Konzerne in der Angelbranche auf Einkaufstour

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
NRW
Die schon längere voranschreitende Entwicklung wird jedenfalls nicht zur Breite der Produktpalette beitragen. Man bekommt halt inzwischen von fast jedem Hersteller einen Einheitsbrei vorgesetzt. Das gilt jedenfalls, wenn man in die gängigen Online Shops in Deutschland schaut.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
In der Reifenindustrie genau das selbe, 5 Große Hersteller, das war`s ;)
 

Mooskugel

Belly Burner
Registriert
5. Dezember 2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Alter
53
Eine Frage an die Kundigen hier. Was ist mit Ryobi, gehören die auch zu einem der genannten Konzerne oder sind die eigenständig?
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Eine Frage an die Kundigen hier. Was ist mit Ryobi, gehören die auch zu einem der genannten Konzerne oder sind die eigenständig?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Am Ende ist es doch egal, welchem Konzern welche Marke untergeordnet ist. Es gibt so große Unterschiede zwischen den einzelnen Untermarken, daß es hier vielleicht Synergien in der Werkstoffbeschaffung und / oder dem Vertrieb gibt, aber genug erkennbare Unterschiede zwischen den Produkten.
Oder möchte ernsthaft Jemand parallelen zwischen den Lew's-Rollen und den Zebco-Produkten konstruieren ? Oder Ähnlichkeiten zwischen Penn, SG und DAM ?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
Am Ende ist es doch egal, welchem Konzern welche Marke untergeordnet ist. Es gibt so große Unterschiede zwischen den einzelnen Untermarken, daß es hier vielleicht Synergien in der Werkstoffbeschaffung und / oder dem Vertrieb gibt, aber genug erkennbare Unterschiede zwischen den Produkten.
Oder möchte ernsthaft Jemand parallelen zwischen den Lew's-Rollen und den Zebco-Produkten konstruieren ? Oder Ähnlichkeiten zwischen Penn, SG und DAM ?
Der Verkauf hat aber auch Auswirkungen auf Qualität, Produktionsort, Wertschöpfung etc.
Teilweise wird ja nur noch der Name weiterbetrieben und dafür dann ein 0815-Produkt der schon zum Konzern gehörenden Marken umgelabelt und vertrieben.
Gibt ja viele Beispiele für maximal nachlassende Qualität nach Übernahme:
Mann´s Wobbler, jetzt von Quantum
Chub, jetzt Pure Fishing
Hardy, eigentlich das drastischste Beispiel
Abu, der Übergang zu Garcia war damals schon gruselig, jetzt Pure Fishing...
DAM, auch ein Abstieg ins Bodenlose seit Jahren....

wobei mir PF die meisten Magenschmerzen bereitet, leider gibt es da einige Produkte um die ich nicht mal eben drumrumkomme.
Unter dem Dach ist namenmäßig alles versammelt was in Europa mal Rang und Namen hatte.....und fast alles ist der gleiche Ramsch.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Willkommen im Kapitalismus...
(Das ist jetzt nicht Pro Kommunismus oder sowas :D klar, wenn ich könnte würde ich auch überall Profit maximieren... Gekauft wirds ja trotzdem.)
Westin (Fishing) gehört ja auch zu so einer Überfirma. Wie hießen die?
Und ist Shimano eigentlich eine eigenständige Firma? Wenn man ein Konstrukt dieser globalen Tragweite noch als Firma bezeichnen kann.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Danke für das Teilen des Artikels.

Vor allem aktuell sehr spannend, wo doch Zebco in Deutschland zum April 2023 seine Pforten schließt und die ganze Belegschaft dementsprechend wohl keinen Job mehr haben wird. Aus Kostengründen wird es dann nur noch einen Standort in Belgien geben. Dass Menschen hier über Jahre eine Marke etabliert haben, die teilweise über Jahrzehnte daran mitgearbeitet haben und jetzt den Job verlieren, interessiert eben die Investoren recht wenig. Dementsprechend gibt es beim Verkauf solcher großen Marken auch fast immer Verlierer.

Wenigstens gibt es noch ein paar wenige Familien-Unternehmen hier in Deutschland, die noch nicht davon betroffen sind wie eben Balzer, Jenzi oder Oeckert.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
... Aus Kostengründen wird es dann nur noch einen Standort in Belgien geben. Dass Menschen hier über Jahre eine Marke etabliert haben, die teilweise über Jahrzehnte daran mitgearbeitet haben und jetzt den Job verlieren, interessiert eben die Investoren recht wenig. Dementsprechend gibt es beim Verkauf solcher großen Marken auch fast immer Verlierer.

Wenigstens gibt es noch ein paar wenige Familien-Unternehmen hier in Deutschland, die noch nicht davon betroffen sind wie eben Balzer, Jenzi oder Oeckert.

Na ja, die Preispolitik bei Zebco / Quantum fand ich immer sehr "fragwürdig". Da gab es abstruse mehrfach überteuerte UVP's, wahrscheinlich um eine "unbezahlbare Qualität und Leistung" zu suggerieren. Ich habe mich immer gefragt, wer bezahlt diese überzogenen Preise im Laden? Ein paar Jahre später wurden die Preise dann auf ein normales Niveau gesenkt, für die alten Modelle. Ich hätte gerne die eine oder andere Rolle / Rute gekauft, aber bitte zu normalen Preisen. "Aus Kostengründen" kann man ja unterschiedlich interpretieren. Die Umsatzschätzungen für die Angelbranche der letzten Jahre fingen ja mit 1 Milliarde Euro an, die letzten Zahlen, die ich hörte, lagen bei 3 Milliarden und liegen aktuell wahrscheinlich noch höher. In der Branche herrscht eine Goldgräberstimmung und die Begehrlichkeiten sind auch größer geworden. Es geht wohl eher nicht darum, Defizite zu verhindern, sondern vielmehr darum die ohnehin schon guten Gewinne noch zu steigern. Kann für uns Angler eigentlich nicht gut enden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben