• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ist dass das Buch, welches bei jeder Bestellung bei Stroft bzw. der ASPO GmbH beiliegt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Hab nur gefragt, weil ich keine Flash aktivieren möchte. Wird ja auch mittlerweile von den Browsern ignoriert bzw. muss man der Nutzung von Flash zustimmen.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
@ranseier
Von der Seite habe ich mir immer die ausgedruckt und mit zum Wasser genommen,die ich mal ausprobieren wollte...nun habe ich für jede Situation was im petto..
 

Barshrek

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2017
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
175
Alter
55
Ort
dem schönen Muldental
So,erster FG Knot meines Lebens,sieht doch gar nicht so schlecht aus,oder?:blush:

Mit ner 10er PP und 30er KC.

Maximale Erfolge.

Tilo
 

Anhänge

IMG_20170706_105500_105.jpg

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Wichtig ist, dass die Wicklungen straff sind und bevor der erst Knoten gemacht wird, die Wicklungen noch einmal zusammen geschoben werden. Dann sollte, nachdem der erste Knoten gesetzt wurde, beim Auseinanderziehen alles halten. Die restlichen Knoten / Schläge verdecken das restliche FC


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Barshrek

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2017
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
175
Alter
55
Ort
dem schönen Muldental
Habe sonst immer den verbesserten Albright gemacht aber da war bei jedem Hänger das FC mit weg. Mal sehen,ob es jetzt reisst wo' s reissen soll.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Habe sonst immer den verbesserten Albright gemacht aber da war bei jedem Hänger das FC mit weg. Mal sehen,ob es jetzt reisst wo' s reissen soll.
Ich finde das ist das nervigste was man sich antun kann. Wenn deine Schnüre zusammen passen sollte das jetzt nicht mehr passieren.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Habe sonst immer den verbesserten Albright gemacht aber da war bei jedem Hänger das FC mit weg. Mal sehen,ob es jetzt reisst wo' s reissen soll.

Dann liegt der Fehler aber recht sicher an falscher Vorfach-Hauptschnur-Kombination und hat mit dem verwendeten Knoten, eher weniger zu tun. Ich verwende nur den verbesserten Albright und habe diese Probleme nicht. Ein wichtiges und oft unterschätztes Kriterium ist auch der verwendete Knoten am Snap. Ich verwende dort einen Clinch mit 4 oder maximal 5 Schlägen. Dann reißt bei nem Hänger zu 80-90% der Knoten am Snap.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
was ich festgestellt habe, es macht einen Unterschied welches FC oder welche geflochtene Schnur man miteinander verbindet.
Bei so macher Schnur/FC Kombination habe ich den Eindruck das die geflochtene Schnur das FC unter Zug mehr oder durchtrennt, beziehungsweise einschneidet.
Ich fische zur Zeit auf allen Rollen die Daiwa J-Braid 8 in 0,13 und da kann ich lange nicht jedes FC verwenden.
Mit Berkley Trilene habe ich schlechte Erfahrung gemacht, da schneidet sich die geflochtene ohne Probleme rein.
Als sehr beständig hat sich bei mir Gamakatsu erwiesen.
 

Barshrek

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2017
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
175
Alter
55
Ort
dem schönen Muldental
Meint ihr das 30er FC ist zu stark für die Geflochtene. Hatte die immer drauf wegen Steine und dergleichen. Aber das mit dem Einschreiben kann hinkommen,bei einem Abriss war immer noch Gekringel an der Hauptschnur wie von nem Knoten.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Ich würde es vermuten.Musst du mal die Tragkraftangaben anschauen oder einfach ausprobieren;)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
....bei einem Abriss war immer noch Gekringel an der Hauptschnur wie von nem Knoten.

Klingt eher so, als hätte dein Knoten nicht gehalten und wäre auf gezogen worden. Zumindest wäre es eine Option. Aber Tragkraftvergleich ist natürlich unerlässlich. Idealerweise hat ja das FC etwas weniger Tragkraft als die HS.
Gegen Durchrutschen der HS aus dem Knoten helfen, korrekte Bindung vorausgesetzt, etwas mehr Windungen oder auch "Knubbelbildung" an der HS durch Abflammen des Schnurrestes mittels Feuerzeug
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Moin
Ich habe früher auch immer schwächeres FC Vorfach gewählt, bis ich irgendwann mal aus Langeweile im Winter geeimert habe... wenn du es für dich wissen möchtest, wirst du wohl leider nicht drumherum kommen, selbst deine Tragkräfte zu ermitteln, knoten sind einfach sehr individuell. ....10 pp sollte man definitiv mit 30 FC verbinden können, so das es am Snap reißt.
Ich Fische teils 0.8 Pe an 35 FC und auch das kann man durch unterschiedliche knoten so binden, dass es am Snap reißt.
Gruß
 

Oben