Kugellager ohne Seals / Abdeckung fischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwmachine

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. November 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Website
lahn-tackle.blogspot.de
Hallo in die Runde.

Vor ein paar Monaten habe ich mir ja eine Premier (2011 Modell) gekauft, zu der ich nun endlich ne passende Rute habe.
Nun habe ich mich schon den ganzen Tag mit dem Tuning beschaeftigt. Ich bin dann auch ueber nen Thread gestolpert, wo die Tuninglager verglichen wurden.
Die Boca - Lager sollen ja gut sein. Doch die laufen wohl auch noch besser, wenn man sie ohne die Seals fischt.
Die Original Lager kann ich ja nicht oeffnen, ohne die Blechabdeckung zu beschaedigen. Ergo ist ein Entfetten, was mir bei der Orra SX durchaus ein bissl mehr Wurfweite beschert hat, nicht moeglich.

Was haltet ihr denn von der Idee, die seitlichen Abdeckungen zu entfernen, um die Lager zu entfetten. Dann koennte man die doch auch offen fischen. Hat das schon Jemand getestet ? Lohnt sich ein entfetten und somit das unwiderrufliche oeffnen von der Performancesteigerung ?

Gruss fwm
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Hol dir doch die Rocket Lager bei Reel Dreams, das sind Hybridlager, heißt die Kugeln sind aus Keramik, und das eigentliche Lager ist aus stahl.Sind ABEC7 Lager, sind ungefettet.Ich benutze sie schon länger, und bin sehr zufrieden.
 
J

joker

Gast
Die Bocas sind auch Hybridceramics...

Hab schon mehrmals gelesen, daß die Bocas ohne Seals tatsächlich besser laufen sollen...

Ich hab selber nur Rockets und Zpi verbaut und bin damit sehr zufrieden! Bei ein paar Rockets hab ich die "Abdeckung" probehalber weggelassen- hatte dadurch keinen subjektiv merklichen Performancegewinn! Aber auch keinen Nachteil- insofern einfach ausprobieren
 

fwmachine

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. November 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Website
lahn-tackle.blogspot.de
Also nicht dass wir uns falsch verstehen. Die Wurfweite ist fuer mich ok. Mir gehts eher darum, dass ich ordentlich Pendelwuerfe hin bekomme.
Ergo Losbrechmoment.

Deseegen dachte ich an die Entfernung der Abdichtung und das entfetten der Lager.

Hat das denn jemand bei den Originallagern schon gemacht ?
 

schneckenbarsch

Echo-Orakel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
53
Alter
59
Ort
Wanne Eickel jetzt OWL
Hatte gerade nochmal Kontakt mit meinem Dealer der mir im Grunde davon abrät die Seals zu entfernen, die Bocas würden auch so genug performen,
wir Fischen selber die Premier und ich finde die geht auch so schon ganz gut,
wenn sie erstmal richtig eingeworfen und eingestellt ist, also werde ich die Seals erstmal dran lassen, entfernen kann man immer noch,
Gruß Frank
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn ich Tuninglager kaufe, dann immer nur offene Keramiklager. Die perfomen meiner Ansicht nach besser und sie sind auch leichter zu warten.
 

fwmachine

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. November 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Website
lahn-tackle.blogspot.de
@Norbert :

haste denn auch schonmal die werksseitig verbauten Lager geoeffnet und entfettet?
Dies sollte doch das Losbrechmoment auch schon auf ein gutes Niveau senken-oder ?!?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja, habe ich. Die von der Alphas Type R.
Die wollte nicht so wie ich dachte, trotz Keramiklagern ab Werk.
Reingekuckt: total voll Fett. Hab ich mit Bremsenreiniger rausgewaschen und voila.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
schneckenbarsch schrieb:
Hallo Norbert,
Was machst du nach dem auswaschen mit Bremsenreiniger,
also weitere Arbeitsschritte?
Gruß Frank

Trocknen lassen und leicht ölen.

@fwmachine: nein, die nicht. Die die ich offen fische, kommen von Haus aus ohne Deckel.
 

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Habe bei den Boca's schon die Seals entfernt, entfettet und trocken gefischt. Mir wurde die Rolle dadurch aber zu giftig und ich habe den Lagern dann nach jeder 3.-5. Benutzung nen Tropfen Hot Sauce gegönnt. Allerdings konnte ich keinen merklichen Performanceunterschied mit/ohne Seals feststellen.
 

fwmachine

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. November 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Website
lahn-tackle.blogspot.de
Kurze Review zu den Original-Premier- Lagern:

Gestern entfettet und die Abdeckungen entfernt. Heut am Wasser flog der 10 g bebleite 9,5 cm Kopyto etwa 5 m kuerzer als mit ner Statio. Entfernung war sehr schwer zu schaetzen, da die Sonne doof stand.
Doch jeder weiss ja, dass ein Kopyto nicht der windschnittigste Koeder ist....
Die Aktion hat mir im Pendelwurf mal locker 5-7 m gebracht. Bin seelig. :)

Achja. Habr alle Pins drinnen und die Magnetbremse halb zu.
 

Oben