• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Moin,
Craws/Creature Baits zwischen 3" und 4.5" funktionieren meines Erachtens ganz gut.
Ich versuche meist einen "Mix" aus monotonem Schleifen über den Grund ( fast zeitlupe) und streue regelmässig 2-3 harte Zupfer ein. Stellen sich die Bisse konsequent nur beim langsamen/schnellen Teil der führung ein, lasse ich den jeweils anderen Part irgendwann fast komplett weg. Bei sehr aktiven fischen sieht das dann mitunter wie schnelles jiggen mit eher kleinen Sprüngen aus, allerdings ist in solchen Situationen m.M.n das klassische Jiggen/Faulenzen effektiver.
Abhängig von der Führungsgeschwindigkeit erfolgt auch die Köderwahl, einige Craws spielen nur unter Zug richtig gut ( zb. crazy flapper oder Smoking dad) und sind prädestiniert für die schnelle, faulenz-ähnliche Führung, während die modelle mit feinen fühlern/tentakeln bei der langsamen variante Punkten können.
Kombiniert mit Free oder Texas Rig ( ohne Stopper) ist das ganze ziemlich flexibel einsetzbar und bringt auch gute Barsche/Alande etc als Beifang. Im Ganzen eine gute Ergänzung zum "Standard" Jiggen mit Gufis, gerade wenn die Fische etwas zickig sind, oder bei starkem Wind da man deutlich stärker überbleien kann und es weniger Einfluss auf das Köderspiel hat als beim jigkopf.
Gruß J.H
 

Oben