Kopflampe/Stirnlampe ohne Schnickschnack

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alpinestars

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. April 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Isenbüttel
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Stirnlampe ohne Modis, Rotlicht oder Gestensteuerung, einfach nur an/aus.

Früher hatte ich Mal so eine, leider ging sie kaputt und ich hatte danach eine von Spro, bei der ich jedes mal 5x den Knopf drücken musste, bis sie aus war.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Ich bin auch kein Freund von Lampen, die noch Zusatzmodi haben, um komplexe Pizzabestellungen in die Nacht zu morsen. Im Moment hab ich eine Led lenser h7 im Einsatz, die hat neben an/aus noch eine Fokussierung und ist dimmbar. Aber das geht separat und mechanisch , also kein durchklicken durch diverse Modi.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

Petzl ist gut und teuer. Die Kontakte sind aus Edelstahl, die Lampen sind nicht wasserdicht. Sollte die Lampe mal bei einem Regenguss absaufen, einfach offen auf die Heizung oder das Lüftungsgitter des Kühlschranks legen und trocknen lassen.

Wie wurde Decathlon letztens noch bezeichnet? Decathlon sei der Aldi des Outdoor Sports. Na ja, wenn ich mir die Preise bei den Kopflampen anschaue, dann widerspreche ich da. Einen guten Eindruck machen sie trotzdem.

Ich habe seit ein paar Jahren unter anderem eine Kopflampe mit Akku von Aliexpress in Gebrauch. Bin bis jetzt sehr zufreiden. Hat damals ca. 8 $ all in gekostet. Die ist baugleich mit dieser

https://fishingdreamworld.de/de_DE/...MImsWBmc6N_wIVEMd3Ch25GwuLEAQYAyABEgKzePD_BwE
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.833
Ort
Hessen
Schau dir mal die LED Lenser SEO 5 an. Habe die seit etlichen Jahren in Gebrauch und bin sehr zufrieden.
Sie ist nach vorne schwenkbar, der Lichtkegel ist durch einfaches Drehen der Linse regulierbar, sie hat eine stufenlose Dimmfunktion (einfach Schalter gedrückt halten) und kostet nicht die Welt.
Mir war es damals auch sehr wichtig, dass kein Schnickschnack verbaut ist. Sie hat zwar auch Rotlicht verbaut, aber wenn man es nicht nutzen möchte, muss man nicht 3 bis 5 drücken damit die Lampe komplett aus ist. Sehr benutzerfreundlich und intuitiv zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
LOS
Ja, LED Lenser kann ich auch empfehlen. Ich habe eine H5 Core. Sie ist ebenfalls fokussierbar und dimmbar, ich glaube 2 oder 3 Stufen.
Das gute an ihr ist m.M.n., dass ich ganz normale Akkus (AAA oder AA) benutzen kann und das sie schön leicht ist und Lampe und Batteriefach getrennt und deshalb nicht kopflastig.
Ansonsten habe ich noch eine H8 für den E-Fall im Auto liegen, diese kann man aber nur über USB, z. B. Zigarettenanzünder laden, ist dafür aber heller, wegen des starken Akkus.
 

Oben