich die 1000er mit besagten rd. 160m 0,25er.
Leider gibt es nur wenige wirklich gut erhaltene Stücke. Bei häufigen Gebrauch nahm die Lackierung schnell Schaden und/oder es kam zu äußerer Korrosion. Auch die Beschriftung ist nicht sehr widerstandsfähig.
Ich hoffe, ich hab dir damit deine S1600C etwas näher gebracht. Es sind wunderschöne, nahezu unverwüstliche Rollen, die sich gut warten und pimpen lassen. Viel Spaß damit!
Wow klasse, großen Dank dafür :):):)
 

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
143
Alter
34
Ort
Heimlich
Guten Abend!
Schnelle Frage:
Auf eine 12oz Studio Composite FTB, welche Rolle?
1. Tatula 300
2. Tatula 400
3. Tranx 301
4. Tranx 401
5. Lewa Super Duty 300

Danke!!
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Guten Abend!
Schnelle Frage:
Auf eine 12oz Studio Composite FTB, welche Rolle?
1. Tatula 300
2. Tatula 400
3. Tranx 301
4. Tranx 401
5. Lewa Super Duty 300

Danke!!
Also wenn du die 12oz Fischen auch willst.
400er Tatula.
Tranx läuft beim werfen die Schnurführung nicht mit, kann blöde Winkel ergeben bei der breiten Spule. Tatula hat da Vorteile mit dem T Wing.
Zur Lews kann ich leider nichts sagen, weder gefischt noch in der Hand gehabt.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Auf eine 12oz Studio Composite FTB, welche Rolle?
1. Tatula 300
2. Tatula 400
3. Tranx 301
4. Tranx 401
5. Lewa Super Duty 300

Hat die Tatula Sideplate und Gearplate aus Metall? Würde ich bei solchen Geschossen nicht drauf verzichten wollen. Die Super Duty ist zu klein, die 301er TranX sowieso, die Tatulas nicht Full Metal mMn ... bleibt noch die 401er TranX ... aber die TranXen werfen einfach nicht gut. Wie wäre es mit 61er Toro, 364er oder 463er Komodo, 401er CC. Denn da müssen schließlich genug Meter einer 80 lbs-Schnur drauf für 12 oz.

Grüße, Stefan
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Ich suche einigermaßen stabile aber möglichst kleine round snaps zum Barsch angeln.
Sollen ans Ende vom FC und dann werden dort entweder rigs, Stahl oder direkt hardbaits eingehängt werden.
Hat wer eine Idee für so eine universelle Lösung? Sollten halt möglichst leicht sein um rigs wie zb dropshot nicht zu sehr zu beeinflussen…
 

Oben