Kugellagertausch: Woher bezieht ihr eure Kugellager?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Hey Leute, ich habe folgendes Problem: Meine 2 Tatulas bräuchten nun nach einiger Zeit mal neue Kugellager. Daher habe ich mir welche bestellt. Erst bei Ali, dann bei Ebay und letztlich bei Kugellager Express. Jedes Mal hatte ich das Problem, dass die Kugellager nach dem Tausch trotz Öl extrem laut und ungesund klangen. Nun wollte ich mal fragen wo ihr eure Kugellager bezieht, bzw wonach ihr in der Bezeichnung schaut? Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich gewillt für 100€ Rollen für 40€ von Hedgehog, Boca etc Kugellager zu kaufen.
Kann mir vllt jmd einen Tipp geben zu Kugellagern die ihr persönlich schon getestet habt?

Lg Merlin
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.094
Ort
Nds
Moin,
Ich habe bei meiner abu garcia revo sx hybridlager eingebaut und diese über Kugellager-express bezogen.
Die Lager laufen bei mir wunderbar.
Ich schaue bei den Lagern nach deren Maß und dem Material.

Wenn deine neuen Lager Geräusche machen kann man Verschleiß und Dreck ausschließen. Spulenachse evtl leicht verbogen?
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Um welche Lager gehts denn?
Spulenlager benutze ich immer von Hedgehog.
Alles andere bestell ich bei Curt Causemann. Haben auch alle verschiedenen Lager und Größen da. Sind auch sehr kulant, falls mal Probleme auftreten sollten. Hatte mit den Lagern aber auch noch keine Probleme-nur mal ne falsche Lieferung bekommen.

Was für ein/wie viel Öl nimmst du denn und was für Lager hast du bestellt? Keramik bzw. Hybridlager sind immer „lauter“. Wenn Stahllager laut sind, dann laufen sie eigentlich trocken bzw. wenn Dreck drin ist, gibts eher nen Punkt wo das Lager net ganz rund läuft und abbremst. Lässt du nach der Reinigung die Lager noch etwas liegen, dass sich der Reiniger verflüchtigen kann? Wenn du sofort ölst und noch Reiniger im Lager ist, bringt das recht wenig, da das Öl ja wieder vom Reiniger gebunden wird. Lieber etwas warten oder pusten/mit Druckluft arbeiten und dann ölen.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.094
Ort
Nds
Um die Geräusche zu lokalisieren könntest du bei der Rolle die Freigabetaste drücken und mal kräftig die die Spule in Bewegung setzen. Wenn das Geräusch auftritt weißt du auf jeden Fall schon mal, dass es die Spulenachslager sind.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Das wird nur leider schwierig ohne Druckluft o.Ä. :D
Zumindest fällt mir diesbezüglich nix anderes ein.

Lg Merlin
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Bei so essentiellen Lagern wie den Spulenlagern, würde ich persönlich keinerlei Experimente mit günstigen Drittanbietern machen. Dann kann man auch die Originallager richtig reinigen und neu ölen. In der Gesamtheit, haben die ZPI SiC Lager, mich bisher am meisten überzeugt. Mit Boca, Hedgehog & Co. macht man aber auch nichts verkehrt.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Bei so essentiellen Lagern wie den Spulenlagern, würde ich persönlich keinerlei Experimente mit günstigen Drittanbietern machen.
Genau so ist es.Es gibt an einer Baitcaster, kein Bauteil was wichtiger mit der Performance und auch Laufruhe zu tun hat wie die Spulenlager.

Ich bestelle auch nur bei Hedgehog meine Lager.
Kugellagerexpress geht halt mal für Knob Lager aber mehr nicht.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Bescheidene Frage woher wisst ihr das Hedgehog, ZPI und co die besseren Lager machen als beispielsweise die Hybrids die es bei Kugelagerexpress gibt? Woher wisst ihr das die Qualität bei dem laut euern Aussagen deutlich schlechter sein soll?
Hatte in meiner Alde Bocas drin und war doch recht enttäuscht für den Preis. Hatte mir denn spaßeshalber mal passende Hybrids von Kugellagerexpress geholt und diese liefen besser und waren leiser. Beide wurden vorher gereinigt und neu geölt mit Hedgehog Alchemy...
Preis 1/5... Daher bezweifle ich das die andere so besser sind und dann noch für das 4-5 Fache an Geld. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Kannst ja gerne mal dazuschreiben welche genau das waren :D
Die die ich bestellt hatte haben mich von der Lautstärke doch arg enttäuscht :/

Lg Merlin
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich nutze meistens die Hybridlager von Kugellagerexpress.
Wichtig ist, die Lager zu öffnen.
Die sind voll mit Fett. Ein normales Einlegen in Reinigungsmittel reicht nicht immer. Am besten ordentlich rühren oder in einem geschlossenen Behälter schütteln und anschließend trocknen lassen.
Ich fische fast alle Lager offen. Die Dichtungen bremsen mir zu viel.
Zur Schmierung experementiere noch mit Langzeittests.
Funktionieren tun aber alle auf dem Foto.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei den Daiwa-Nutzern die “Drittanbieter“ schlechter abschneiden, falls nur über den freespin geprüft wird.
Bei Shimano kann man die Bremsen komplett deaktivieren, außer BFS-Rollen.
Bei Daiwa wirkt das Magnetfeld trotz auf Nullstellen immer, vermute ich.
IMG_20200310_085749.jpg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Wie sind die Lager von KE im Vergleich, mit den üblichen Platzhirschen? Wäre super, wenn das mal jemand neutral und objektiv vergleichen könnte.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich nutze meistens die Hybridlager von Kugellagerexpress.
Wichtig ist, die Lager zu öffnen.
Die sind voll mit Fett. Ein normales Einlegen in Reinigungsmittel reicht nicht immer. Am besten ordentlich rühren oder in einem geschlossenen Behälter schütteln und anschließend trocknen lassen.
Ich fische fast alle Lager offen. Die Dichtungen bremsen mir zu viel.
Zur Schmierung experementiere noch mit Langzeittests.
Funktionieren tun aber alle auf dem Foto.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei den Daiwa-Nutzern die “Drittanbieter“ schlechter abschneiden, falls nur über den freespin geprüft wird.
Bei Shimano kann man die Bremsen komplett deaktivieren, außer BFS-Rollen.
Bei Daiwa wirkt das Magnetfeld trotz auf Nullstellen immer, vermute ich.
Anhang anzeigen 116670

Ich habe mir auch offene Hybrid Kugellager bei Kugellager Express bestellt und bin damit mehr als zufrieden. Die Dinger laufen wie Hölle und hat das Werfen noch entspannter gemacht. Die Weiten sind minimal höher aber das zählt auch nicht. Es geht um die bessere Performance. Als die Lager ankamen habe ich einen ersten Trockentest gemacht. Die Lager liefen extrem lange aber auch mit einem gut hörbaren Laufgeräusch. Ich dachte mir also reinigen und neu ölen wie ich es mir jedem neuen Lager meiner Rollen mache. Hinterher liefen die Lager deutlich leiser aber auch deutlich schlechter. Wie wenn das Öl das Lager bremsen würde obwohl es ein wirklich dünnflüssiges Öl war und ich nur minimal was drauf hatte. Ich telefonierte mit KE und die Dame aus der Entwicklung (sehr nett und sehr kompetent) teilte mir mit was sehr Interessantes mit. Meine offenen Hybridlager müssen eigentlich nicht geölt werden da die Konstruktion und die Keramik selbstschmierende Eigenschaften haben und kein zusätzliches Öl benötigen. Warum und wieso keine Ahnung ich bin ja kein Experte. Ich lass meine Lager also so wie die sind und bin auch sehr zufrieden damit. Das Laufgeräusch der Lager wird übrigens auch nach ein paar Stunden fischen leiser.

Beste Grüße Alex
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Ohne etwas Schmierung sind die Laufgeräusche von Hybridlagern, unerträglich. Nervt richtig, wenn die furztrocken sind. Aber wie sollen die sich ohne Öl selbst schmieren? Erschließt sich mir nicht.

Aber für mich wäre es halt wie schon erwähnt, wichtig, wenn man diese Lager mal gegen Zpi, Boca, Hedgehog usw. antreten lässt oder noch besser, die diversen Lager in immer der gleichen Testrolle miteinander vergleicht.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ohne etwas Schmierung sind die Laufgeräusche von Hybridlagern, unerträglich. Nervt richtig, wenn die furztrocken sind. Aber wie sollen die sich ohne Öl selbst schmieren? Erschließt sich mir nicht.

Dann ruf doch mal dort an und lass es Dir erklären. Die werden es denke ich besser wissen. Ich mache es jedenfalls jetzt so wie es mit empfohlen wurde.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Das mit der Selbstschmierung klingt unlogisch aber gut das ja erstmal egal. Ich mache Grundsätzlich alle Lager einmal sauber und öle sie neu. Ich bin den den Hybrids von Kugellagerexpress auch überzeugt. Mich würde aber brennend der Unterschied zu den hochpreisigen Japanischen Vertretern interessieren.
 

Oben