Kompatibelität von Pulverlack und " normalem" Lack

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Moin Männer !
Ich möchte demnächst ein paar Bleiköpfe lackieren. Grundiert wird mit Pulverlack. Da ist soweit alles klar.

Details wollte ich dann gerne mit der Sprühdose machen. Hat das schon einer getestet? Vertragen sich die Lacke ? Acryl oder Kunstharz ?

Gruß Dodo
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Details wollte ich dann gerne mit der Sprühdose machen. Hat das schon einer getestet? Vertragen sich die Lacke ? Acryl oder Kunstharz ?

https://alpina-farben.de/artikel/acryllack-kunstharzlack-uebereinander-lackieren/

Eigentlich kein Problem. Wenn der Pulverlack gut durchgetrocknet ist ( und das dürfte er nach dem Brennen auch sein) steht Deinen künstlerischen Ambitionen nichts mehr im Wege.
Einzig mit der Deckkraft des Acryllackes auf der arschglatten Oberfläche des Pulverlackes könnte es Komplikationen geben.
Also 'n bißchen Wasserschleifpapier genommen und den Pulverlack leicht anschleifen. Richtig mies wird es aber mit hell auf dunkel, da ist in der Regel ein zweiter Farbauftrag erforderlich.
Ick persönlich bevorzuge reinen Pulverlack, damit gehen auch Farbkombinationen.
Z.B. Jigköpfe weiss grundieren, dann 2/3 tarngrün und 1/3 fluoreszierenden roten "Kehlfleck".
 

Dodonik

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Alles klar ! Danke für die Rückmeldung. Ich denke ich probiere es auch erstmal aus komplett mit Pulverlack zu arbeiten.

Bei den kleinen Jigs hält es sich mit Details vermutlich eh in Grenzen :)
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hey Schlotti wo hast du den rot floureszierenden Pulverlack her, hab auch schon Mal danach gesucht aber nicht gefunden :)
 

Dodonik

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ja cool das wollte ich die Leute von bleigussformen auch fragen.

Hast du einen bestimmten glitter genommen ? Und den mischt du einfach vorher mit ins Pulver?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.119
Ort
Mittelhessen
Den Glitter habe ich nicht ins Pulver gemischt, sondern einfach aufgestreut, als der Pulverlack noch flüssig war.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Danke Ben! Dann kanns ja losgehen :)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
@schlotterschätt
Aahhh schade aber danke für die Antwort :)
Für die nächste Ostsee oder Norwegentour wären rot flou. Jigs bestimmt der hammer!

@benwob
Klasse und simple Idee die Lacke zu mischen und ich bin da nicht von selbst drauf gekommen:rolleyes:
Aufjedenfall ein guter Tipp:);)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.119
Ort
Mittelhessen
Wie schon geschrieben einfach ausprobieren. Die mit orange und grün habe ich erst nur in gelb getaucht und dann als der Lack noch flüssig war das orange und grüne Pulver drüber gestreut. Anschließen dann noch im Backofen bei 200 Grad ein paar Minuten eingegebrannt.
Zum Streuen hat es sich bewährt das Pulver in Salzstreuer zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.119
Ort
Mittelhessen
Wie schon geschrieben, hat es mir auch der Glitter aus den Bastelladen getan.
2018-03-09 13.51.19.jpg
2018-03-09 13.50.41.jpg

Bei den oben angegebenen Links gibt es allerdings einige Farben, die ich ziemlich genial finde. Muss da wohl mal was von ordern.
Besten Dank an @Barschneuling
 

Oben