Kombi als Angelauto: Wie Organisieren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Grüße in die Runde,

ich habe mir gerade frisch einen neuen Kombi gekauft. Zuvor habe ich nur Autos gehabt, bei denen war es relativ egal, wenn diese schmutzig gewesen sind. Da habe ich Ruten, Kescher und alles rein gefeuert. Sah aus wie Sau, hat aber seinen Zweck erfüllt. Bei dieser Karre sieht das ein wenig anders aus. EZ 2017, ordentliche Navi und Winter Paket und so weiter. Ein schickes Auto und das möchte ich ungerne so verhunzen, wie die Autos davor. Dennoch ist es aber in erster Linie auch ein Angel-Auto.

Und da bräuchte ich Ideen, Tipps und Anregungen, wie man so ein Auto am besten organisieren kann, damit man zum einen effektiv Angeln (Spot-Hopping ist sehr wichtig) kann und zum anderen ein sauberes Auto behält. Geplant ist es, mir eine Gummiwanne für den Kofferraum zu holen, damit der nasse Kescher nicht so viel Dreck macht.

In den Wagen kommt:
Im Sommer sind es nur die Spinnruten, der Kescher, die Kleinteile und eine Messmatte. Im Herbst bis Winter ist noch das ganze Deadbaiting Geschirr mit dabei inkl. Karpfenruten und Abhackmatte.
3 Leute müssen Platz in dem Auto finden, weshalb die hintere Sitzbank nach vorne gekippt werden kann.

Das Auto ist ein Ford Focus 1.6 CTDI Turnier.

Freue mich über eure Ideen und Anregungen.
Grüße
Dennis :)
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Moin Dennis,
ich habe das hier bei nem Versandhaus aus Übersee gesehen und finde es von der Grundidee genial.
https://s.click.aliexpress.com/e/di18kzL

Befindet sich bei mir im Zulauf also kann. Ich noch nix aus der Praxis sagen. Ich glaube aber wenn Rutenlänge/ Länge des Himmels übereinstimmen und sich nicht beißen is das grösste Problem schon fast gelöst.

Wie gesagt vielleicht gibts das auch noch in hochwertiger aber habe ich bisher sonst nur in USA gesehen.
Grüsse ausm Süden
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Guten Morgen Dennis!

Eine Gummiwanne für den Kofferraum macht Sinn, würde ich auf jeden Fall nehmen.
Ganz wichtig -für mich- sind Fußmatten aus Gummi, die gab es bei meinem A4 passend. Die sind rutschfest, absolut dicht und Du versaust Dir den Fußraum nicht.
Frag mal in der Werkstatt Deines Vertrauens ob sie diese Sitzschoner haben. Im Grunde sind das einfach nur so Überzieher aus Folie, Pfennigartikel, die Mechaniker schützen damit die Sitze wenn sie das Auto bewegen. Ein paar davon auf Reserve in die Seitenablage und wenn Du durchnässt bist einfach einen über den Sitz ziehen.
Ich habe immer eine alte Wolldecke im Auto, wenn die Rückbank umgeklappt ist kann ich damit den gesamten Beladungsbereich abdecken.
1. schützt die Decke das Auto vor dem einsauen und 2. schützt die Decke die Beladung vor dem rumgebollere, Ruten z.B. wickel ich da halb drin ein.
Ein großes Stück Teichfolie, evtl nach Reststücken fragen, kann die Gummimappe vom Kofferraum prima ergänzen. Wenn Du die Rückbank zu 2/3 umgelegt hast einfach die Teichfolie drüber legen, schon ist auch der umgeklappte Teil vor Wasser und Schmutz geschützt.


Gruß

André
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
894
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich habe auch ein Kombi (C-Klasse S204) und das ist in erster Linie ein Familienauto. Also darf das Auto auch nicht zu dreckig werden nach dem Angelausflug. Wenn 3 Leute Platz haben müssen ist eine getrennt abklappbare Rücksitzbank von Vorteil.
Die Gummiwanne ist sinnvoll. Ich habe keine, weil ich noch einen Zwischenstauraum im Kofferraum habe.

Ansonsten empfehle ich dir die Ruten nicht achtlos reinzufeuern. Rutentaschen und Futterale machen sich hier gut. Schützen das Auto und die Ruten. Das restliche Tackle in Ködertaschen/Carryalls organisieren. Nach jedem Trip, muss das Tackle natürlich gesäubert werden falls es notwendig ist. Ein paar alte Decken sollte man auch im Kofferraum haben.

Auch eine Dachbox ist eine Überlegung wert.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Moin Dennis,
da schließe ick mich mal Andre an. Eine Kofferraumwanne ist praktisch ein Muss. Egal durch was die versifft wird, man kann sie separat rausnehmen und sauber machen.
Hier mal zwei Beispiele : schmaler Taler
oder hier : gehobene Preisklasse

Das mit der Rutenhalterung finde ick nicht schlecht, würde aber eine starre Halterung bevorzugen, die man in die Haltegriffe o.ä. einhängen kann. Lässt sich leicht selbst bauen. ;)

Oder hier auch die "Nobelversion" : KLICK
Kiekste mal hier : KLACK
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Die wanne bzw matte gibt es aber auch noch günstiger in der bucht.
Schließ mich da an, ohne ist nicht sinnvoll.
Ist das erste was ich für ein Auto anschaffe.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Habe mir damals für einen Opel Omega beim Schrottplatz zwei ausgediente Fangnetze für den Laderaum besorgt. Die Netze von den oderen Befestigungsstangen entfernt und die Stangen mit 2-3 Lagen Schrumpfschlauch überzogen.
Da man beim Omega auch die Rücksitze umklappen kann, gibt es im Dachbereich auch Einhängepunkte hinter dem Fahrersitz. Dort eine Stange rein, die zweite dann mach hinten. Somit kann man montierte Spinn- bzw. Pilkruten von hinten durch die geöffnete Heckklappe bis zur Frontscheibe durchschieben, ähnlich der hier gezeigten Alilösung.
Laderaum mit Wanne ausstatten, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Guten Morgen,

wenn ich zum angeln fahre lege ich zuerst alle Sitze um und lege die komplette Fläche mit einer gummierten Schmutzfangmatte aus. Wenn mit grob schmutzigen Schuhwerk zu rechnen ist, nehme ich zusätzlich so eine Schuhwanne mit und Crocs für die Autofahrt. Ist auch immer gut was dabei zu haben, worauf man sich draußen stehend umziehen kann. Z.B. eine einfache Fußmatte, die von unten keine Feuchtigkeit durchlässt. Habe da neulich auch eine sehr edle Lösung von Simms gesehen.
Gummimatten im Fußraum machen in jedem Fall Sinn und ggfs. ein Sitzüberzug.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich hab nen alten Diesel:eek: als Zweitwagen, der wird zum Angeln und Boot ziehen benutzt. Da sind Kratzer, Dellen und Dreck erstmal egal. Allerdings hatte ich den wohl die längste Zeit, wird wohl bald durch sein:(
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Hey,

Ich habe nen neuen Mondeo Kombi seit drei Jahren. Da packe ich dauernd nen hund und meine Angelsachen rein. Klamotten zum Bootsangeln, spinnangeln und Karpfenangeln.

Den Kofferraum habe ich mit einer pvc Plane ausgelegt und passend zugeschnitten. Darauf habe ich ne passende Wanne für den Kofferraum.

Die Rückseite der Rücksitze habe ich mit ner schwarzen Decke abgehangen. Falls ich die Rücksitze umklappen muss schützt die Decke die Sitze.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.112
Mahl ehrlich : Wir transportieren ja nicht täglich nen Zentner nasstriefenden Ton für die Frau zum Töpfern im Kofferraum....

Ich werde den Lachkrampf meiner Frau nie vergessen als mir ein Autoverkäufer vor einem SUV am Kofferraum stehend erklärte, dass man da auch mal mit dem Kärcher (innen !) durchkönne......

Das Angelgerät bleibt ja in der Regel sauber, Nässe vom Regen nach dem Reinsetzen hinterlässt nach dem Trocknen keine Spuren. Vielleicht noch Dreck vom Abstellen der Tasche/des Rucksackes und der Gummistiefel.

Also reicht ne Kofferraumwanne / Decke im Kofferraum, um den überschaubaren Dreck von Stiefeln etc. an einem Punkt zu sammeln und nicht im Auto zu verteilen. Kritisch sind nasstropfende Kescher, in denen in Hecht lag ... unbedingt über der Wanne abtropfen lassen....

Neue Autos sind immer so schön prospektsauber und wertig wirkend. Das gibt sich bei mir doch recht schnell, wenngleich ich auch auf Sauberkeit im Auto achte.

Der Flurschaden, den meine Minions im Sommer beim Verzehren eines einzigen Magnum Classic (Alarm: Abplatzende Schokoteile auf den Sitzen, schmelzend !) im Auto anrichten ist um ein Vielfaches größer als der, der beim Transport des Angelgerätes über eine Saison entsteht.....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Der Flurschaden, den meine Minions im Sommer beim Verzehren eines einzigen Magnum Classic (Alarm: Abplatzende Schokoteile auf den Sitzen, schmelzend !) im Auto anrichten ist um ein Vielfaches größer als der, der beim Transport des Angelgerätes über eine Saison entsteht.....

Made my day :D
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Ich habe meinen Passat komplett verhunzt, alles immer rein. Vorm Verkaufen war der für 120 Schleifen bei so nen Aufbereiter, danach war er wie neu. Ich hatte allerdings schon beim Abholen schön Hundekacke unterm Schuh... :rolleyes:

Entspann dich also einfach.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ich hab eine Decke die ich unter die angelsachen packe und das wars. Wenn man regelmäßig sein Wagen von innen sauber macht ist das alles kein Problem. Jetzt im Winter mit dem Schnee und Matsch sieht die karre auch ohne angeln aus wie sau :D
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
Bei mir liegen meist die Rückbänke um und einfach eine Plane aus dem Gartebereich drin.
2019-02-02 21.24.41.jpg
Da kann dann ohne Probleme alles rein, auch wenn es mal nass ist.
Für verschlammte Stiefel einfach noch eine extra Tasche oder Box.
 

Oben