Krebse für den Jigkopf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, welche Krebse lassen sich an ganz normalen Jigköpfen mit Bleiwulst fischen und halten daran eine Weile. Gibt es da etwas?
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ob es effektiv ist mag ich (noch) nicht beurteilen aber der Smokin'Dad von NOIKE passt definitv mit Fudo Jigs zusammen. Könnte mir vorstellen das er mit Ned Jigs auch eine gute Figur macht.

Hatte die Kombination mal ausprobiert, erfolglos, waren aber auch nur wenige Würfe.

Edit: türlich war es gut, eine Hechtlein (ca. 50 cm) ging drauf ... schon fasst vergessen :tearsofjoy:
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Die 4" Doolive Craws halten vielleicht nicht über durchschnittlich lang am Jig, haben aber ein erstklassiges movement bei etwas schnellerer Führung.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Der Evergreen Double Motion hat im Verhältnis eine feste Gummimischung. Er sollte am kurzen Jig gut passen. Genau so wie der Jackall Covercraw. Den Kopf flach abschneiden und er sollte am Nedrig auch gut laufen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Danke schonmal. :) Der Evergreen und der Jackall sehen gut aus.
Der Smoking Dad scheint einen recht filigranen Körper zu haben, genau wie der Dolive Craw.
Ich würde den Krebs übrigens trotz Jigkopf langsam führen wollen. 4er Größe wäre nicht schlecht, geplant sind 10g bis 14g Köpfe in Buhnenfeldern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Der Smokin Dad hat meiner Meinung überhaupt keinen filigranen Körper. Klar ist er nicht extrem wuchtig wie zum Beispiel ein Jackall Fivoss aber filigran ist da nicht angebracht. Der Dolive Craw, sowie der Evergreen Doublemotion ist feiner als der Smokin Dad. Der Doublemotion hat eine härtere Gummimischung als der OSP. Der Jackall Covercraw ist jedoch der Krebs mit dem am wenigsten filigranen Körper. Zusätzlich ist die Gummimischung sehr hart und gesalzen, dadurch wird der Körper sehr schwer. An meiner L Rute wird er schon schwierig zu fischen mit 8g.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hallo, welche Krebse lassen sich an ganz normalen Jigköpfen mit Bleiwulst fischen und halten daran eine Weile. Gibt es da etwas?

Hab ich schon ziemlich erfolgreich mit den OSP DoLive Craws in 3" und 4" sowie am normalen Jigkopf gefangen, auf jeden fall nicht schlechter als am Skirted Jig. Ich hatte sie auf den Fudo Jigs

MfG Olli
 

DanielK

Forellen-Zoologe
Registriert
18. November 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Schmelz
Die reins ring craw läst sich auch super am normalen jig fischen
 

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
308
Alter
27
Ort
Hamburg
Die FoxRage Critters in 9cm haben einen etwas dickeren Body. Da hält auf jeden Fall ein Jig samt Bleiwulst.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Hmm...ich hätte am ehesten den Keitech Crazy Flapper genannt. Hält an den skirted Jigs wird er sicher auch an normalen jigs halten mit einen Tropfen sekundenkleber.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Prinzipiell geht jeder Krebs am Jigkopf. Zur Not halt mit etwas Sekundenkleber fixieren. Man verspielt damit aber eigentlich das Potential einer besseren Präsentation und Animation des Köders. Am Free Rig, Carolina oder Texas, lassen sich einfach natürliche Bewegungsmuster viel besser imitieren. Zumal da Blei und Köder, immer getrennt sind.

Gute Skirted Jigs sind eine andere Baustelle und üben durch die Skirts und das damit verbundene vergrößern des Köders + die Vibrationen und Bewegungen in der Ruhephase, einen besonderen Reiz auf Großbarsche aus. Richtig geführt, fangen die deutlich besser, als jeder normale Jig. Zumindest im Bezug auf die Größe der Fische.

Ich bevorzuge meist folgende Modelle. Gibt aber noch nen Haufen andere gute Krebse und Creatures.

Weniger Aktion: Reins Ring Craw, Noike Donkey Boo

Mehr Aktion: OSP Dolive Craw, Keitech Crazy Flapper, Noike Smokin Dead
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben