Kratzgeräusche beim Werfen - Daiwa Tatula HD 200 HSL

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BLT

Barsch Simpson
Registriert
29. Januar 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
17
Ort
BW
Hatte das Problem die letzten Wochen auch an meiner Type R (erste Generation, mittlerweile mehrfach gewartet). Direkt aus dem Auto heraus ging es noch, dann kamen die Geräusche immer im ersten Drittel des Wurfes. Ich gehe also davon aus, dass es mit der Temperatur zusammenhängt.
Bei mir hat es gereicht noch am Wasser die Spule auszubauen, am Pionion herumzuwackeln, den Induktor zu bewegen und alle Flächen, an denen etwas schleifen könnte, mit dem Finger abzurubbeln. Was es letzten Endes war, kann ich nicht sagen, aber die Geräusche sind weg und die Wurfweite passt wieder.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich hatte kürzlich folgendes bei einer meiner Tatual's. Die Rolle war neu und wurde auf den Videos, zum Prüfen der Geräusche, das zweite mal genutzt. Ich habe sie vor einem Monat eingeschickt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Im Netz konnte ich auch nur die Infos über trockene Lager finden..

Hoffe der Link funktioniert.

https://photos.app.goo.gl/e2CCXkYadEQF2F3b9

Ah super! Ziemlich genauso hört sich der Spaß bei mir an. Dann mach ich die mal auf und öle nach...

Danke für die hilfreichen Beiträge!
 

Nordisch_Fishing

Nachläufer
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Schleswig Holstein
Ah super! Ziemlich genauso hört sich der Spaß bei mir an. Dann mach ich die mal auf und öle nach...

Danke für die hilfreichen Beiträge!
Sag gerne Bescheid ob sich dein Problem dann gelöst hat. Hab noch einige Tatual's und sollte sowas nochmal passieren, dann weiß ich ja sofort Bescheid.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Eventuell hat die Spule einfach zu viel Spiel und schleift beim werfen am Gehäuse

So sachte Berührungen hinterlassen meist nie Spuren in der Eloxierung.
Um Berührungen zu erkennen, muss man die Teile wo wa schleifen könnte mit Tuchierpaste einpinseln. Trocknen lassen und die Rolle wieder montieren.
Selbst bei ganz leichte Berührungen sind dann Schleifspuren zu erkennen.

Das Zeugs kannte ich vorher auch noch nicht. Hat mich ein Mechaniker drauf gebracht als eine Multi Schleifgeräusche machte. Einige vorstehende Teile im Innengehäuse damit eingepinselt. Danach konnte exakt festgestellt werden an welcher Stelle es eine Berührung gab. Mit feiner Diamantfeile nachgearbeitet und das Problem war behoben.

www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=touchierpaste

Im aktuellen Fall auch mal die Innenseite des Pinion Gears polieren und danach dezent ölen. Mache das inzwischen bei jeder BC die ich zur Wartung bekomme (ohne Mehrkosten).

Nehme dafür 1-2 Stücke von Pfeifenreiniger. Spann die in Akkuschrauber und etwas Polierpaste drauf. Dann mit mittlerer Geschwindigkeit so um 10 Sekunden drehen lassen.

Ah und zu viel Spiel (seitlich nehme ich an), hat se denk ich nicht. Also man kann da nichts hin und her schieben oder so
 

Nordisch_Fishing

Nachläufer
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Schleswig Holstein
Ich habe heute meine Rolle bzw, eine neue Rolle erhalten. Ich habe nochmal per Mail nachgefragt welcher Mangel entdeckt wurde, da man mir gleich eine neue Rolle schickt, aber der Frage ist man bisher ausgewichen. Ich habe jetzt nochmal eine Mail geschrieben, da ich schon gerne wüsste was es war. Die neue Tatula bekommt gleich Schnur und dann werde ich sie morgen mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: t0m

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Mh da ich an meiner Rolle seither noch nichts gemacht hab, überlege ich nun doch Mal Kontakt zum Händler aufzunehmen...
 

Nordisch_Fishing

Nachläufer
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Schleswig Holstein
Ich habe den Herrschaften jetzt nochmal eine letzte Mail geschrieben, aber ohne Hoffnung auf eine vernünftige Antwort. Also A&M Angelsport sollte man Meiden.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Die bekommen doch auch nur die Retoure, kurbeln einmal dran rum, stellen fest, dass was nicht passt und schicken die Rolle straight zu Daiwa.

Eine derartige Mail ist irgendwie schon echt unsympathisch wenn man die Rolle einfach so ersetzt bekommt. Der Typ weiß es doch auch nicht besser und wollte einfach irgendeine Antwort liefern. 95% der Kunden geben sich damit zufrieden.

Ich kaufe seit rund 10 Jahren viele Angelruten bei A&M. Hat immer alles bestens funktioniert. Preis, Lieferzeit und Kundenservice passen für mich da vollkommen.
Aber ich bin im normalen Geschäftsalltag auch mit verschiedensten Kundentypen zu Gange und kann mir GOTTSEIDANK meine Kundschaft aussuchen. Ich als Händler würde ziemlich schnell den Spaß an meiner Arbeit verlieren, müsste ich mich regelmäßig mit derartigen Kundentypen runterärgern. Die machen doch auch nur ihre Arbeit.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
1.628
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Also hab ich das doch richtig verstanden.. Dein Problem wurde behoben in dem man eine neue Rolle zugeschickt hat..
Wenn dem so ist dann freu dich doch das alles so unkompliziert funktioniert hat. Ohne zusätzliche Kosten?
Normalerweise hätte man sich noch einmal via Email förmlich bedanken können und alles ist schick.
Kann dein Frust über die defekte Rolle sehr gut verstehen jedoch habe ich kein Verständnis für die Email die du im Nachhinein gesendet hast..
Wünsche dir dennoch mit der neuen Rolle viel Glück
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich habe den Herrschaften jetzt nochmal eine letzte Mail geschrieben, aber ohne Hoffnung auf eine vernünftige Antwort. Also A&M Angelsport sollte man Meiden.

Sorry,aber was für ne lächerliche Mail deinerseits :emoji_face_palm:
Alter Du hast ne neue Rolle bekommen,sei doch froh und nerv die nicht weiter !
So komische Kunden wie Du sind der Grund,warum man immer weniger Kulanz erfährt bei Shops :emoji_thumbsdown: Du hingegen hast Deinen Artikel ausgetauscht bekommen, hast kein Minus gemacht,und machst die noch blöd an...

A&M Angelsport hat das top mit Dir abgewickelt,also schreib doch keinen Bullshit von wegen den Shop meiden,nur weil Du nicht klar kommst.
 

Nordisch_Fishing

Nachläufer
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Schleswig Holstein
Ich kann eure Meinungen nicht teilen.

Ich arbeite selbst im E-Commerce und sowas ist unterirdisch.

Wenn ich den Vertriebsinnendienst mehrfach eine Frage stellen und diese ignoriert oder unwissend beantwortet wird, dann gibt es hier ein Defizit was nicht sein muss. Der Vertriebsinnendienst kann sich durchaus information bei seinem Partner einholen und weiter geben.

Und bloß weil ich eine neue Rolle bekommen habe, hat das nichts mit guten Service zu tun, denn das ist mein Recht (Nachbesserung oder ersetzten).

Alleine der Weg und die Kommunikation bis ich die Rolle auf deren Kosten einschicken konnte, war eine Katastrophe.

Ihr könnt es natürlich sehen und beurteilt wie ihr möchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Der Vertriebsinnendienst kann sich durchaus information bei seinem Partner einholen und weiter geben.

Ruf mal bei Daiwa JP an und frag nach was das Problem war!
Expertise in der Angelbranche ist (vermutlich) für den 0815-Händler absolut nicht zu bezahlen und auch nicht umzusetzen.
Zudem kommt noch dazu, dass vermutlich nicht mal die Hälfte der normalen Angestellten in einem Angelshop mit einer BC einigermaßen vernünftig umgehen kann.

Aber eigentlich ist mir das auch egal. Ich glaub A&M hat genügend andere Kundschaft.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Also ich habe meine Rolle auch eingeschickt und postwendend ne neue bekommen. Ich schätze, dass die gar nicht geschaut haben, was kaputt sein könnte. Wie bei den Amazon Retouren...wird einfach billiger sein, die Ware einfach zu verschrotten...
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Meine Austauschrolle hat nach kurzer Zeit auch angefangen zu kreischen. Da ich keine Lust auf Rückabwicklung etc hatte, habe ich die Mal ordentlich geölt und jetzt ist Ruhe!

Ein lästige Problem habe ich allerdings noch: ich komme beim Werfen immer an das Rädchen der Magnetbremse und so verstellt diese sich. Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Hier Mal ein Bild, wie ich greife: IMG_20220930_200002.jpg
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Naja. Greif halt anders ?
Besteht das Problem nur beim werfen ? Würde dann einfach nur am Triggergriff greifen.
 

Oben