• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hunter78

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Hallo,

Ich bin am überlegen mir die Konger Air L zu kaufen.
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit der Rute?
Einige Berichte, habe ich schon gelesen (Fischerino und den von Marc).
Wie sieht es aus mit den Brüchen, habe gelesen das einige relativ schnell zu Bruch gegangen sein sollen.?
Gefischt werden sollen T/C Rig und Jigs von 7-14 gr Wg und 3 inch Gufis. Wobei meistens 8-10 gr Jigs gefischt werden.
Hauptaugenmerk, liegt auf Barsch.
Beifang sind Hecht, Zander..
Grüße
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
...Wie sieht es aus mit den Brüchen, habe gelesen das einige relativ schnell zu Bruch gegangen sein sollen.?....

Hi,

die Rute bricht nicht öfter oder weniger als andere auf Leichtgewicht gebaute Ruten. Leichtgewichtige Ruten sollte man halt etwas pfleglicher behandeln. Wenn ich solch eine Rute im Boot unten im Rutenkasten ohne Futteral verstaue, dann noch drei oder vier andere schwere Hechtkombos oben drauf lege und dann mit dem Boot mit 50 km/h über das Wasser knalle und springe , kann sich jeder ausmalen, was mit den Ruten im Kasten passiert. Da macht sich nur kaum ein Bootsbesitzer Gedanken drüber. Hinterher ist das Gejammer aber groß, wenn dann eine Rute bricht. Die meisten Rutenbrüche haben vorherige "Beschädigungen" als Ursache. An die will sich nur kaum jemand erinnern.
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Hi,

die Rute bricht nicht öfter oder weniger als andere auf Leichtgewicht gebaute Ruten. Leichtgewichtige Ruten sollte man halt etwas pfleglicher behandeln. Wenn ich solch eine Rute im Boot unten im Rutenkasten ohne Futteral verstaue, dann noch drei oder vier andere schwere Hechtkombos oben drauf lege und dann mit dem Boot mit 50 km/h über das Wasser knalle und springe , kann sich jeder ausmalen, was mit den Ruten im Kasten passiert. Da macht sich nur kaum ein Bootsbesitzer Gedanken drüber. Hinterher ist das Gejammer aber groß, wenn dann eine Rute bricht. Die meisten Rutenbrüche haben vorherige "Beschädigungen" als Ursache. An die will sich nur kaum jemand erinnern.

Ich habe nur gelesen, daß die Rute beim Wurf oder beim Drill gebrochen ist, sind. Was damit vorher gemacht wurde, weiß sicher nur der Besitzer.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
803
Ort
Berlin
Hi,
ich habe mir vor kurzem die Konger Streeto Air 1982 gekauft. Fand die Rute perfekt für das Wurfspektrum 2-7gr +3". Preisleistung auch echt super.
Leider ist Sie mir auch direkt beim ersten Angeltag gebrochen. 60gr Ruten sind wirklich super empfindlich! Ist halt keine Light Rute die man auch mal mit aufs Rad nimmt oder sowas, die muss man wirklich mit Samthandschuhen anfassen!!! Muss dann jeder für sich entscheiden ob er die 30-40gr Gewicht da sparen möchte. Ich werde bei der nächsten L Rute lieber was mit 90-110gr rutengewicht nehmen, da ich denke, dass das dann evtl. länger hält,
 

FishingDude

Angellateinschüler
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
13
Ort
Brandenburg
Ich habe die Rute und bin nach zwei Jahren immer noch sehr zufrieden, fische hauptsächlich mit 5 bis 7 g Jigs und 6-7cm Gummis. Bei mir ist auch noch nix kaputtgegangen. 14g + Gummi könnte etwas knapp sein (ich habe das bisher noch nicht drangehängt)
Verarbeitungsqualität ist auch gut, ein Ring ist nicht 100% gerade, war mir aber auf Grund der damals sehr knappen Verfügbarkeit egal.

Tatsächlich habe ich kürzlich ein Video gemacht, das zeigt wie sich die Rute bei verschieden großen Fängen macht.

 

moesewicht

Bibi Barschberg
Registriert
16. Juli 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
34
Ort
Bebra
Bin auch gerade am überlegen mir die Streeto Air L 2062 zu holen.
Könnt ihr die Rute immer noch empfehlen oder habt ihr momentan noch alternativen zu der Konger entdeckt die ihr mir Vorschlagen könntet?
 

Oben