Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich wurde darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Präparat um ein verhunztes Produkt eines unprofessionellen Präparators handeln könnte. Ich mag das nicht ausschließen...
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,
Kann man bei der Daiwa Daiwa Ballistic EX LT 3000D-C den Knob tauschen oder sind die vernietet.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo an alle Welsspezis, ich möchte einem Welsangler einen Gutschein für einen Angelshop mit guter Auswahl an Welsequipment schenken. Hatte jetzt im ersten Moment an Zeck gedacht. Wo shopt ihr so bzw. was könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Hallo an alle Welsspezis, ich möchte einem Welsangler einen Gutschein für einen Angelshop mit guter Auswahl an Welsequipment schenken. Hatte jetzt im ersten Moment an Zeck gedacht. Wo shopt ihr so bzw. was könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
Guck mal da:
Ich weiß allerdings nicht ob die Gutscheine verkaufen. Wenn online nicht zu finden, ggf. mal anrufen.
Hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Shop.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.953
Ort
Obermoschel
Ich möchte meinen neuen LMAB-Bakkan komplett neu ausstatten. U.a. mit passenden Zangen für die Außentaschen.
Da ich noch einen TD-Gutschein habe, wurden fluggs 2 Zangen der Balzer Shirasu-Serie gekauft. Eine normale kurze mit schrägen Backen und eine Lange gebogene mit 28cm Länge. Jetzt kommen mir diese beiden Zamgen aber extrem schwer vor. Gibt es da große Unterschiede der Hersteller untereinander ?

Frage : Sollte ich dann doch eher auf die Zangen von LMAB wechseln oder macht das keinen großen Unterschied ? Was wiegen denn ggf. "Eure Zangen" ???
Ich würde bei Zangen nicht auf Leichtbau setzen. Wenn da mal ein Haken richtig festsitzt bist du froh, wenn die Zange massiv ist. Ich hab schon schön leichte Arterienklemmen gehabt, da hat sich das Teil komplett verdreht und der Haken hat sich nicht bewegt. Seitdem bin ich da eher auf "heavy metal" aus und nicht mehr wild auf Leichtbau.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.056
Alter
54
Ort
Nähe BER
Habe die Zangen jetzt ins System integriert ;-)
Nur irgendwie blöd, dass es keine Befestigungsmöglichkeiten für mein Messer mit Karabiner gibt
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Ein kurzer Nachtrag zu meiner Bestimmungsfrage: Das Präparat hat Bürstenzähne und aus dem Schlund kommt eine Art Blase, vielleicht die Schwimmblase nach Barotrauma, was für einen Meeresfisch spricht.
IMG_20231211_180934.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo an alle Welsspezis, ich möchte einem Welsangler einen Gutschein für einen Angelshop mit guter Auswahl an Welsequipment schenken. Hatte jetzt im ersten Moment an Zeck gedacht. Wo shopt ihr so bzw. was könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!

Zeck Fishing
Fachversand Stollenwerk
House Of Rose
Tackle Deals
...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.451
Ort
Rheinhessen
Ich würde bei Zangen nicht auf Leichtbau setzen. Wenn da mal ein Haken richtig festsitzt bist du froh, wenn die Zange massiv ist. Ich hab schon schön leichte Arterienklemmen gehabt, da hat sich das Teil komplett verdreht und der Haken hat sich nicht bewegt. Seitdem bin ich da eher auf "heavy metal" aus und nicht mehr wild auf Leichtbau.
Speziell beim Notfall-Bolzenschneider sollte man durchaus auf Qualität setzen. Mir ist ein günstiger Bolzenschneider schon einmal beim Drahtschneiden für den Zaunbau (harter Stahldraht) gebrochen, das tat richtig aua.
Das ist ein Szenario, das man echt nicht will: auf der einen Seite nen Haken reingerammt und die andere Flosse mit dem zerbrochenen Bolzenschneider zermatscht. Den Turf muss man dann in der Notaufnahme erst mal erklären…
 
Zuletzt bearbeitet:

Sombrero808

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
308
Ort
Harz
Abend
Will mir eine 2,60m Rute mit 7-35g wg holen. Würdet ihr eher mit einer 3000er oder 4000er Rolle Angeln?
Gewicht der Rolle ist mir egal.
Will nur mal eure Meinung wissen
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.408
Ort
Bonn
Das kommt etwas darauf an wie weit der erste Ring vom Blank absteht.
Ich vermute bei der Länge soll weit geworfen werfen. Es sollte kein großer Winkel entstehen, wenn die Schnur auf den Starterring trifft
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ich hab mich vor kurzem erst mit dem Thema beschäftigt.
Ich lass mir in naher Zukunft auch eine 40g Rute mit 260cm aufbauen.
Auf die kommt entweder eine 4000er Shimano, oder eine 4000er Daiwa.

Ich hab nur irgendwie im Hinterkopf, dass die Bodygrössen von Shimano und daiwa nicht ganz gleich sind.
Soweit ich noch weiß, bewegen sich die Daiwagrössen zwischen den Shimanogrössen, und eine 4000er daiwa ist bissl größer als eine 4000er Shimano.
Kann mich aber auch irren.

Vielleicht kann ja mal jemand ein Bild im direkten Vergleich machen.
Ich schwanke bei mir jedenfalls zwischen einer 4000er Shimano Twinpower, einer Daiwa luvias LT4000 D-C und einer Daiwa Airity Lt 4000 D-C

Des weiteren hab ich festgestellt, dass es keine echte 3000er shimanogrösse gibt.
Eine c3000 ist immer ein 2500er Frame, und eine 3000 ist immer ein 4000er Frame
Hier mal eine Tabelle der Stellas
8ADDD407-B169-498A-93B2-89C73E959F41.jpeg
3D928A32-79C8-411F-9216-C69189DAD930.jpeg
@Sombrero808 Hier kannst du dir mal schön ein Bild der unterschiedlichen Größen, und sonstigen Unterschiede machen.
 

Oben