Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, da ich u.A. beide Methoden praktiziere, kann ich bestätigen, dass es auf beiden Seiten Idioten gibt. Ob das der Spinnfischer ist, der sich zwischen meine Ruten stellt, um den möglichen Hecht vor der Schilfkante anzuwerfen oder natürlich auch die Abspannangler, denen der Pendelwurf an die erste Kante fremd zu sein scheint. Ich persönlich finde Marker einfach hässlich und ich mag es nicht, wenn damit der Claim abgesteckt wird. Beim aktiven Angeln halte ich Abstand und beim kurzen Smalltalk bespricht man kurz, wie man aneinander vorbei fischt. Wenn der Hunter nun meint den vermeintlichen Geheimspot nicht preisgeben zu wollen, dann darf er sich auch nicht wundern, wenn man die Schnur einsammelt. Mit gesundem Menschenverstand, Kommunikation und Rücksichtsnahme ist das gar kein Problem. In der Praxis knallt es leider oft und es hagelt nervige Verbote, die keiner mag.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Prinzipiell habt ihr schon recht.
Falsch angegangen bin ich das ganze aber nicht.
Die Umstände hier sind dann vielleicht doch ein bisschen anders als bei euch.
Hier mal eine kleine schematische Darstellung
6BE50A10-B2E6-4FB3-BE71-12072497F939.jpeg

Du hast da als spinnfischer einfach verkackt
Wenn im Sommer nicht gerade ein friedfischangler am Platz ist, dann ist es ein Badegast
Versteht mich nicht falsch
Ich geh nicht wegen des Karpfenanglers an sich ungern an den See
Ich mag die meisten Friedfischangler, und Quatsch auch immer gut mit denen.
Ein paarmal hatte ich aber doch negative Begegnungen.
Bellyboot
200m zum angler
200m zu einer boye
Der hat mich aus dem nichts einfach angeschrien.
Und nicht so
,,Hey,halloo
Würdest du mal bitte“
Sondern so
,,verpiss doch da mit deinem Scheiss Boot“
,,bist du blind, siehst du die boye nicht“

Die Maße macht’s schwierig.
Zwischendrin hat man schon mal bissl Platz, aber ein spotwechsel heißt dann oft, entweder um den halben See laufen, oder um den halben See fahren.

Zu guter letzt tut mach dort im Sommer den Fischen auch keinen Gefallen, da sich der See mit seinen Max.8m sehr stark erwärmt, und jedes Jahr zu kippen droht.

Ich geh da vielleicht im Mai mal zum Fischen, und wenn’s noch Karten gibt jetzt im Oktober wieder

VG
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
1.943
Mal ne Frage: Die müssen bei dem Gespanne doch auch jedes mal dreifach anfüttern, oder nicht? Sonst liegen die Leckerlis ja nicht im Haufen.
Wenn ich "das" mal gemacht hab (eher Allround-Ansitz), immer mit einer Rute und einem Futterplatz....
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
414
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Wieso kann man mit größeren Spulendurchmessern bei einer Spinning weitere Distanzen werfen? Bzw stimmt diese Aussage überhaupt? Falls ja ist der Unterschied von ner 1000er Rolle zu ner 2500er groß?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, der Theorie nach wirft man weiter, weil der Ablaufwiderstand der Schnur geringer ist. Brandungsrollen haben ja auch sehr große Spulen. In der Praxis kommt es aber vor allem auf die Abstimmung zur Beringung an. Hat man viele, kleine Ringe bringt die größere Spule sehr wenig.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Mal ne Frage: Die müssen bei dem Gespanne doch auch jedes mal dreifach anfüttern, oder nicht? Sonst liegen die Leckerlis ja nicht im Haufen.
Wenn ich "das" mal gemacht hab (eher Allround-Ansitz), immer mit einer Rute und einem Futterplatz....
Hab ich mich auch schon gefragt zu mir hieß es dann weil sie "vor den Füßen" von Geräuschen am Angelplatz vertrieben werden. Ob das jetzt stimmt oder nicht keine Ahnung hab noch nie auf Karpfen geangelt.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
1.943
Wieso kann man mit größeren Spulendurchmessern bei einer Spinning weitere Distanzen werfen? Bzw stimmt diese Aussage überhaupt? Falls ja ist der Unterschied von ner 1000er Rolle zu ner 2500er groß?
1) Die große Spule bewirkt dann einen Vorteil, wenn dadurch weniger Reibung an der Spulenkante erzeugt wird, sprich bei langen Würfen und/oder dicker Schnur
2) Sie bewirkt aber auch, dass große Schnur-Coils runter kommen, welche in den Ringen mehr Reibung erzeugen

Wenn 1) nicht zum Tragen kommt (dünne Schnur, kürze-normale Würfe), wirfst du mit der großen Spule nicht weiter.

 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1.078
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Der hat mich aus dem nichts einfach angeschrien.
Und nicht so
,,Hey,halloo
Würdest du mal bitte“
Sondern so
,,verpiss doch da mit deinem Scheiss Boot“
,,bist du blind, siehst du die boye nicht“
Wenn mich einer so angehen würde ging es direkt ins Tal der Schmerzen.
Hab ich mich auch schon gefragt zu mir hieß es dann weil sie "vor den Füßen" von Geräuschen am Angelplatz vertrieben werden. Ob das jetzt stimmt oder nicht keine Ahnung hab noch nie auf Karpfen geangelt.
Das ist Blödsinn. Ich fang meine Karpfen direkt vor den Füßen schmeiß keine 5 Meter weit aus.
Selbst wenn Badegäste aufm Platz sind, die Fische gewöhnen sich da ruckzug dran.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Weil es einfach so cool ist Karpfen auf Distanz zu fangen und zu drillen.......

Was bin ich froh, daß einer meiner Vereine vor ein paar Jahren einige dieser Idioten aus dem Verein geworfen hat. Es wurde dann etwas angenehmer am Wasser. Jetzt sind ein paar Jahre in's Land gegangen und es fängt wieder an.....
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi,
die Gründe für das Abspannen sind vielfältig. Tatsächlich ist der unterbewerteteste Hotspot die Kante vor den eigenen Füßen, wo ich z.B. den Großteil meiner Karpfen jenseits der 40 Pfund gefangen habe. Wenn man da nicht angelt, dann fängt man die auch nicht. Es gibt natürlich schon Hügel, Kanten, Bänke usw. die mitten im See liegen und zu bestimmten Jahreszeiten fängig sein können. Geheimplätze sind das in Zeiten von Echoloten und (Futter-)booten auch nicht wirklich. Dann gibt es die Fraktion, die mit großen Zelten, Stereoanlage, Stromgeneratoren und sonstigen Lärmquellen die meisten Fische am eigenen Ufer verscheuchen und deshalb weit entfernt angelt. Denen fehlen meist die Grundkenntnisse, welche die Angelopas vor der Erfindung von Youtube usw. vermittelt haben. Dann gibt es auch die Lifestylefraktion, die sich am heimischen Baggersee so fühlen möchten, wie an einem französischen Stausee. Sie lieben es einfach mit Schlauchboot, Markern usw. zu hantieren, auch wenn man die Fische mit weit weniger Aufwand fangen könnte. Natürlich ist es für den Fisch erheblich weniger Stress, wenn er 20m vom Angelplatz gefangen wird und nicht über zwei Landesgrenzen hinweg herangepumpt wird.
Die Reaktionen auf Konflikte von Ansitzanglern (Wallerangler spannen auch mal gerne ab) und Kunstköderanglern lassen meist Rückschlüsse auf die anglerischen Vorleiben des Vorstandes zu.
Wie bereits geschrieben, hängt Idiotie nicht zwingend von der Angelart ab. Negative Auswüchse gibt es bei jeder Angelart.
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Hi,
Kennt jemand einen Shop der die Daiwa Steez SV TW 700SHL noch verfügbar hat?
Finde grade leider nichts mehr. Falls jemand eine gebruacht im guten Zustand hat und die abgeben möchte bitte PN.. ;)
TL Jochen
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.515
Ort
Neuruppin
Ahoi.

Weiß einer wie sie Ruten bei Asian Portal Fishing verschicken? Ob PVC Rohr oder Pappkarton etc...

Danke.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Schnelle Antwort,
Stausee mit gutem Raubfischbestand.
Barsch-zanderkombo und Hechtbaitcaster oder nur eine Rute?

Immer diese Qual der Wahl.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Schnelle Antwort,
Stausee mit gutem Raubfischbestand.
Barsch-zanderkombo und Hechtbaitcaster oder nur eine Rute?

Immer diese Qual der Wahl.
Weder noch.
2 Barschruten, einmal Hardbaits, einmal Jigs/Rigs
1 schwere Barsch/ leichte Zanderrute
1 Hechtrute
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....oder wenn es ein nicht zu tiefer See ist, eine Rute mit 5er Mepps. Der 5er Mepps fängt Hechte wie auch 50er Barsche. ;)
 

Oben