• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
939
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nur mal so aus Interesse, denn ich kenne die Rute nicht: Was ist das dann für ein Zeug? Eine Kittorgie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Korklaminat auf Schaumstoff, hat mich auch schon geärgert.
 

Hunter78

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Baut Fox nicht auch diverse.Ruten mit Kork, Daiwa, Shimano und Major Craft haben auch einige Ruten im Programm . Ich persönlich mag Kork auch lieber. Konnte mich bis jetzt aber auch noch nicht für eine reine Gummipeitsche entscheiden .
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Ja, genau.
Es ist eine mit hauchdünnem Kork beschichtet Tapete / Folie, die auf einen runden Griff aus Schaumstoff aufgeklebt ist.
Verkauft wurde oder wird es dann als Korkgriff.
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Hab ne Zeit mit 2 shimano yasei gewischt, pike spinning hx,2.5 m und shad jigging xh 2,7m .
Der Kork war an beiden Ruten sehr gut verarbeitet aber ich hatte mich leid gesehen und meine select shad deckt das ab deswegen durften beide Ruten gehen.
Trotzdem kann ich beide empfehlen,
Vorrangig aber die deutlich leichtere pike spinning .
Viele Grüße
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.685
Punkte Reaktionen
4.066
Konger hat übrigens gleich mehrere schöne Serien mit Korkgriffen im Programm.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Konger hat übrigens gleich mehrere schöne Serien mit Korkgriffen im Programm.
Schöne Serien ja, schöne Korkgriffe leider nein. Selbst bei abartig teuren Ruten ist meist nur noch zusammengekitteter scheiss Kork verbaut. Ich hab mich damit einfach abgefunden und kauf nix mehr mit Kork Griff, die Zeiten wo die mal hochwertig waren sind leider vorbei.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die letzte Serienrute mit erstklassigem Kork, die ich kaufen konnte, war eine St.Croix Top 'n Tail vor acht Jahren. Kurz danach war es allerdings mit den Korkvorräten dieser Firma vorbei. Heute sehen deren Korkgriffe aus wie die aller anderen Hersteller: Loch an Loch und hält doch - jedenfalls ein Weilchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.685
Punkte Reaktionen
4.066
Hatten wir ja in einem anderen Thread auch thematisiert, Heiner. Ich widerspreche da nicht.

Lediglich in Bezug auf die Schlussfolgerung daraus bin ich unschlüssig. Sollte man deswegen gänzlich auf den Kauf von Ruten mit Korkgriffen verzichten, oder kann man auch minderwertigen Kork über eine lange Zeit gut pflegen und durch sofortige Ausbesserungsmaßnahmen erhalten?
 

Oben