• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trouthunter94

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
5. März 2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Also mein problem zurzeit ist meine neue Fireline Crystel in der Stärke 0.06mm, ich finde diese Schnur wirklich Klasse eins macht mir aber immer noch Probleme der KNOTEN....

Ich habe schon die für die Schnur vorgesehenen Knoten probiert doch immer noch passiert es immer öfter das beim werfen einfach mal der Köder davon segelt wodurch ich in der letzten Zeit um die 10 Köder einbüßen musste ....

Und irgend wann mal verliert man auch mal die Lust an der ganzen sache wenn immer der Köder weg ist, und man ständig einen neuen dran basteln muss ...

Nun meine Frage gibt es irgend einen Knoten der wirklich sauber hält ohne ständig ansehen zu müssen wie der Köder weg ist ??

Wäre euch mega dankbar wenn es einer mir sagen könnte ...

Gruß Trout94
 

juli

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
ich habe die Schnur auch

beim clinch Knoten zum Beispiel wickelste du die schnur einfach öfters rum ich nehme immer 10 oder 11 mal
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
da geb ich juli recht, fische die gleiche schnur und auch die competition in 0,05 oder so mach dann immer 10-14 wicklungen beim clinch knoten
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Ich nehm die 0,035er immer auf Forelle! ein einfacher clinch Knoten reicht bei der nicht, weil sie dann am Knoten bricht! Ich mach immer den clinch mit 8 Windungen und dann duruch die Schlaufe nachmal 5! hebt bombenfest! Andere Angelkolegen sind mit dieser Schnur nie zurecht gekommen und haben mir alles geschenkt..... und ich find die einfach spitze!

Gruß Nico
 

Trouthunter94

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
5. März 2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Tipps :) ... No Knot probiere ich als erstes ..... das mit den Clinch knoten habe ich alles schon probiert die Schnur schneidet sich selbst durch ...

Grußen
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
No-Knot löst das Problem, schafft aber oft andere.......

Empfehle dir den Biminitwist, ist zwar nicht einfach zu binden,
du erreichst damit aber ähnliche Tragkraftwerte wie mit No-Knot ohne
dir deren Nachteile einzuhandeln.

Tight Lines
 

Trouthunter94

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
5. März 2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle User,

Wie kann ich 2 Fireline Schnüren der gleiche mm Stärke verbinden wäre nett wenn ihr einen Knoten dafür hättet ...
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Trouthunter94 schrieb:
Wie kann ich 2 Fireline Schnüren der gleiche mm Stärke verbinden wäre nett wenn ihr einen Knoten dafür hättet ...

hallo!
mit diesem hier dürftest du bei gleichstarken geflochtenen schnüren keine probleme bekommen.
Doppelter Uni-Knoten

gruss micha

P.S. habe dir mal noch eine PN geschickt....bitte lesen! :wink:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Knoten ist gut, aber gerade bei der Crystal bitte deutlich mehr als 5 Windungen machen - eher 10.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
also ich hatte bei fireline nur mit dem einfachen grinner erfolg aber auch hier minimum(!) 10 widungen
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Also, egal welcher Knoten gemacht wird, sollte man nach dem Binden beide Enden (oder Schnur und Köder) um die Hände wickeln und dann mal einen ORDENTLICHEN Zugtest machen-ruhig auch mal eine bisschen dabei rucken. Erst wenn der Knoten das überlebt ist er auch angeltauglich. Das ist zwar oft nervig, weil grade wenn feflochtene Schnüre im Spiel sind 40 aller Knoten reißen - auch die wirklich guten (hab ich alles schon durch) Es kommt nämlich auch immer ein bisschen darauf an, wie sie sich zusammenziehen, wenn da nur eine Schlaufe falsch auf der anderen liegt kannn das den Knoten schon schwächen und man wundert sich, warum ein Knoten, der sonst hält auf einmal reißt. Auf die, die das überleben ist aber wirklich verlass und man braucht nicht um seine Köder oder Fische fürchten.
Wie gesagt, manchmal nevt es, aber nur diese Methode ist sicher und letztlich fummelt man nicht öfter als wenn alle paar Wurfe oder Bisse der Knoten bricht!!!
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
bengilo schrieb:
Also, egal welcher Knoten gemacht wird, sollte man nach dem Binden beide Enden (oder Schnur und Köder) um die Hände wickeln und dann mal einen ORDENTLICHEN Zugtest machen-ruhig auch mal eine bisschen dabei rucken. Erst wenn der Knoten das überlebt ist er auch angeltauglich. Das ist zwar oft nervig, weil grade wenn feflochtene Schnüre im Spiel sind 40 aller Knoten reißen - auch die wirklich guten (hab ich alles schon durch) Es kommt nämlich auch immer ein bisschen darauf an, wie sie sich zusammenziehen, wenn da nur eine Schlaufe falsch auf der anderen liegt kannn das den Knoten schon schwächen und man wundert sich, warum ein Knoten, der sonst hält auf einmal reißt. Auf die, die das überleben ist aber wirklich verlass und man braucht nicht um seine Köder oder Fische fürchten.
Wie gesagt, manchmal nevt es, aber nur diese Methode ist sicher und letztlich fummelt man nicht öfter als wenn alle paar Wurfe oder Bisse der Knoten bricht!!!

Das entspricht genau meinen Erfahrungen. Ich nehme den doppelten Uni/Grinner. Nicht alle gelingen, deswegen prüfen. M.E. kommt es auf die Anzahl der Windungen weniger an, mehr auf sauberes Binden und Zuziehen.

Neuerdings binde ich die Vorfach so kurz, dass der Knoten nicht in die Ringe zieht. Hängenbleiben an Ringen war bei mir letztes Jahr Köderverlustursache Nr. 1. .

Im Übrigen fische ich Fireline nur, wenn sich sie sehr günstig kriege und brauche gerade die Bestände auf. Es gibt den Spruch "Mach Knoten in die Fireline, dann ist der Köder bald allein." Ist nicht ganz falsch. Man braucht Gelduld und Geschick.

lg, Tommi
 

Mirolino

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
die 0.06er ist in der Tat schwierig beim knoten, ganz zu schweigen von der 0,04er. Bei der 0.08er gibts hingegen keine Probleme
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Echt ja? Bringt das was? Werd ich mal probieren... also vorm Knoten binden und dann auf dem ganzen ersten Stück oder was? Könnt mir schon vorstellen dass dann die Faserne ein bisschen miteinander verkleben, aber heikel ist es natürlich auch!?
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ich find des totsicher.
bisschen aufpassen muss man natürlich auch dass man mit der schnur nicht in die nähe der flamme kommt.
ich schwitz des erst nach dem knotenbinden an.
dann kringelt sich die schnur zusammen und kann nicht mehr durchrutschen.
aber gut auf passen dass sie sich zu stark zusammenkringelt und die andere schnur berührt.
unbedingt immer zugtest machen.
wenns geklappt hat ist der knoten nicht mehr auf zu bringen.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Das Problem ist doch nicht, dass der Knoten sich bei Fireline löst, sondern, dass die Schnur sich selbst oder das FC durchschneidet.

Das Anschwitzen klingt ja irgendwie gut, ist aber wohl riskant. Und was ist bei Wind???
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
sturmfeuerzeug :wink:
und wenn die schnur durchschneidet ist das mit sicherheit eine frage des knotens.
beim doppelten uni knoten is mir noch nie was passiert.
der hält immer
 

Oben