• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thrako

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bad Segeberg
Website
www.facebook.com
Mahlzeit :)

Ich habe am Wochenende mit meiner Abu C3 5500 auf Hecht geangelt. Beim Angeltrip zuvor hatte ich bemerkt, dass die Rolle bei hohen Drehzahlen beim Auswerfen anfängt schrill zu kreischen. Ich hatte dabei die Übersetzung zum Wormgear in Verdacht. Zu Hause habe ich die Rolle zerlegt, gesäubert und frisch gefettet. Jetzt am Wochenende gingen die ersten Würfe tadellos, dann kam das kreischen bei höheren Drehzahlen wieder, am Ende jammerte sie bei jedem Wurf.

Ansonsten fischt sich die Rolle 1a. Beim Werfen gibt es kein Haken, kein Ruckeln, die Wurfweite leidet nicht und beim Einholen gibt es auch keinen Stress. Auch der Drill eines Meterhechts war problemlos. Nur dieser wirklich unschöne Lärm nervt und kann technisch gesehen auch nicht wirklich gesund sein. Hat jemand zufällig Erfahrung damit? Ist es vielleicht ein verschlissenes Kugellager oder so?

Achso - Die Rolle ist schon etwas älter und aufgrund der guten Erfahrungen mit den C3 und C4 Rollen gebraucht gekauft. Daher fallen Garantie und Gewährleistung leider aus.

Besten Dank schon mal und viele Grüße
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
@Thrako
Gleiches Problem bei unserem gemeinsamen Bekannten in der Nähe von Kiel.
Ergebnis war, dass die Fliehkraftpins verschlissen waren. Lies sich beheben indem die zwei verschlissenen deaktiviert wurdne und zwei andere aktiviert.
Die alte C3 müsste doch auch eine Fliehkraftbremse haben, wenn ich mich nicht täusche.
 

Oben