Kunstköderempfehlung kleiner Bach

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vulkanier

Barsch Simpson
Registriert
31. August 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Ort
Hessen
Hallo,

ich heiße Sebastian und angle an einem kleinen Bach mit einem natürlich reproduzierenden Bestand an Bachforelle und Äsche.
Die Gewässerbreite liegt zwischen 2 und 5 Meter. Die Tiefe zwischen 0,2 und 2 Meter.


Ich bin eher der Gelegenheitsangler.
Bis jetzt habe ich meistens mit Spinnern geangelt ( Mepps Gr.4) und meine Fische gefangen.
Ich würde gerne aber auch einmal andere Köder probieren.
Leider gibt es bei mir in der nähe kein Angelgeschäft mit einer qualifizierten Beratung und einen erfahrenen Angler im Bereich Kunstköder habe ich auch nicht an der Hand.


Ich dachte, mit nur einem anderen Ködertyp zu starten würde am meisten Sinn machen um nicht ganz den Überblick zu verlieren.

Ich möchte gerne das Thema Gummifisch ausprobieren und wollte mal in die Runde fragen, ob mir jemand
ein paar Empfehlung bzgl Körder - / Jigauswahl geben kann.
Aus den vielen Einträgen im Internet werde ich nicht so recht schlau, welche Köder hier am ehesten passen.

Viele Grüße
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
Tungsten Chebus mit 1-3 Gramm und kleinen Creature Baits macht mir am meisten Spass.
Ich nehme Chebus in pink, orange oder schwarz. Fanatik Larva is super Savage Gear 3D Mayfly ist auch ein Hit.
Es gibt auch bei Ali ein paar passende Köder.

Micro Blades und kleine Wobbler sind auch sehr gut geeignet.

Ich bin persönlich kein Fan von Gufis für Forelle obwohl die sicher auch fangen.
 

marioha94

Keschergehilfe
Registriert
4. Juni 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Ort
Bayern
Ich angle hauptsächlich mit kleinen Chatterbaits um die 3,5 Gramm mit nem Creature Bait als Trailer.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die kleinen Beatrice von Palms sind der Hammer.

Ansonsten Fische ich gern Spoons von Nories, Typ und Gewicht je nach Situation.

Edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :emoji_face_palm:

Gummis nehm ich bei sowas kleine Creatures an 1-3g Chebus mit offenem Haken.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Thüringen
Probier bitte verschiedene Köder aus, Forellen sind auch wählerisch. Als Bsp.,Gufi brachte die Tage nur Nachläufer, Wobbler gar keine Reaktion und beim klassischen Spinner bei jedem Wurf Biss. Ich kenne das aber auch anders herum.
 

Vulkanier

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
31. August 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Ort
Hessen
Hi,
danke für die vielen Antworten.
Ich werde mich dann mal bei Camo Tackle mit ein paar Ködern eindecken. Ist dort sehr praktisch, dass gleich die passende Hakengröße beim Köder dabei steht.

Viele Grüße
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.258
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Such mal nach @benwob er baut sehr geile Köder für jedes Gewässer , auch Chatterbaits so klein, so kriegst du sie garnicht im Einzelhandel
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Rapala Countdown floating 5cm Bachforellendekor. Läuft immer, gut verfügbar und kann man schön abtreiben lassen.
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
327
Ort
Tübingen
@Vulkanier den Tipp mit den Chebus kann ich so nur unterschreiben. Macht dich für den Anfang auch flexibler, weil du mit ein paar Gewichten und Hakenpäckchen schon startklar bist.

Meine Lieblingsgummis für den Bach sind Fishup Baffi Fly und die LMAB Finesse Filet Craw in 4 cm. Ansonsten, wenn du unbedingt bei Camo bestellen möchtest, sind der Keitech Swing Impact und Easy Shiner in 2" oder 2,5" und der Reins Fat G-Tail Grub in 2" immer ne sichere Bank am Bach.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Würde ich mich entscheiden müssen, dann immer Hardbaits. Wird besser wahrgenommen. Und da gibt es massig Auswahl, auch fürs ganz Flache. Gerne Tips per PN
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@Vulkanier den Tipp mit den Chebus kann ich so nur unterschreiben. Macht dich für den Anfang auch flexibler, weil du mit ein paar Gewichten und Hakenpäckchen schon startklar bist.

Meine Lieblingsgummis für den Bach sind Fishup Baffi Fly und die LMAB Finesse Filet Craw in 4 cm. Ansonsten, wenn du unbedingt bei Camo bestellen möchtest, sind der Keitech Swing Impact und Easy Shiner in 2" oder 2,5" und der Reins Fat G-Tail Grub in 2" immer ne sichere Bank am Bach.
G-Tail Saturn in 2" geht auch super.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
6.774
Ort
Hessen
Ich fische auf Bachforellen fast ausschließlich Hardbaits mit natürlichen Dekoren. Hatte noch nie das Bedürfnis mit Gummis auf die Rotgetupften zu fischen.
IMG_20220424_132648~3.jpg
Der Salmo Minnow 5, teilweise sogar 7 und der Salmo Hornet 2,5 oder 3,5 cm gehören zu meinen absoluten Lieblingen. Sinking aber auch Floating Varianten befinden sich in meiner Box.
Ich fische aber ein paar unbekanntere Köder, als auch handgemachte Baits aus Polen und Tschechien.
Wie hier allerdings bereits geschrieben wurde, gibt es bei kleineren Hardbaits eine riesen Auswahl. Jeder wird dir andere Köder nennen, die er am liebsten fischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.399
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Rapala Countdown 5 (Elite oder normal, normal gefällt mir besser)
duo spearhead ryuki
megabass great hunting humpback 43

sind meine top3

manchmal fangen auch die rapala shadow raps gut
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi, neben den kleinen schwimmenden Rapalas finde ich auch den Invincible von Nils Master sehr gut. Leider bekommt man den schlecht in kleinen Größen in Deutschland. Immernoch spitze sind Spinner.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Meine top 3 auf forelle sind:

Smith niakis
Reins fat gtail in weiss und
Rapala countdown

Mehr brauch ich eigentlich nicht
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Ich kann dir den Keitech Shad Impact in 3“ mit 3g Tungsten Chebu in natürlichen Farben empfehlen. Nehme aber einen Einzelhaken und keine Offsethaken.
Der ist immer meine erste Wahl. Selbst kleinere Forellen nehmen den voll.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
2.867
Alter
29
Ort
Osnabrück
Für mich gehen folgende Köder immer mit an den Bach:

Palms Beatrice 53s
Qu On Athlete 7 SP
Duo Spearhead Ryuki 50s

Die sinkenden Hardbaits nehme ich für Stellen mit starker Strömung und tiefen Gumpen. Den Suspender für große Pools.
 

Oben