Kunstköderempfehlung kleiner Bach

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Lucky craft surger is auch echt geil die kleine duos oder Klassiker wie illex Tiny Fry
 

Vulkanier

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
31. August 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Ort
Hessen
So, ich war gestern das erste mal am Bach.
Für 45 min. Hatte ein paar Bisse, konnte leider keinen Fisch landen.
Hat schonmal geklappt.
Natürlich hab ich das erste mal mit Baitcaster geangelt. Soll ja nicht einfach sein. Das muss ich noch üben :sweat:
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
So, ich war gestern das erste mal am Bach.
Für 45 min. Hatte ein paar Bisse, konnte leider keinen Fisch landen.
Hat schonmal geklappt.
Natürlich hab ich das erste mal mit Baitcaster geangelt. Soll ja nicht einfach sein. Das muss ich noch üben :sweat:
Was hast du denn für Schnur auf der Rolle?

Ich nutze auf meiner Forellencaste Stroft LS in 0.12 und kann nur sagen, dass die am Anfang echt störrisch war. Nachdem die Schnur ne Woche auf der Rolle war und sich an die neue Form "gewöhnt" hatte, lief das casten viel entspannter.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
8-fache als Anfänger ist hart, weil die so weich ist. Ne etwas steifere 4-fache ist da etwas gutmütiger.
Oder halt Mono.
 

Vulkanier

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
31. August 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Ort
Hessen
Vom Gefühl her denke ich, dass die Gewichte zu niedrig sind und die Rute zu straff dafür ist 5gramm Köder und Rute von 5-20 gramm. Der zweite Punkt ist, dass ich immer zu spät loslasse . Ich versuche als nächstes Mal mehr Gewicht und etwas Übung . Perücke hatte ich nur einmal.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Okay, ich hab halt 3-6g Köder an der 7g Rute. Das passt dann eher.

In der Regel kann man die untersten Gewichtsangaben schon werfen, aber es sollten dann eher kompakte Köder wie Spoons, Jig-Spinner oder kleine Gufis mit Jighaken sein.

Für den Anfang würde ich dir empfehlen, nur auf Roll-Casts zu setzen, erst Mal nur die Vorhandseite, wenn die sitzt, dann dir Rückhandseite üben. Den roll cast brauchst du am Bach fast ständig (vor allem wenn etwas mehr Bewuchs da ist), um die Uferkante entlang zu werfen.
 

Vulkanier

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
31. August 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Ort
Hessen
Also den Rollwurf kenn ich nur vom Fliegenfischen, da klappt der auch ganz gut. Wie funktioniert das denn mit der Baitcaster ?
 

Vulkanier

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
31. August 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Ort
Hessen
Danke für die Tipps, ich habe es schonmal überflogen. Werd´s mir nochmal in Ruhe anschauen und am Sonntag mal ausprobieren.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Salmo hat den Hornet in sehr geilen und kleinen / leichten Varianten.
Da gibt es ein Modell dessen Tauchschaufel wie ne Art Winkel ausschaut.
Den kann man richtig schön flach führen,super für so Gewässer.
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Der Top-Köder hier bei mir am Forellenbach:
Myran - Panter in Kupfer oder Gold, Gewichte 5g oder 7g
 

Oben