Konger Streeto Xul oder Ul (Forelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Hallo Leute,

Ich wollte mir eine Rute für das Spoonangeln (2-5gr. Forest Miu, Forest Pal) & Gummi (Trout Jara Boxter Fat, Mirax 70mm) und Mepps-angeln Gr. 0-1 am Forellenpuff kaufen.

Welches der Konger Streeto Modelle ist dafür zu empfehlen? Die Xul Modelle 0,5-6gr oder die Ul 2-9 gr Modelle?

-Konger Streeto XUL 1852 1,85m 0,5-6gr
-Konger Streeto XUL 1982 198cm 0,5-6 g
-Konger Streeto UL 2002 200cm 2-9 g
-Konger Streeto UL 2202 220cm 2-10 g

Welche länge bevorzugt ihr für die Ul Angelei am Forellenpuff?

Danke und Gruß Lukas
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Wenn es unbedingt eine Konger sein soll, dann die 1852.
Die UL Modelle sind vom WG viel zu hoch.
 

Airwalker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Die Konger gefällt mir aufgrund ihrer schlichtheit extrem gut, deshalb würde ich gerne bei dieser bleiben.

Zu der Streeto findet man im Netz ordentlich infos, aber nicht was den Einsatz mit Spoons und Gummis ink. Tungsten am Forellenpuff angeht.
Sind die Ruten zu weich/hart? Sind die Aktionen der Streetos für diesen Verwendungszweck überhaupt passend? Läd sich die Rute bei kleineren Spoons (2gr.) austeichend auf (Xul und Ul Modell)
Kann man Spoons um 4-5gr. an der Xul vom Wasserwiederstand noch führen?
Welche Länge nimmt man bevorzugt?

Danke für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trevis1966

Nachläufer
Registriert
7. März 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

Ich wollte mir eine Rute für das Spoonangeln (2-5gr. Forest Miu, Forest Pal) & Gummi (Trout Jara Boxter Fat, Mirax 70mm) und Mepps-angeln Gr. 0-1 am Forellenpuff kaufen.

Welches der Konger Streeto Modelle ist dafür zu empfehlen? Die Xul Modelle 0,5-6gr oder die Ul 2-9 gr Modelle?

-Konger Streeto XUL 1852 1,85m 0,5-6gr
-Konger Streeto XUL 1982 198cm 0,5-6 g
-Konger Streeto UL 2002 200cm 2-9 g
-Konger Streeto UL 2202 220cm 2-10 g

Welche länge bevorzugt ihr für die Ul Angelei am Forellenpuff?

Danke und Gruß Lukas


Solltest Dir mal die Streeto Double 210 anschauen, erstens deutlich günstiger und mit Solidtip, hier mit 1-7 Gramm Wurfgewicht. Ich fische diese yrute sehr gerne und bevorzugt.

Hat einen tvs griff farbliche spitzenabsetzung von den letzten 4 Ringen plus Wechselspitze,
Kostet rund 50 Euros weniger. Kannst die dann noch mut Wechselspitze von 3-18 Gramm umrüsten.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
744
Alter
43
Ort
Dortmund
@Airwalker
Hast Du eine Konger gekauft?
Interessiere mich ebenfalls für die Konger Streeto UL 2202 220cm 2-10 g - habe sie aber noch nicht in der Hand gehabt.
 

Der Fridolin

Twitch-Titan
Registriert
20. März 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Alter
40
Wie war nun Deine Erfahrung ?
Würde mich auch interessieren.
Wenn man gezielt eine Rute für Put&Take in Deutschland sucht, die neben Spoons auch noch für Gummi taugen soll, sind rein von den Daten höchstens die beide XUL-Versionen geeignet. Mit 5g-Spoons wirft man eher selten und auch n Mirax in 70mm wiegt mit 4mm Tungsten nicht so viel. Die Konger Streeto Modelle sind sicher gut für Barsch und Döbel, ob die für Forellen in Put&Take-Anlagen geeignet sind, da wäre ich skeptisch. Bei clickbaits ist selbst für die XUL das Einsatzgebiet Micro-Jig und Spiner bzw Hardbaits. N Micro-Jig mit 2 oder 3g gehört mMn nicht an Forellenteiche, damit lässt sich kein Gummiköder ordentlich führen (bezogen auf Forellen). 101g bei 1,85 Metern ist jetzt auch nicht wirklich leicht, da gibt es ne Menge UL-Ruten in der gleichen Preisklasse, die deutlich drunter sind (Trout-Stalker, Favorite, Herakles, usw.).
Kenne die Konger Ruten aber nicht aus der Praxis, vielleicht ist das WG overrated? Soweit ich weiß, hat die XUL-Rute eine Spitzenaktion (Solid Tip?), was für Gummi gut sein mag aber für Spoons eher weniger. Habe zudem in einem Testbericht gelesen, dass sie bei unter 3g wenig Rückmeldung gibt. Wäre für mich ein Ausschlussgrund. Wenn man in D aber eine Anlage findet, auf der man mit 4-5g Spoons und XL-Gummis+Microjigs dauerhaft erfolgreich ist, kann man die Streeto sicher mal ausprobieren.

So richtige Allround-Ruten für Spinner, Gummi und Spoon im wirlichen UL-Bereich gibt es aber mMn nicht, wenn man etwas höhere Ansprüche hat bzw. recht oft angelt. Eine XUL-Rute, die für nen 1er Mepps ebenso geeignet ist, wie für Gummi mit kleinem Tungstenkopf, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man da Zugeständnisse macht, ärgert man sich nur, weil etwa der Nebenmann doch die 5-10 Meter weiter werfen und somit den Schwarm erreichen kann, weil die Rute am Ende doch den Druck des Mepps nicht schafft oder weil man die Bisse auf Gummi nicht mal merkt. Meine Cardiff hat 0,5 bis 4,5 WG + parablolisch und ist für Gummi auch nicht optimal. Daher habe ich mir lieber eine dedicated Gummi-Rute zugelegt. Sowohl für Spoons als auch für Gummi gibt es wie gesagt eine enorme Auswahl auch abseits von den 300€+ Modellen. Rute+Rolle+Schnur für 150 € ist durchaus dauerhaft möglich, wenn man nicht jedes Wochenende loszieht.
 

Flussangler

Angellateinschüler
Registriert
26. Dezember 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Website
www.walkinghunters-tackle-shop.de
Wenn ich mal was dazu sagen darf. Die Streetos sind nicht „overrated“. Es ist einfach der Blank im allgemeinen, der diese spezielle Angelei nicht bis ins letzte Detail bedienen kann. Greift man bei Konger zu teureren Serien wie CX Nano, Templar etc. merkt man ebenso deutliche Unterschiede. Da kann man mit der CX Nano Perch 2-12g schon fast genauso weit mit den kleinen Gummis werfen wie mit der Streeto XUL. Konger bietet so viel, dass man nicht alles testen kann. Wenn man allerdings nur nach Beschreibungen gehen würde, dann bietet Konger explizit keine spezielle Spoon- Rute für die Forellen Seen an. Da muss man schon eher zu einer Favorit Arena o.ä. greifen. Da ich viel an Flüssen unterwegs bin, bietet Konger dafür eine Menge Material für Forelle & Co. Da sind die typischen Wurfgwichte für Forellen Seen kein Thema.
 

Oben