• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Und was machst du in dieser Minute ? :rolleyes:
Macht bei 30 x liegen lassen im Extremfall 30 Minuten nix tun.
Würde ich nicht aushalten...
Da muss ich dir recht geben, anfangs war es auch echt eine Herausforderung für mich, dies änderte sich nachdem ich die ersten Fische in den lange Ruhephasen fangen konnte, aber wer das nicht aushält sollte meiner Meinung nach eher Action Krebse wie den Smokin Dad von Noike fischen. Diese kann man durchaus etwas schneller fischen Ruhephasen von 5-10 Sekunden würde ich aber auch bei diesen machen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Da muss ich dir recht geben, anfangs war es auch echt eine Herausforderung für mich, dies änderte sich nachdem ich die ersten Fische in den lange Ruhephasen fangen konnte, aber wer das nicht aushält sollte meiner Meinung nach eher Action Krebse wie den Smokin Dad von Noike fischen. Diese kann man durchaus etwas schneller fischen Ruhephasen von 5-10 Sekunden würde ich aber auch bei diesen machen.
Krebse bewegen sich oft lange gar nicht oder nur gaaaanz langsam. Anders läuft es wenn Gefahr droht. Der Krebs startet in vollem Highspeed rückwärts durch und kommt oft 1-1,5m wieder am Grund auf. Mit den Scheren drohend.
Das ist quasi Alltag bei meinen Süßwassertauchgängen.
Führt man den Köder genau so, kann wohl nicht viel schief laufen.
Am letzten Wochenende hatte ich meinen ersten Zander auf OSP Craw mit Chebu! 4030FFB3-8AB8-4542-87A3-CAA864A3661D.jpeg
 

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Ist zwar schon Älter , aber damit habe ich im Winter 2008 jede menge Zander mit gefangen, ich meine der Krebs ist von Bass Assasine, das weiß ich aber nicht mehr genau, am 30gr Fireball, der Hafen darf leider nicht mehr befischt werden :(
 

Anhänge

004.JPG

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Welche Rolle spielt bei der Führungsweise der Krebse bei euch die Gewässertrübung? Macht es im angetrübten Wasser auch Sinn, den Krebs relativ lange ruhen zu lassen?
Ich bin ja eher der etwas aktivere Angler und tendiere beim mittlerweile öfters Richtung Freiwasser und die größeren Räuber, dennoch hätte ich relativ flache Steinbänke an Gewässern mit Krebsen. Die sind aber ganzjährig recht trüb. Und an den Gewässern sind halt bisher richtige Actionköder das Maß aller Dinge...
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Welche Rolle spielt bei der Führungsweise der Krebse bei euch die Gewässertrübung? Macht es im angetrübten Wasser auch Sinn, den Krebs relativ lange ruhen zu lassen?
Ich bin ja eher der etwas aktivere Angler und tendiere beim mittlerweile öfters Richtung Freiwasser und die größeren Räuber, dennoch hätte ich relativ flache Steinbänke an Gewässern mit Krebsen. Die sind aber ganzjährig recht trüb. Und an den Gewässern sind halt bisher richtige Actionköder das Maß aller Dinge...

Also ich habe auch in trüben Wasser gut mit Krebsen fangen können. Aus welchem Grund das funktioniert kann ich dir aber leider nicht sagen ich denke die Zander nehmen die Bewegungen des Krebses beim versetzen war und verfolgen ihn, sodass sie ihn dann in der langen Ruhephase aufnehmen. Probier es einfach mal aus vielleicht klappt es auch bei dir im Gewässer.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Krebs auf Zander?
Ja hat schon funktioniert, er war in dem Moment auch deutlich fängiger als der normale Gummi meines Kollegen.

Ich habe einen Crazy flapper etwas überbleit.
Mit einem kurzen aggressiven ruck anjiggen (um erstmal Aufmerksamkeit zu erzeugen) und dann auf der Stelle tanzen lassen. Der schwere Kopf hilft dabei. Also Anzittern, liegen lassen, Anzittern, kurz warten und wieder 1 oder 2 etwas kräftigere Rucke.
War letzten Herbst meine lieblings Technik und hat auch sehr gut auf barsch funktioniert.

Aber...
Ich würde das ganze nur an stellen anwenden wo definitiv Fisch steht, der vllt auch starkem Angeldruck ausgesetzt ist wie in Kanälen oder Flüssen wo durch den vielen zugfisch das ganze Ufer voll steht.
Denke diese Art der Präsentation hebt sich gut von den normalen führungsweisen ab.
Zum suchen z.b. im See wäre mir die Technik eher nichts, da fehlt mir die Geduld glaub ich:p
Funktionieren würde es aber sicher auch.

Welche Rolle spielt bei der Führungsweise der Krebse bei euch die Gewässertrübung? Macht es im angetrübten Wasser auch Sinn, den Krebs relativ lange ruhen zu lassen?
Ich bin ja eher der etwas aktivere Angler und tendiere beim mittlerweile öfters Richtung Freiwasser und die größeren Räuber, dennoch hätte ich relativ flache Steinbänke an Gewässern mit Krebsen. Die sind aber ganzjährig recht trüb. Und an den Gewässern sind halt bisher richtige Actionköder das Maß aller Dinge...

Das wird sicherlich ganz stark vom Gewässer abhängen und das kann man nur selbst durch ausprobieren herausfinden, aber vom Prinzip her ja.
Die Technik hat bei mir grade in trüben Gewässern sehr gut funktioniert.
Allerdings nur mit dem Crazy flapper, andere Krebse habe ich mit dieser Technik nur selten probiert :)
 

IKO

Echo-Orakel
Registriert
15. April 2017
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
350
Alter
48
Ort
Münster
Ich hab zzt.Krebse am Band und es läuft. Auch Skirts ..mit Creature.
Ich kann auch die Z Mann Köder empfehlen. Läuft
Das 2.Bild ist von heute Abend .Frisch aus der Post der Köder.
 

Anhänge

IMG-20200109-WA0037.jpeg 20200114_202823.jpg Screenshot_2020-01-14-22-12-06.png

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Ich fische relativ oft mit Krebsen auf Zander und Barsch im Winter klappt dies besonders gut. Allerdings sind sie echt nicht geeignet um Strecke zu machen da die Pausen zwischen dem versetzen des Köders sehr lang sein sollte, ich spreche hier von Minimum 20 Sekunden. Teilweise lasse ich sie auch bis zu einer Minute liegen. Oft kommen die Bisse genau in der Phase wo der Köder schon länger am Boden liegt. Meine bevorzugten Methoden um Krebse zu fischen sind das Texas Rig sowie Rubberjigs.
Köder die ich am liebsten verwende sind der Megabass It Shrimp, Noike Mighty Mama und der Crazy Flapper von Keitech.
Für mich sind sie die optimalen Köder um Hotspots abzufischen. Habt keine Angst vor großen Krebsen selbst ein 25er Barsch geht auf einen 4 oder 5 inch Krebs.

Das vor allem in Winter mit Krebse gefischt wird lese ich öfter. Gibt es dazu eine Theorie warum dies in Winter besonders erfolgreich ist?

Ich habe auch schon Zander auf Krebse gefangen, glsueb aber auch das schlanke Schaifelschwänzer besser gehen.
 

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
310
Alter
27
Ort
Hamburg
Gibt es dazu eine Theorie warum dies in Winter besonders erfolgreich ist?
MMn liegt das hauptsächlich an der Präsentation von Krebsen, da diese meist deutlich langsamer und härter am Grund gefischt werden als Gummis. Darauf stehen die Zander im Winter oftmals, ist aber auch mein Ansatz auf Barsche im Kanal im Winter.
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Ich kann da Niklas nur zustimmen, meiner Meinung nach liegt es an der langsamen Führung. Hinzu kommt natürlich noch das Krebse richtige Energiebomben für die Fische sind. Man kann im Winter natürlich auch mit anderen Ködern erfolgreich sein, aber an manchen Spots sind die langsam geführten Krebse einfach unschlagbar.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Gibt es auch Krebse, die naturidentisch aussehen, aber als Hardbait angeboten werden können? Wie sollte ein Krebsimitat in der Strömung geführt werden, besser mit ihr oder dagegen?

Ich habe aber das Gefühl, das die Strömung am Grund schwächer ist als an der Oberfläche, gerade beim derzeitigen Wasserstand.
Hatte vor, nen Krebs entweder als Ds-Köder anzubieten oder am Bleikopf...
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Gibt es auch Krebse, die naturidentisch aussehen, aber als Hardbait angeboten werden können? Wie sollte ein Krebsimitat in der Strömung geführt werden, besser mit ihr oder dagegen

Ich habe aber das Gefühl, das die Strömung am Grund schwächer ist als an der Oberfläche, gerade beim derzeitigen Wasserstand.
Hatte vor, nen Krebs entweder als Ds-Köder anzubieten oder am Bleikopf...

Also DS kann ich dir gar nicht empfehlen ist für mein Empfinden zu unnatürlich würde ich eher mit Creature Baits zum Beispiel Ring Shrimps von reins oder die Illex Scissor Comb. Ich bevorzuge für richtige Krebse T-Rig oder auch mal am Carolina, wenn du mit Jig Fischen willst würde ich dir schwere Rubberjigs empfehlen. Auswerfen tue ich meist an der Steinpackung entlang Strömungsrichtung ist für mich nicht wirklich relevant außer man hat Rückströmungen beispielsweise an Hafeneinfahrten.
 

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
310
Alter
27
Ort
Hamburg
So fische ich Krebse auch meist. Wobei die an Chebus auch echt gut laufen.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich fische meist im Main-Donau-Kanal, da gibt es oft wechselnde, z. T. auch recht starke Strömungen, grade an Schleusen.

Das andere Gewässer ist ein natürlicher, unbegradigter Landfluß.
Ja, werde dort mein Glück auch mit Chebus und CR probieren, mal schauen, was wann bei welchem Wetter am besten funktioniert.

Ab morgen soll es fast überall regnerisch sein, bedeutet steigendes Wasser, mehr Strömung und freigespülte Nahrung!

Zudem trübes Wasser und schlechterer Lichteinfall ins Gewässer, da sollte doch etwas auf Zander gehen?!
 

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Da bei uns in der Donau momentan nix geht möchte ich Krebse am chebu probieren!

Wie führt ihr den die Krebse im Winter?
Und fischt ihr das selbe auch so auf Barsch oder ändert ihr euren führungsstil?

Danke im voraus!
Grüße
 

Henning85

Twitch-Titan
Registriert
7. März 2018
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Da bei uns in der Donau momentan nix geht möchte ich Krebse am chebu probieren!

Wie führt ihr den die Krebse im Winter?
Und fischt ihr das selbe auch so auf Barsch oder ändert ihr euren führungsstil?

Danke im voraus!
Grüße
Ich ziehe und schleife die Krebse am Chebu zur Zeit hauptsächlich... auch mal kurz liegenlassen und mit einem kurzen Ruck wieder anschütteln.. das funktioniert bei uns prima :)
 

Oben