Knot 2 Kinky Verbindung zur Hauptschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mmoses

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Ich fische derzeit für Moving Baits die Sunline MachineGun Cast, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Bei Wobblern nutze ich generell Stahl/Titan meistens das Knot 2 Kinky. Ich habe nun einmal versucht das Knot 2 Kinky (5,4 kg) mittels Albright knoten (U mittels Titan gelegt und ca. 4-6 Windungen mit der MGC) direkt anzuknoten. Doch jedesmal wenn ich den Knoten zusammenziehe, reißt die Monofile direkt am Knoten. Wie sind hier eure Erfahrungen, mache ich hier etwas falsch???
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Ich nutze dafür die kleinen Pitzenbauer Ringe aus dem Fliegenfischerbereich. Die funktionieren einwandfrei. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Allbright-Knoten mit Mono nicht so gut hält wie mit Fluorocarbon.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich benutze auch Pitzenbauer Ringe von Stroft in größe 2 oder 3 da knot ich mein Titan an und an den Ring meine Mono, hält bombenfest. Ich hab mir zum Vorfächer bauen nen billigen Fliegenbindestock bei Aliexpress gekauft sonst ist das ziemliches gefummel das Titan an die kleinen Ringe zu knoten.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
ich benutze auch Pitzenbauer Ringe von Stroft in größe 2 oder 3 da knot ich mein Titan an und an den Ring meine Mono, hält bombenfest. Ich hab mir zum Vorfächer bauen nen billigen Fliegenbindestock bei Aliexpress gekauft sonst ist das ziemliches gefummel das Titan an die kleinen Ringe zu knoten.
An der Montagehilfe geht es doch ziemlich einfach, oder? Selbst bei den kleinsten.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.787
Hat schon jemand das Knot2 Kinky gegen das von Stroft gefischt?

Nutzt ihr beim Knot2Kinky das Single oder 1x7?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Hat schon jemand das Knot2 Kinky gegen das von Stroft gefischt?

Nutzt ihr beim Knot2Kinky das Single oder 1x7?
Fische mittlerweile nur noch geflochtenes Titan, da ich mit Single Strand schon Brüche hatte, bei Hängern und in anderen Situationen.
Beides gute Qualität. Beim STROFT gefällt mir vor allem das 1x3 als feine Spitze beim Barscheln, mit Hechtgefahr. Feiner und robuster geht’s nicht.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
An der Montagehilfe geht es doch ziemlich einfach, oder? Selbst bei den kleinsten.
Es geht aber ich bin halt ein extremer Grobmotoriker ;)
das 1x3 hab ich mir auch kürzlich geholt und bin recht begeistert, ist wirklich ultra dünn und absolut top als versicherung beim Barsch Angeln.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.787
Sehr gut, dann werde ich mir das mal besorgen.
Habt ihr auch die kräftigeren Varianten getestet?
Ist ja nur das 0,20er 3fach ab 0,25 ist 7fach.
Verbindet ihr das mit den Pitzenbauerringen von Stroft Typ3?
@Heos @Japanolli
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Nutze nur noch das 1x7 k2k.Pitzenbauer je nach Stärke des Vorfachs.
Eine Ausnahme ;beim Jerken,das Single aber in entsprechender Stärke(ab 15kg aufwärts).
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.825
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Beim k2k von 6lb benutze ich das 1x7 mit einem Rig Ring vom Karpfenangeln. Die Größen kann man sich da schön raussuchen. Von klein, Mittel, groß bis Oval gibt's da viel. Manche hersteller bieten auch birnenförmige an.

Wenn es dann schwerer wird, nehme ich dann Ring Swivel (auch wieder aus dem Karpfenbereich) und je nach Anwendung knipse ich den Wirbel ab, oder lasse ihn dran.
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Ich werde das mit den Pitzenbauer Ringen mal ausprobieren. Welche Knoten verwendet ihr dann das FC an den Pitzenbauer Ring zu knoten. (Clinch oder Grinner???) Generell find ich das direkte Anknoten des FC an dan K2K genial wenn es denn halten würde. Ich hatte es einmal gebunden, das hat Bombe gehalten, die nächsten Versuch sind hingegen alle gerissen....
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich nehme meist Grinner. Clinch oder Palomar sollten auch funktionieren. Beim letzten musst du halt das Titan einmal durch die Schlaufe ziehen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Generell find ich das direkte Anknoten des FC an dan K2K genial wenn es denn halten würde. Ich hatte es einmal gebunden, das hat Bombe gehalten, die nächsten Versuch sind hingegen alle gerissen....
Das Single Strand in dickeren Durchmessern knote ich per Albright mit je 4-5 Windungen hin und zurück und nem 2ten 'Schlag' durch die Schlaufe á la verbessertem Albright. Also bei mir hält das bisher bombe. Bei 1x7 ist das definitiv nicht zu empfehlen, da hierbei das FC am Knoten 'durchgesägt' wird.
Pitzenbauer ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man die Knoterei nich richtig hinbekommt.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich werde das mit den Pitzenbauer Ringen mal ausprobieren. Welche Knoten verwendet ihr dann das FC an den Pitzenbauer Ring zu knoten. (Clinch oder Grinner???) Generell find ich das direkte Anknoten des FC an dan K2K genial wenn es denn halten würde. Ich hatte es einmal gebunden, das hat Bombe gehalten, die nächsten Versuch sind hingegen alle gerissen....
STROFT empfiehlt Clinch mit 4 Wicklungen, mache ich auch so und bin zufrieden! Bekomme ich auch auch so am einfachsten hin und hält.
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Bei Fluorocarbon hält der Allright bei mir sehr gut. Bei Mono fürs Topwatern habe ich beim Zuziehen allerdings immer Probleme und mir daher die kleinen Ringe besorgt, die ich auf beiden Seiten (Ring/Titan und Ring/Mono) mit einem Clinchknoten verbinde. Das Titan ziehe ich noch mit einer Zange fest.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
967
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Ich stecke die Ringe vor der Montage erst einmal auf einen groben Karabiner und knote das Titan dann dort an. Dann ist es weniger fummelig und die Ringe fliegen nicht weg. anschließend befreie ich das fertige Vorfach vom Karabiner und kann loslegen, dann brauche ich auch nicht vorzubinden.
 

Oben