• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.531
Punkte Reaktionen
3.854
Ich bin absolut kein Knotengott, kann eigentlich nur 3. Das tolle am fg ist neben der Tragkraft, dass nichts absteht und er absolut störungsfrei durch die Ringe gleiten kann. Beim mahin ( 1. Wahl wenn’s schnell gehen muss) hakt das Monoende beim einholen manchmal in den Ringen.
Das Tool ist nicht essenziell, mir erleichtert es aber das binden, besonders den Abschluss ( große Hände und nicht mehr das beste Sehvermögen) da ich dann Hauptschnur und Mono zusammen einspannen kann. Ohne Tool kann ich es am besten, wenn ich eine Schlaufe ans Ende der pe mache, welche ich an der Kurbel einhänge und dann spanne.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich kenne das Problem, bei mir lag es aber meist daran, dass sich die feine Schnur bei Wind manchmal um die Spitzenringe gewickelt hat, oder man schlicht zu hart und ruckartig durchgezogen hat und es auf diese Weise zu einer Schockbelastung kam.
Bei einer (verhältnismäßig) dünnen geflochtenen ohne Dehnung + harte Rute reicht da schon ein stark ausgeworfener 6g Jigspinner um das schwächste Glied in deiner Schnur zu sprengen, in deinem Fall ist das wohl der Verbindungsknoten.

Ausbügeln kann man das durch mehr Vorsicht bzw. Übung beim auswerfen oder einem längeren FC-Vorfach, weil letzteres ja ein wenig puffert.
Ich persönlich nutze aber mittlerweile die stumpfe Holzhammer Methode und bin abseits von meinen extrem leichten Ruten (die idr. eh etwas weicher sind und so automatisch mehr puffern) einfach überall auf mindestens 0,16mm geflochtene Hauptschnur umgestiegen. Seit dem ist mir beim werfen kein einziger Köder mehr abgerissen und man bekommt ihn auch öfter gerettet, wenn er mal irgendwo in der Vegetation landet oder unter Wasser einen großen Stockfisch fängt…
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
.
Dann las ich eines Tages vom "hochkomplexen BESTEN verbindungsknoten (sehr kompliziert!!! Nix für Anfänger!!!!)" - dem FG-Knoten - und war, da ich auch nicht der absolute knotencrack bin erstmal etwas abgeschreckt.
Ging mir ganz genauso.
Habe mir dann das Tool geholt und musste bei den ersten paar Mal auch jedes mal das Tutorialvideo von Daiichiseiko anschauen aber mittlerweile geht das auch ohne Video :)

Als Alternativknoten, falls ich mal schnell am Wasser binden müsste, habe ich mir den Schlagschnurknoten ausgesucht aber bis jetzt kam ich noch nicht in die Verlegenheit am Wasser neu verbinden zu müssen.

(ab 02:20)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.531
Punkte Reaktionen
3.854
Als Alternativknoten, falls ich mal schnell am Wasser binden müsste, habe ich mir den Schlagschnurknoten ausgesucht aber bis jetzt kam ich noch nicht in die Verlegenheit am Wasser neu verbinden zu müssen.

(ab 02:20)
Auch mahin genannt :sweatsmile:
( hier wenigstens aus seriöser Quelle ;))
Im Prinzip immer das selbe. Ob zurück durch den Knoten oder unter dem Knoten durch, ob nur hin oder hin und zurück, ob halber Schlag, oder Achterknoten, ist für mich alles das gleiche.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Also ich weiß nicht was ich falsch mache. Habe viele Videos geschaut, nach den ersten zweifeln sowie Anleitungen gelesen.

Der sc Knoten rutscht bei mir immer durch. Ob 20, 25 oder 30 wicklungen. Mit Gewicht oder ohne gewickelt. Schlaufe kürzer oder länger als das gewickelte. Mit Abschluss halbschläge, rizzuto finish, ohne. Egal was ich probiert habe.
Ich habe mittlerweile das Gefühl der hat Schwächen bei dünnen Durchmessern. 0,04 pe und 0,16 FC.
Der Yucatan, im Prinzip der gleiche nur wird da das FC gewickelt, hält genauso wie der alberto sehr gut und ist schnell gebunden.

Evtl hat noch irgendjemand einen Tipp oder Anmerkung.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Nachdem ich einen 105kg Waller aus'm Ebro gezogen habe, und der (einfache) Albright-Knoten das Ganze ohne (sichtbare) Probleme aushielt, bin ich der Meinung, dass es darauf ankommt, einen Knoten sauber zu binden. Egal, wie stabil ein Knoten sein kann - wenn ich ihn scheisse binde, hilft mir die theoretische Stabilität nicht.

Ich hab' einige Male probiert, den FG zu binden... ich verzweifel' daran nur, und ärgere mich... falls ich mal einen Fisch aufgrund des Albright-Knotens verlieren sollte... ja dann mache ich mir evtl. Gedanken darüber, dem FG nochmal 'ne Chance zu geben.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Ich bin absolut kein Knotengott, kann eigentlich nur 3. Das tolle am fg ist neben der Tragkraft, dass nichts absteht und er absolut störungsfrei durch die Ringe gleiten kann. Beim mahin ( 1. Wahl wenn’s schnell gehen muss) hakt das Monoende beim einholen manchmal in den Ringen.
Das Tool ist nicht essenziell, mir erleichtert es aber das binden, besonders den Abschluss ( große Hände und nicht mehr das beste Sehvermögen) da ich dann Hauptschnur und Mono zusammen einspannen kann. Ohne Tool kann ich es am besten, wenn ich eine Schlaufe ans Ende der pe mache, welche ich an der Kurbel einhänge und dann spanne.
Dem etwas hakeligen Schnurende beim Mahin kann man entgegenwirken wenn die Mono nicht mit einem einfachen Überhandknoten gelegt wird, sondern zweifach und dann beim Zusammenziehen eine 8 entsteht durch die das Geflecht geführt wird, also so wie es auch beim Slim Beauty gemacht wird. Dann liegt das Monofil-Ende genau in der Flucht mit der Geflochtenen.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Nachdem ich einen 105kg Waller aus'm Ebro gezogen habe, und der (einfache) Albright-Knoten das Ganze ohne (sichtbare) Probleme aushielt, bin ich der Meinung, dass es darauf ankommt, einen Knoten sauber zu binden. Egal, wie stabil ein Knoten sein kann - wenn ich ihn scheisse binde, hilft mir die theoretische Stabilität nicht.

Ich hab' einige Male probiert, den FG zu binden... ich verzweifel' daran nur, und ärgere mich... falls ich mal einen Fisch aufgrund des Albright-Knotens verlieren sollte... ja dann mache ich mir evtl. Gedanken darüber, dem FG nochmal 'ne Chance zu geben.
Der Albright / verbesserter Albright ist ein guter Knoten, der ausreichend sein sollte. Ich binde zuhause den PE mit dem Knot Tool, falls aber doch mal am Wasser das Fluo erneuert werden muss, nehme ich immer den Albright.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.531
Punkte Reaktionen
3.854
Dem etwas hakeligen Schnurende beim Mahin kann man entgegenwirken wenn die Mono nicht mit einem einfachen Überhandknoten gelegt wird, sondern zweifach und dann beim Zusammenziehen eine 8 entsteht durch die das Geflecht geführt wird, also so wie es auch beim Slim Beauty gemacht wird. Dann liegt das Monofil-Ende genau in der Flucht mit der Geflochtenen.
Und stellt sich ( manchmal) auf, wenn ich ihn durch die Ringe kurbel.
 

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hallo,
ich verwende ebenfalls den fg ,das durchrutschen oder zu lockere Windungen verhindere ich indem ich nach jeder 5 Windung diese nochmals straffe. Besonders die ersten 5 -10 Wicklungen bedürfen Sorgfalt und Straffheit bei mir.
Und wichtig ist für mich auch das sich ALLE Wicklungen ins Fluo schneiden beim finalen zusammenziehen.
Lg Martin
 

Mari87

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
28
Ort
Erding
Hallo,
ich verwende ebenfalls den fg ,das durchrutschen oder zu lockere Windungen verhindere ich indem ich nach jeder 5 Windung diese nochmals straffe. Besonders die ersten 5 -10 Wicklungen bedürfen Sorgfalt und Straffheit bei mir.
Und wichtig ist für mich auch das sich ALLE Wicklungen ins Fluo schneiden beim finalen zusammenziehen.
Lg Martin

Der FG Knoten ist meiner Meinung nach der beste Knoten.
Am Anfang etwas mühselig aber wenn man ihn erstmal drin hat, dann gibt es Keinen der so sauber durch die Ringe gleitet. Gerade fürs BC fischen mit kleinen Micro-Guides sehr gut. Wichtig ist ihn an relativ straffer Schnur zu binden. Ich mach das mittlerweile auch am Wasser.
Lieber investiere ich 5min mehr und habe dann einen Knoten der sauber durch die Ringe rutscht... mehr Genuss beim schönsten Hobby der Welt :)
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Welches Tutorial ist eurer Meinung nach das Beste um den FG- Knoten zu lernen?
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
225
Ort
Wetterau
Ahoi,
Also ich nutze schon lange den SlimBeauty und ich habs am Anfang echt verflucht den am Wasser zu binden....super auch früh morgens wenn der Kollesch mit dem Boot Vollast übern Rhein fräst ....aber ....mittlerweile hab ich da meine persönliche Technik und das geht wunderbar.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Ich binde den FG immer mit der Methode, am Ende der Hauptschnur/Geflochtenen eine kleine Schlaufe zu binden und diese dann am Handle der Rolle einzuhängen. Finde ich viel komfortabler als dieses zwischen die Zähne nehmen oder die Rute irgendwo versuchen so anzulehnen, dass man irgendwie auf Spannung kommt.
Mit der Schlaufe-Um-Handle-Methode (geht einfach ins Ohr der Name...) hat man automatisch soviel Spannung, wie die Bremse eingestellt ist.

FG binden, Hausfrauenknoten zum sichern, ordentlich stramm ziehen, Rizzuto-Finish, fertig.
Dauert nach etwas Übung Zuhause vielleicht 3-4 Minuten. Lieber so, als ständig bei Abreißern einen neuen Verbindungsknoten binden zu müssen. Das dauert definitiv länger...!

Verbildlicht in etwa so wie der Kollege hier:
Gibt zwar ein noch besseres Video dazu, aber das finde ich aktuell nicht...

Rizzuto-Finish dann wie der Kollege es hier macht:

Die beiden Sachen vereinen und man ist auch, im Fall der Fälle, am Wasser zügig wieder einsatzbereit.
Allerdings musste ich bisher noch nicht oft am Wasser nachbinden, da meine Vorfächer IMMER am Knoten vom Snap/Stahlvorfach reißen (verbunden via 08/15-Clinch-Knoten). So muss dann nur der Verbindungsknoten dahin neu gebunden werden.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Ich binde den FG immer mit der Methode, am Ende der Hauptschnur/Geflochtenen eine kleine Schlaufe zu binden und diese dann am Handle der Rolle einzuhängen. Finde ich viel komfortabler als dieses zwischen die Zähne nehmen oder die Rute irgendwo versuchen so anzulehnen, dass man irgendwie auf Spannung kommt.
Mit der Schlaufe-Um-Handle-Methode (geht einfach ins Ohr der Name...) hat man automatisch soviel Spannung, wie die Bremse eingestellt ist.

FG binden, Hausfrauenknoten zum sichern, ordentlich stramm ziehen, Rizzuto-Finish, fertig.
Dauert nach etwas Übung Zuhause vielleicht 3-4 Minuten. Lieber so, als ständig bei Abreißern einen neuen Verbindungsknoten binden zu müssen. Das dauert definitiv länger...!

Verbildlicht in etwa so wie der Kollege hier:
Gibt zwar ein noch besseres Video dazu, aber das finde ich aktuell nicht...

Rizzuto-Finish dann wie der Kollege es hier macht:

Die beiden Sachen vereinen und man ist auch, im Fall der Fälle, am Wasser zügig wieder einsatzbereit.
Allerdings musste ich bisher noch nicht oft am Wasser nachbinden, da meine Vorfächer IMMER am Knoten vom Snap/Stahlvorfach reißen (verbunden via 08/15-Clinch-Knoten). So muss dann nur der Verbindungsknoten dahin neu gebunden werden.
Vielen Dank!
 

Oben