• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tacklekalle

Belly Burner
Registriert
25. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düren
Hallo,

wollte mal fragen ob Ihr hier so die No-Knot's verwendet und wenn ja wo?
(zum Snap hin oder um das Fluocarbon mit der Hauptschnur zu verbinden vieleicht ja sogar beides) :)

Frage weil ich aufgrund des Hecht aufkommens ein >0.50 mm Fluocarbon fische und das auf ne 0.12er Hauptschnur ist schon ein derber Unterschied! :)

Vorweg die beiden Knoten (I: Doppelter Uniknoten , II: Crystal-Knot ) sind mir bekannt!

Mfg
der Kalle
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Hi Tacklekalle,
ich nutze die die Knotless Snap viel. Fertige mir zur Zeit aus 0,42mm "Fluorocarbone" von Pezon & Michel ca. 50cm-100cm lange Vorfächer.

Aufbau: Knotless Snap (die kleinen braunen von Blazer und Size 5 von RON THOMPSON-10er Tonnenwirbel-Fluocarbon 50-100cm-10er-Tonnenwirbel mit rundem Einhänger

Hauptschnur: 12er FireLine :wink:
Fische mit der Montage auf Barsch und Zander, Hechte waren immer nur Zufallsfänge (ging jedoch nie einer durch Schnurbruch ab :lol: )


Angel ich mit Mono, entfällt die Knotlessverbindung und ich knote die Hauptschur direkt an den Tonnenwirbel des Vorfaches, aber das machen ja bestimmt viele von uns so, oder? :?

Mfg Lasse

P.S. die oben von dir genannten Knoten nutze ich überhaupt nicht
 

Tacklekalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düren
Hey cooler Aufbau! :)

Fischst Du viel mit Spinner? Frage deshalb wegen der ganzen Wirbel! :)

MFG
der Kalle
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
bei dem schnurstärkenunterschied 12er schnur und 50er Vorfach wirst
du um einen Verbinder nicht umherkommen- ich würde hier ein einfaches Tönnchen bevorzugen... je weniger Metall auf der Schnur umso besser...
die 50er Schnur brauch aber schon ne etwas dickere Öhse... wor dem Köder würd ich nen Duolock in passender Tragkraft wählen (die gibt es in winzigen Größen mit relativ hohen Tragkräften) fall du viel mit Spinnern angelst muss alledings noch ein wirbel davor sonst hast du nicht lang Spass mit deinem
Geflecht.

Ich benutze keine "Non-knots" - dünne fluo oder Mono vorfächer bis ca 30er (mindestens 1,5 meter lang) knöpfe ich per Schlagschnurknoten an die Hauptschnur und das hält bombenfest.... :wink:
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Nee, fische nicht so viel mit Spinner, mehr mit Gufi`s, Soft Jerk und Minipilkern,
aber im Frühjahr und Frühsommer über Krautfelder auch mit Spinner, dann aber an ner Mono. Warum so viele Wirbel? Keene Ahnung :? , muß wohl ne Macke von mir sein :wink: , :roll: oder sehen Vorfächer nicht so aus?

Gruß Lasse
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
spinner mit mono.... genau richtig :wink:
ich würd dir echt empfehlen das viele Metall wegzulassen
bei der Barschpirsch hab ich im moment ein ca 2 meter langes
Vorfach mit Schlagschnurknoten dran und einen Mustad easy snap
(son kleines rundes ding aus der Fliegenfischerabteilung)
Die halten!!!
wie gesagt je weniger auf der schnur umso besser :!:
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Easy Snap kenn ich und die Idee ist 8) , werde das mal ausprobieren, aber zu lange Vorfächer sind nicht so mein Ding. :wink:

Danke und Gruß Lasse
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey Kalle,
einen ähnlichen Aufbau (0,40er Hardmono, 10er Fireline) nutze ich auch an bestimmten Seen zur Barschjagd. Ich habe dabei gute Erfahrungen mit nem "umgedrehten" Crystal-Knot gemacht, hält bombenfest und man hat kein zusätzliches Metall in der Schnur.

Wie der geht, kannste hier sehen: http://barsch-alarm.de/News/article/sid=992.html

Ich mach das nur umgedreht - die große Schlaufe aus dem steifen Mono, und die "Wicklungen" aus der geflochtenen Schnur.

Gruß Claus
 

Tacklekalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düren
@ Clausen

den Cry.. umzudrehen kam mir auch schon in den Sinn! :)

werde das wohl einfach mal machen wobei ein No_Knot ist ja auch nicht so schwer (bzw viel Metall) und ist ja dann quasi kein Knoten:)

Denke hier ist noch Potenzial in der Forschung jeder hat so sein Rig!!!

MFG
der Kalle
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Clausen schrieb:
Hey Kalle,
einen ähnlichen Aufbau (0,40er Hardmono, 10er Fireline) nutze ich auch an bestimmten Seen zur Barschjagd. Ich habe dabei gute Erfahrungen mit nem "umgedrehten" Crystal-Knot gemacht, hält bombenfest und man hat kein zusätzliches Metall in der Schnur.

Wie der geht, kannste hier sehen: http://barsch-alarm.de/News/article/sid=992.html

Ich mach das nur umgedreht - die große Schlaufe aus dem steifen Mono, und die "Wicklungen" aus der geflochtenen Schnur.

Gruß Claus

Da kann ich Clausen nur voll zustimmen! Ich mache es genau so! Mach auch mit der Hardmono eine Schlaufe, da mir andersrum das "gedüddle" einfach nervte. Hält bombenfest - zumindest mit 79er Hecht erfolgreich getestet! Wobei ich mittlerweile bei starkem Hechtaufkommen nur mehr Stahl verwende!

Tight Lines
 

Oben