• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Hi,
ich habe gestern ein paar Barsche entnommen und beim Ausnehmen ausschließlich Krebse gefunden.
Mich würde mal interessieren welche Art das ist:



Ich hab von den Viechern nämlich null Ahnung.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Die Problematik ist mir bekannt....nur irgendwie hab ich das Viech nicht auf den Bestimmungsbildern wiedererkannt....die Merkmale waren alle nicht eindeutig.
Kann natürlich auch daran liegen dass es ein Jungtier ist, Körperlänge ca.3-4cm.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
@AssAssasin

Region und Gewässertyp könnten hilfreich sein.
Ich tipp mal auf Steinkrebs .
Wie groß war denn der/die Barsch/e ?
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
@lala theoretisch könntest richtig liegen, die Scherenfärbung stimmt überein, aber am Thorax meine ich erkennen zu können dasses n Camberkrebs is.Orconectes limosus Ausserdem wäre es ne verdammte Rarität nen Steinkrebs zu finden... :roll: leider...Auch das Größenverhältnis von Scheren zum Thorax sagt mir, dasses n Camberkrebs ist.
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
kleiner Kamper- findet man bei uns in fast jedem raubfischmagen bzw. werden ausgespuckt
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Ass

Also dit Foto is ja nich so dolle :p . Unterscheidungsmerkmale findeste HIER ( is Sachsen und deren Dialekt versteht eh keener :wink: )
Denke mal ooch, das dit der Ami-Krebs is.
Von 10 bei uns, ääääh, "entnommenen" (also der persönlichen Ernährung zugeführten) Bärschen, haben so mindestens 8 davon den Wanst mit Krebsen jefüllt. Andere als den amerikanischen Fluß-bzw. Kamberkrebs sind mir in unserer Gegend noch nich über'n Weg jeloofen.
Obwohl, der deutsche Edelkrebs hat sich in letzter Zeit in manchen Gegenden wieder janz schön vermehrt.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Die Barsche bzw. Krebse stammen aus einem großen Baggersee in NRW.
In meiner Jugend gab es da Edelkrebse, wurden auch gefördert.....in einige Bächen hier in der Gegend gibt es sie auch. Ich kenne aber nur die adulten Tiere und die sind ja schon an den Scheren gut zu unterscheiden.
Ich habe auch am ehesten auf den Kamberkrebs getippt, nur waren die Zeichnungen an den Scheren irgendwie anders als auf den Bildern die ich gefunden habe.
 

Oben