Kurze DS-Rute fürs Boot gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
912
Punkte Reaktionen
831
Ort
Erde
Hallo liebe Mitangler.
Bin auf der Suche nach einer neuen DS-Rute fürs Angeln vom Boot.

Und so stelle ich mir die Rute ungefähr vor....

Spinning
WG etwa 5-20 gr
Länge zwischen 1,90 und 2,15 m
am liebsten zweiteilig
keine quietschbunten Blanks
Solidtip
kräftiges Rückgrat
als Rolle kommt eine Stradic Ci4 1000 FB oder eine Daiwa Legalis 1003 in Frage
Preis bis etwa 150,-€

Was könnt ihr mir aus eigenen Erfahrungen empfehlen.
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Etwas länger als von dir geplant, aber auf jeden Fall einen Blick wert:

Daiwa Black Generation Drop Shot Boat, 2,25m 10-30 Gr.
Schlicht, schwarz und stylisch. Liegt extrem gut in der Hand und macht Laune! Der Griff ist wirklich bequem. Schau mal in den Katalog bei Daiwa rein.

Tight Line,
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

Joseph

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
912
Punkte Reaktionen
831
Ort
Erde
Ähhh. ...hier darf ruhig weiter gepinselt werden. :blush:
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Joseph, hast du die aktuellen Kataloge der hiesigen Hersteller schon durchgestöbert? Alternativ einige Online Shops? Vielleicht bekommst du etwas mehr Traffic, wenn du einige deiner Favoriten nennen würdest:smiley:
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
76
Das daiwa Black Generation dropshot Modell könnte ich gerne abgeben.
Fische die Rute garnicht, vielleicht 3-4 mal im Einsatz gehabt.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
2.760
Alter
55
Ort
Traunsee
Brauchst Du wirklich ne Solidtip? Meiner Erfahrung nach und auch von Kollegen sind eher ML und L extra-fast Spinnings perfekt zum Drop-Shotten...! Da passen super sehr viele amerikanische Ruten von z.B. Kistler, Loomis oder St.Croix oder auch was von Illex...wenns etwas mehr kosten darf. Aber auch ne Okuma ML geht/ging top dafür. Ich habe mit den 'weicheren' Spitzen/Ruten keine guten Erfahrungen gemacht und das typische oft erwänte 'nur kurz Ankurbeln' beim Biss finde ich nicht effektiv. Bei mir kommt immer ein Anhieb...2m Fluoro und die ML Rod sind genug Puffer. Gerade wenn Du mal auf 25m Entfernung oder mehr fischt geht meiner Empfindung nach zu viel sonst verloren. Aber ist meine Erfahrung, muss nicht perfekt für Dich sein. Ich fische die selben Ruten zum Jiggen oder Finesse fischen. Lediglich für Texas und Carolina kommt ne medium-fast zum Einsatz, da ich da ne Steez hab, die ich nicht vekaufen wollte und die ideal für die leichten Gewichte ist ;-)
 

Joseph

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
912
Punkte Reaktionen
831
Ort
Erde
Kennt jemand die Jackson Direct Dropshot in 2,13 mit 5-28 gr WG?
 

FunFlyer40

Angellateinschüler
Registriert
27. August 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi Joseph,

wenn es auch etwas günstiger und nicht top aktuell sein darf,dann schau Dir mal die
Spro Triffic Dropshot 2,10m 7-28g
an.
Sehr straffer und schmaler Blank mit sehr schneller Aktion. Die Sensibilität der Spitzenaktion ( Voll-Kohlefaser Spitze) verteilt sich auf das obere Fünftel und wird bei weiter steigender Belastung in eine gleichmäßige Aktion über die gesamte Rute verteilt.
Ich fische diese Rute seit gut 2 Jahren immer wieder sehr gerne mit Dropshot vom Boot auf Barsch.(PB 46cm) Aber auch der ein oder andere Zufalls-Hecht (bisher bis 85cm) stellt kein Problem dar.
Mit Deiner Legalis 1003 sollte sie schön ausgewogen in der Hand liegen.
Für das Geld unschlagbar. Eine super Rute die auch das Doppelte kosten könnte.

Gruß Christoph
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Servus Joseph,
mein Tipp wäre die Gamakatsu Destrada DS in 1,88 Meter. Fische ich seit einem Jahr selbst vom Boot und bin sehr zufrieden. Liegt zwar über deine Budget, aber man gönnt sich ja sonst nix. Einziges Manko: Beim angeln mit totem Köfi und sehr heiklen Barschen ist sie bereits ein bisschen zu grob. Da wünsch ich mir eine weichere Spitze. Tatsächlich weich ich dann auf ein sensibleres Rütchen aus.
TL Holger
 

Joseph

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
912
Punkte Reaktionen
831
Ort
Erde
Danke für die Tipps. ...komme momentan leider nicht dazu mal in den Laden zum begraben der Kandidaten. Vielleicht schaffe ich es noch mir eine Rute unter den Baum zu legen. :blush:
 

Oben