knapp unter 0C...lohnt es sich Heute an einer Rheinbuhne?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

es ist A****-kalt. Lohnt es sich bei knapp unter 0C sein Glück an der Rheinbuhne zu versuchen oder sind die Fische in der Tiefe ?

Fischkopp
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
warum sollte es sich nicht lohnen! Wenn bei mir kein hochwasser wäre würde ich heute an der elbe stehen uns angeln. Wichtig ist nur wo du angelst, flache buhnen sind jetzt nicht unbedingt die erste wahl. Tiefe buhnen muss man jetzt suchen oder locher/tiefe Kanten.

Petri ran an den Rhein.
 

-DonJorge-

Angellateinschüler
Registriert
30. November 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Re: knapp unter 0C...lohnt es sich Heute an einer Rheinbuhne

Moin
habe am Sonntag zwei Zander südlich von Köln verhaften können, beide im Flachen nähe Steinpackung noch im hellen. Meine Meinung sind die im Strom nicht so oft im tiefen Bereich im Winter wie manchmal suggeriert wird, aber das Thema sollte man vielleicht mal vertiefen.
best
DonJorge
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Toni17 schrieb:
warum sollte es sich nicht lohnen! Wenn bei mir kein hochwasser wäre würde ich heute an der elbe stehen uns angeln. Wichtig ist nur wo du angelst, flache buhnen sind jetzt nicht unbedingt die erste wahl. Tiefe buhnen muss man jetzt suchen oder locher/tiefe Kanten.

Petri ran an den Rhein.

Komisch, meine Erfahrungen gegen genau dagegen. Und wenn der Z-Freak Veit das auch schreibt, kanns ja nicht so verkehrt sein ! ;)
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Ich war dann auch...Schneider. Bis ich Gelegenheit habe jemanden auf die Finger zu gucken, werde ich mich erstmal neu orientieren. Als Autodidakt gehts bei mir - auch nach der 500. Tour - irgendwie nicht.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
CreatureBait schrieb:
Toni17 schrieb:
warum sollte es sich nicht lohnen! Wenn bei mir kein hochwasser wäre würde ich heute an der elbe stehen uns angeln. Wichtig ist nur wo du angelst, flache buhnen sind jetzt nicht unbedingt die erste wahl. Tiefe buhnen muss man jetzt suchen oder locher/tiefe Kanten.

Petri ran an den Rhein.

Komisch, meine Erfahrungen gegen genau dagegen. Und wenn der Z-Freak Veit das auch schreibt, kanns ja nicht so verkehrt sein ! ;)

Nunja, ich glaube der Toni fängt auch ganz gut Zander. Der postet sie bloß nicht alle. ;) Wurde mir jedenfalls aus vertrauenswürdiger Quelle berichtet.

Was ich damit sagen will: Andere Gewässer(abschnitte) andere Erfahrungen. Kann also durchaus sein, dass man woanders tatsächlich im Winter die tiefen Spots der Flüsse suchen muss und bei Toni ist das offenbar so.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Da muss ich Veit recht geben. In meiner ganzen strecke gibt es nur ein buhnen feld das für meine verhältnisse sehr tief ist. An dieser stelle gibt es genau in der bitte eine kante und dort fange ich nur im winter die zander. oder direkt an der strömungskante. dort ist quasi immer mit fisch zu rechnen. Klettermaxe kann dieses auch bestätigen. wenn man solche stellen gefunden hat, hat man viel spass im winter.
Im Übrigen habe ich auch schon zander im flacheren wasser gefangen, das war aber eher selten.
Deswegen kann ich in meinem abschnitt nur eine stelle empfehlen ;-)

Und da der rhein ja quasi fast das gleiche ist habe ich fischkopp meinen tipp gegeben.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
aso, mir fällt gerade ein was Freddy mal in einem artikel geschrieben hat.
in meinen eigenen worten:
er schrieb, das gerade große zander im winter flacher stehen als die artgenossen. soll heißen das ein großer teil der fische im tiefen zu finde sind aber die großen kapitalen sind eher abseits im flachen.
 

-DonJorge-

Angellateinschüler
Registriert
30. November 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Re: knapp unter 0C...lohnt es sich Heute an einer Rheinbuhne

dann hab ich ja noch Hoffnung meine PB diesen Winter zu knacken :wink:
DonJorge
 

Oben