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wollebre

Master-Caster
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in mehreren Beiträgen gelesen das auch geschlossene Kugellager in z.B. Aceton gereinigt (ausgewaschen) werden.
Konnte bisher und kann jetzt noch weniger glauben das man allen Mod so aus einem geschlossenen Lager heraus bekommt. Auch nicht wenn man das Lager 24 Std darin läßt und auch mal das Lösungsmittel wechselt.
Um zu sehen wie ausranchierte Lager aussehen die für drei Tage in Aceton gebadet wurden, auch jeden Tag die Dose kräftgig durchgeschüttelt. Das verschmutzte Aceton zwei Mal gewechselt.
Dann heraus genommen und abtropfen lassen. Dann die Deckel aufgebrochen oder Lager im Schraubstock geknackt.
Wie es innen in den Lagern aussah hat mich nicht überrascht.... Denke die Bilder im Anhang sprechen für sich.

Das Thema ist daher für mich vom Tisch. Jedes geschlossene ZZ Lager mit Schleif- oder Kratzgeräusche wird entsorgt. Offene oder 2RS Lager gereinigt. Dann neu gefettet oder geölt. Wenn die danach sauber drehen, werden die verbaut. Wenn nicht ausgetauscht.
 

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Japanolli

Gummipapst
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Bei Oranienburg
in mehreren Beiträgen gelesen das auch geschlossene Kugellager in z.B. Aceton gereinigt (ausgewaschen) werden.
Konnte bisher und kann jetzt noch weniger glauben das man allen Mod so aus einem geschlossenen Lager heraus bekommt. Auch nicht wenn man das Lager 24 Std darin läßt und auch mal das Lösungsmittel wechselt.
Um zu sehen wie ausranchierte Lager aussehen die für drei Tage in Aceton gebadet wurden, auch jeden Tag die Dose kräftgig durchgeschüttelt. Das verschmutzte Aceton zwei Mal gewechselt.
Dann heraus genommen und abtropfen lassen. Dann die Deckel aufgebrochen oder Lager im Schraubstock geknackt.
Wie es innen in den Lagern aussah hat mich nicht überrascht.... Denke die Bilder im Anhang sprechen für sich.

Das Thema ist daher für mich vom Tisch. Jedes geschlossene ZZ Lager mit Schleif- oder Kratzgeräusche wird entsorgt. Offene oder 2RS Lager gereinigt. Dann neu gefettet oder geölt. Wenn die danach sauber drehen, werden die verbaut. Wenn nicht ausgetauscht.
Die sehen wirklich übel aus! Denke aber auch dass das nicht der Standard ist. So wie die aussehen, dürften die nach der Reinigung auch kaum gelaufen sein. Wenn die Lager Immer nur mit einem Tropfen Öl gefettet wurden, werden die mit Sicherheit nicht so aussehen. Dann sollte auch die Reinigung entsprechend funktionieren. Merkt man aber auch gut wenn man sie mal trocken nach der Reinigung laufen lässt. Wenn die dann nicht ordentlich laufen, kann man sich das Ölen tatsächlich gleich sparen und ein neues kaufen!
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Deshalb wollte ich nie solche Kugellager reinigen, bei den paar winzigen Schlitzen ist klar, dass es nichts bringt. Der Dreck bzw. das alte Fett muss halt raus.
Deshalb werden solche Lager von mir nur mit paar Tropfen Öl versehen, dass dann wirklich eindringen kann. Bei 2500-4000 Shimano Rollen verwende ich aktuell das Shimano Bantam Öl, ist auch für die Rücklaufsperre und Spulenachse gut geeignet. Das Ardent Gearing Lube Öl ist etwas dickflüssiger und bremst mir die Rollen schon zu sehr aus. Nichts für Spulenachse, aber für Kugellager in Spinnrollen ab 4000er Größe kann ich mir das Öl gut vorstellen.
Bei Spinnrollen bis Größe 4000 werde ich wohl weiterhin das Bantam oder Öl mit ähnlicher Viskosität verwenden, auch wenn die Lager eventuell etwas schneller verschleißen. Dafür habe ich bei insgesamt gut geschmierten Rolle schön leichtgängige Rollen.
 

Machete

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Wenn aber das Öl in die Lager kommt dann doch auch beispielsweise das Isopropanol, oder? Sonst kann man sich das ölen der Lager am Ende ja auch sparen. Ich habe auch bei geschlossenen Lagern durchaus den Eindruck gehabt, dass die nach einer Reinigung + neu ölen deutlich besser liefen, als vorher. Puste die nach der Reinigung auch mit Druckluft durch. Doch alles nur Einbildung und sinnlos? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
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Lutscho

Gummipapst
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Wenn aber das Öl in die Lager kommt dann doch auch beispielsweise das Isopropanol, oder? Sonst kann man sich das ölen der Lager am Ende ja auch sparen. Ich habe auch bei geschlossenen Lagern durchaus den Eindruck gehabt, dass die nach einer Reinigung + neu ölen deutlich besser liefen, als vorher. Puste die nach der Reinigung auch mit Druckluft durch. Doch alles nur Einbildung und sinnlos? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Bei dry lube Lagern, die vorher sparsam geölt wurden funktioniert das auch.
Die ganzen geschlossenen Standardlager sind immer mit Fett zugesetzt.
Egal ob Isop. Aceton oder Bremsenreiniger. Im geschlossenen Zustand bekommt man das Fett nicht raus.
Daher kaufe und fische ich nur noch Lager die offen sind oder sich öffnen lassen.
 

Saturday

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@wollebre | Beschädigt man ein Lager beim Aufbrechen des Deckels eigentlich zwangsläufig?

Ich habe nämlich Lager mit Metallabdeckungen in einer noch wenig gefischten Rolle und frage mich, ob ich den Verschluss nicht vielleicht präventiv entfernen sollte. Dann mache ich lieber öfter ne Rollenwartung und habe dafür länger was von meinen Lagern. Was meint ihr?
 

Lutscho

Gummipapst
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Wenn du zufrieden bist mit dem Lauf der Lager würde ich erstmal nichts machen.
Ansonsten musst du gucken ob die Lager sich öffnen lassen.
Der Haken zeigt auf die Öffnung des Ringes.
Aussortierte Haken eignen sich übrigens gut zum Entfernen der Ringe.
Wenn das Öffnen nicht möglich ist, kauf lieber neue Lager. Ist einfacher und spart im Endeffekt vermutlich Zeit und Geld.IMG_20200421_111820.jpgIMG_20200421_112138.jpg
 

Saturday

BA Guru
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Danke für die bebilderte Anleitung! :)

Grundsätzlich bin ich mit dem Lauf (noch) zufrieden, aber bei Statios auch einfach genügsam.

Eine der betreffenden Rollen war allerdings versehentlich schon einmal komplett unter Wasser. Ich hatte sie dann geöffnet, demontiert, gesäubert, getrocknet, neu geschmiert und wieder zusammengesetzt. Lediglich mit den geschlossenen Kugellagern wusste ich nichts so recht anzufangen.

Also fische ich die jetzt einfach weiter und sobald sich Unzufriedenheit einstellt, kann ein Blick ins Lager doch nicht schaden, oder? Es muss dann ja wahrscheinlich eh getauscht werden.
 

Fr33

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Also ich weiss ja nicht so ganz.... ich hab schon einige Lager ausgebaut, in Isopropanol oder Bremsenreiniger gelegt und danach neu geölt und wieder verbaut. Ich merke da definitiv einen Unterschied und auch der Siff, der sich im Glas beim Bad (inkl. Schütteln) absetzt gibt mir da eigentlich ein ganz gutes Gefühl....

Man hört auch sehr gut, wenn ein so behandeltes Lager nach dem Trocknen schön lautstark dreht. 2 Tropfen Öl später ist es minimal lauter als mit dem Fett drinnen - dreht aber besser....
 

chiout6

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der sich im Glas beim Bad (inkl. Schütteln) absetzt
Hallo aus Worms,
wenn das Schütteln nicht reicht kann man das Glas auch vibrieren lassen um den Schmutz los zu werden. .
Man kann an das Glas eine elektrische Zahnbürste, Rasierer elektr. oder auch elektr. Spielzeuge dranhalten.
Einschalten vorher natürlich!
VG von den Nibelungen
 

dbae

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Die Bilder sind schon beeindruckend.
Ich verwende hochwertigen Markenbremsenreiniger und ein Ultraschallbad zum reinigen der Lager.
Hierzu fülle ich eine passende Menge in das Ultraschallbad und lass die Lager 320 Sekunden beschallen.
Bereits in der ersten Sekunde kann man förmlich beobachten, wie das Öl aus den Lagern (geschlossene original Lager) herauspulsiert.
Anschließend ruhen die Lager kurz auf einem Zewa und werden dann mit Druckluft ausgeblasen.
1-2 Tropfen ReelX Speedöl oder das Bantam ÖL und die Lager rennen wie blöd. Gerade bei neuen Lager out oft the box, sind es riesige Unterschiede.

Wenn der Bremsenreiniger nach einigen Stunden verdampft ist, befindet sich im Becken eine richtige Fett/Öl Schicht.

Ob 100% des Öls ausgewaschen wird, kann ich natürlich nicht sagen, aber der Effekt passt!
 
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Baitman

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Hallo aus Worms,
wenn das Schütteln nicht reicht kann man das Glas auch vibrieren lassen um den Schmutz los zu werden. .
Man kann an das Glas eine elektrische Zahnbürste, Rasierer elektr. oder auch elektr. Spielzeuge dranhalten.
Einschalten vorher natürlich!
VG von den Nibelungen

Danke für den Tip. Ich nutze "normale" Zahnbürsten, rasiere mich nass......also werde ich wohl, auf Deine Kappe, meine weibliche Bekanntschaft nach elektrischen Spielzeugen abklappern. :emoji_thumbsup:
 

Stachelkalle

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Ich verwende hochwertigen Markenbremsenreiniger und ein Ultraschallbad zum reinigen der Lager.
Hatte ich in einem Nachbarthread schon erläutert, ein Rasierer geht auch super, denke ist der selbe Effekt.
Noch ein kleiner Tipp für die Spulenlager, Optimal ist ein kleines Schnapsglas. Weil ich kein Ultraschallgerät (für Brillen/ Schmuck) besitze, womit man das Fett schön raus bekommt, habe ich einen alten unbenutzten Mach3 Power genommen. Klinge ab, den Stift für die Klingenaufnahme In das Lager stecken und „Brummen“ lassen. Nach 30-60 Sekunden schwimmen schöne Fettflocken drin. Danach noch einmal wiederholen mit neuem Reiniger und anschließend trocknen und ölen.
10EFABA1-CC5D-4CB5-8983-1A59E3D09966.jpeg
 
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El-Cattivo

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Hatte ich in einem Nachbarthread schon erläutert, ein Rasierer geht auch super, denke ist der selbe Effekt.
Noch ein kleiner Tipp für die Spulenlager, Optimal ist ein kleines Schnapsglas. Weil ich kein Ultraschallgerät (für Brillen/ Schmuck) besitze, womit man das Fett schön raus bekommt, habe ich einen alten unbenutzten Mach3 Power genommen. Klinge ab, den Stift für die Klingenaufnahme In das Lager stecken und „Brummen“ lassen. Nach 30-60 Sekunden schwimmen schöne Fettflocken drin. Danach noch einmal wiederholen mit neuem Reiniger und anschließend trocknen und ölen.
Anhang anzeigen 121803

Hammer!
 

Fr33

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So nen UL Reiniger hab ich noch daheim..... müsste ich wohl auch mal reaktiveren....
 

dbae

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So ein Ultraschallbad kann ich nur empfehlen.
Die Dinger kosten neu, nicht einmal 20€.
Bei Kleinanzeigen hab ich schon welche für nen 5er gesehen...

Man kann alles möglich aus dem Haushalt reinwerfen und es wird blitzeblank!
Meinen nutze ich hauptsächlich zum reinigen meiner Mopedvergaser.
Naja, geben wir mal zu, dass mittlerweile mehr die Teile meiner Rollen damit gereinigt werden :D
Hat doch etwas überhand genommen das Ganze...
 

Machete

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@dbae Machst du da dann Ultraschallbadreiniger oder das Isopropanol bzw. andere Reiniger für z.B. die Kugellager Entfettung rein?
 
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ChadBrighton

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Ich lese hier mal ganz aufmerksam mit. Ich glaube, ich muss mir so ein Ding auch noch gönnen.
 

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