• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Jungs, ich habe ein Problem.
Ich bin gerade dabei meine Tica Skulptor zu tunen, v.A. Kugellager zu tauschen.
Sie hat ein 3 10 4er Lager verbaut und eines, was ein anderes ist, dessen Maße nirgends stehen.
Also ausgebaut und gemessen.
Innendurchmesser 5mm
Gesamtdurchmesser 9mm
Höhe 3mm
Gibt's es solche Lager?
Dr Tica kommt an eine 120g Rod, es werden also Kugellager a La Hedgehog ZR.
Hat jemand ne Idee woher ich so ein Lager bekomme?

Gruß, Felix
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
In jedem Modellbauladen. Über die Qualität der Lager musst du dich dann eben informieren.
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Moin, danke schon mal.
Wie gut sind die Boca Orange seal?
Und was halten die aus?
Weil das sind die einzigen Lager die es in der Grösse gibt.

Gruß, Felix
 
J

joker

Gast
Hi Felix- die Bocas sind gut! Allerdings würde ich sie nicht in diese Rolle packen- generell sind Keramiklager bei verwendeten Gewichten über 50/60g nicht empfehlenswert.
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Wie gut sind denn die Kugellager von da @Schlotti?
Wobei für 2€ das Stück...kann ich auch mal ein paar bestellen[emoji23]

Hedgehog Studio Kenn ich natürlich schon, is halt Import.
Muss ich mal schauen ob es da die ZR in der gesuchten Grösse gibt.

Gruß, Felix
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Mit den Hedgehog ZR dürftest Du bei dem WG Spektrum richtig liegen. Hatte @scorpion1 hier auch schon mal vor längerer Zeit im Board empfohlen

Ich ziehe bei Keramiklagern Zpi oder Hedgehog den Bocas vor. Laufen nochmal etwas runder und sind insgesamt etwas leistungsfähiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Wie gut sind denn die Kugellager von da @Schlotti?

Also ick habe die in alle meine alten Stradics verbaut (Gleitlager raus und Kugellager rein) und auch in die Leiern die ick ab und zu mal zur Wiederbelebung auf den Tisch kriege.:)
Bis jetze kann ick nich meckern und wenn ick bedenke, das sowat auch z.B. in den Rotorenachsen von Modellhubschraubern verbaut wird, dann können die das "Schneckentempo" von so'ner Statio oder Baitcaster allemale ab.
Aber wer unbedingt die Lager vom Igel braucht, der soll sie halt nehmen.
Is mehr oder weniger so 'ne Art Geschmackssache.;)
Ist ja auch kein Problem, wenn man ganz penibel ist, bei der alljährlichen Jahreshauptuntersuchung die Lager prophylaktisch rauszuschmeißen und für 'n schlappen Zehner durch neue zu ersetzen, aber auch nicht unbedingt nötig.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Bis jetze kann ick nich meckern und wenn ick bedenke, das sowat auch z.B. in den Rotorenachsen von Modellhubschraubern verbaut wird, dann können die das "Schneckentempo" von so'ner Statio oder Baitcaster allemale ab.
Aber wer unbedingt die Lager vom Igel braucht, der soll sie halt nehmen.
Is mehr oder weniger so 'ne Art Geschmackssache.;)

Den Gedanken hatte ich bis jetzt auch immer, ich habe noch nie Lager gewechselt, aber ich werde mir auch mal welche aus dem Modellbau Bereich holen, das kann ja nicht ganz schlecht sein.
 
J

joker

Gast
Hmmm...also ne Tica Sculptor ist ne BC. Und die benötigten Lager sind demnach vermutlich Wurflager;). Und ich würde NIEMALS irgendwelche 1 Euro Lager dazu verwenden, vor allem nicht, wenn hier explizit nach Tuning gefragt wird. Die falschen Lager können den Unterschied zwischen Rennpferd und zickigem Esel ausmachen, da würde ich nicht zu geizig sein und auf Bewährtes setzen.
Ich hatte auch mal versuchsweise günstige Lager probiert (einmal Edelstahl, einmal HC, beides in hoher ABEC Klassifizierung- einmal 5, einmal 7, welches wo weiß ich aber nichtmehr.) War ein Flop, die Rolle warf bedeutend schlechter als vorher. Ob das auf alle Lager in diesem Preissegment zutrifft weiß ich nicht, aber ich bin kuriert.
 

Oben