Knoten für Stinger Drilling

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Vielleicht für einige eine einfache Sache, aber ich habe meine Angelei von Jighead komplett auf Chebu umgestellt, und nutze jetzt nur noch einen kleinen Drilling am kurzen Fluovorfach. Und genau da kommen wir zur Frage:
Mit welchem Knoten befestigt ihr den Drilling am Vorfach? Habe bis jetzt den Palomar genutzt, aber bei einem 6er bis 8er Drilling macht das bei einem 0,45mm Vorfach keinen ganz so guten Eindruck mehr.
Un der Vollständigkeit halber: Welchen Schlaufenknoten bindet ihr am Ende?

Danke schonmal für eure Tipps.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Warum nimmst du nicht einfach Stahl und ne Klemmhülse.
Ich sehe keinen Vorteil da Fluo zu verwenden wozu?
Du kannst den Stahl doch viel dünner nehmen als das Fluo.
Damit wird das Spiel vom Köder sicher nicht negativer beeinflusst, im Gegenteil .
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Sehe ich auch so. Selbst wenn man fluo für hechtsicher hält (45er ist es sicher nicht, etwas sicherer wird es erst ab etwa .60 und auch dann gibt es ein Restrisiko, aber egal) würde ich den Stinger aus Stahl machen und das vorfach aus fluo.

Andererseits würde ich mit barschködern kein hechtfluo nehmen, entweder dünnes fluo wenn keine hechtgefahr besteht, oder dünnes flexonit was sicher unauffälliger ist als "seil" fluo denn das dicke fluo ist vielleicht nicht sehr sichtbar, aber beeinflusst das köderspiel kleiner baits.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Warum nimmst du nicht einfach Stahl und ne Klemmhülse.
Ich sehe keinen Vorteil da Fluo zu verwenden wozu?
Du kannst den Stahl doch viel dünner nehmen als das Fluo.
Damit wird das Spiel vom Köder sicher nicht negativer beeinflusst, im Gegenteil .
gerade mit dünnen stahl-stinger habe ich damals schlechte erfahrungen gemacht...müssten was bei 8-12kg gehabt haben.
längere drills, dicke, oder nur sehr quirlige fische...und schwupps war der stinger weg.
hatte ich mit 45er mono nicht.

wenn stinger(gerade kürzere), dann nur aus fettem draht ab 40kg...jedenfalls für mich.
(vielleicht bin ich aber auch nur zu grobschlächtig;-)
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Stahl möchte ich nicht nutzen, weil es erstens noch teurer ist als Fluo, und bei den stellenweisen vielen Abrissen muss das nicht sein. Außerdem ist die Hechtgefahr marginal , so dass Stahl unnötig ist.

Die Frage nach den benutzten Knoten besteht weiterhin.

Lässt sich FC eigentlich auch mit Hülsen quetschen? Wäre auch eine Option.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Wenn überhaupt mit stinger auf Kamms hupper, dann nehme ich dicke geflochtene und Wickel die nur um den Haken (kommt wohl aus dem Karpfenbereich die Technik)
Die frühen SG line through hatten den Drilling auch so ans Stahl gewickelt.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Vielleicht für einige eine einfache Sache, aber ich habe meine Angelei von Jighead komplett auf Chebu umgestellt, und nutze jetzt nur noch einen kleinen Drilling am kurzen Fluovorfach. Und genau da kommen wir zur Frage:
Mit welchem Knoten befestigt ihr den Drilling am Vorfach? Habe bis jetzt den Palomar genutzt, aber bei einem 6er bis 8er Drilling macht das bei einem 0,45mm Vorfach keinen ganz so guten Eindruck mehr.
Un der Vollständigkeit halber: Welchen Schlaufenknoten bindet ihr am Ende?

Danke schonmal für eure Tipps.

Hier evtl hilft dir das! Hab ich schon so gemacht und funzt. Musst du dann nur abwandeln passend zur Chebu....

 

Oben