• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Leider hat der Blank meiner Akilas beim letzten Ausflug auf die Ostsee ein paar Kratzer im Lack abbekommen.

Was mein ihr sind das nur oberflächlich Kratzer oder könnte das sogar zum Bruch führen?

Hoffe man kann auf den Bildern was erkennen.
 

Anhänge

6E0EA358-FDF9-4554-94B0-CC6F1222D62F.jpeg 8DF9D9E4-24CC-4072-B404-5E4A9644EDD0.jpeg 93A176EC-D0DF-483F-91A3-A72329C3E5D7.jpeg

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich würde da etwas Klarlack als Schutz drüber machen. Hatte schonmal bei einer älteren Rute, dass dort Wasser unter dem Klarlack gekrochen ist und noch mehr Bläschen und Flecken entsanden sind.
Hatte mal ein kleines Fläschchen Klarlack von Sänger in einem lokalen Store gefunden.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wenn ihr ne gebrochene Rute zuhause habt, nutzt mal die Gelegenheit und haut die auf ne Metallkante und biegt die durch, immer stärker und wiederholen.
Es hängt natürlich auch von der Wandstärke und dem Carbongehalt ab, aber ich wette ihr werdet überrascht sein wieviel das Zeug abkann.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe mal gelesen, dass die nicht so eine hohe Elastizität haben sollen wie die Lacke für Rutenblanks. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen, kann auch mumpitz sein.
Aber so ein kleines Fläschchen von Sänger bekommst du für 5€ im Netz.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
811
Ort
Voreifel
Regelmäßig Ballistrol drauf. Dann siehst du die Kratzer kaum noch und es dringt keine Feuchtigkeit ein...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
.... einfach ein bisken Autopolitur drüber und gut ist, so pfeg eich meine Blanks einmal im Jahr oder nach den Angelferien.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Ich nehme an, ja. Es ist ein wenig ein Schutz gegen Schmutzanhaftungen, Dreck etc.. Das Zeugs wird ja auch nicht für umsonst bei Autos verwendet.
Schon, aber Autopolitur nimmt ja eigentlich Lack ab. Deswegen soll man ja auch nicht so oft polieren. Ich weiß ja nicht, wieviele Lackschichten so auf Ruten sind, aber Autopolitur wär mir dann doch etwas zu aggressiv.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Schon, aber Autopolitur nimmt ja eigentlich Lack ab. Deswegen soll man ja auch nicht so oft polieren. Ich weiß ja nicht, wieviele Lackschichten so auf Ruten sind, aber Autopolitur wär mir dann doch etwas zu aggressiv.

Ich poliere ja nicht, sondern reibe es nur ein und wische dann ab. Autopolitur besteht ja nicht nur aus abrassiven Bestandteilen. Ehrlich gesagt, ich weiß aber auch nicht was der Rest ist. Sonst Autowachs benutzen, da sind keine Schleifmittel drin oder vorher prüfen.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Hab in nem anderen Angel-Forum in nem Gespräch zwischen Rutenbauern was dazu gefunden. Die haben auch mit Autopolitur experimentiert, wird also völlig ok sein:
Screenshot_20200313-161741_Samsung Internet.jpg
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Hmm,viel feiner als ein 8-12k Micro Mesh Leinen ( Gibts günstige,kleine Zuschnitte im Netz ), können diese Polierpasten auch nicht sein.Ich würde sogar eher zuvor die Stellen hauchdünn mit Epoxy versiegeln,und dabei nicht zu warm aushärten,so um die 70-80°C evtl mit Heißluftfön,damit sollte es elastisch genug bleiben.Und dann mit den Mesh Leinen ganz vorsichtig polieren,so von 4k aufwärst,das könnte gut werden denke ich :)
Kommt aber immer drauf an wie der Blank von Werk versiegelt ist,bzw was für Lack / Oberfläche vorhanden.Du könntest mal an einer lädierten Stelle vorsichtig anpolieren,um zu checken ab welcher Körnung die gewünschte Wirkung erzielt wird.

PS: Hab mir die Pics nochmal angeschaut.Epoxy würde sich nur bei den 1-2 dickeren Kratzern lohnen glaube ich,die anderen Kratzer könntest Du polieren und fertig.Dabei hat man natürlich in jedem Fall einen minimalen Abtrag vom Original-Lack,und somit dünnt der an diesen Stellen dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich würde da gar nichts machen.... vorallem wenn es eine Spot Reparatur sein soll. Was soll den groß passieren? Die Matte wird kein Wasser aufnehmen - die ist mit Harz getränkt und verbacken....

Normaler Klarlack platzt irgendwann weg. Dann müsste es schon 2K Lack sein, der sehr sehr dünn aufgetragen wird.
 

raubfischboje

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Das ist schon klar. Es geht mir auch nicht um die Optik. Sondern ob es der Rute schaden kann.
 

Oben