• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Hallo Alarmer!

Habe mir vor ca. 4Wochen eine Rozemeijer S&T classic zugelegt.

Habe nun bei der neuen Rute ein knacken in der Steckverbindung festgestellt.
Das knacken, tritt immer nur dann auf, wenn ich die Rute "wippen" lasse oder sie biege.Bei der kleinsten Bewegung kommt anfangs das knacken und ist dann sofort wieder weg.Dabei habe ich das Gefühl, dass das eingeschobene untere Teil von innen gegen den Blank des oberen Teils schlägt.
Das knacken nervt und ich weiß nicht, ob das vielleicht ein Verarbeitungsfehler ist.

Was kann man da machen?
Oder muss die Rute umgetauscht werden?

Danke Daniel
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
benutze mal die suchfunktion.
das problem gab es hier schonmal mit einer rozemeijer.
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Habe ich!
Bei der anderen Rute war es aber ein knacken am Ring oder sowas.....,
aber nicht die Steckverbindung! :wink:

Wäre euch für gute Tipps dankbar!!!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

klingt wie Spiel in der Steckverbindung. Ist suboptimal. Theoretisch betrachtet führt das zu punktuellem Kraftübertrag, Schub, Zug und hastenichgesehen und dadurch zum Bruch. Praktisch wird die Rute an was anderem sterben, rein statistsch gesehen.

Was man dagegen machen kann: einschleifen, aber damit kann man auch schön so richtig dolles Spiel einarbeiten. Also kritisch. Demnach eigentlich nicht so richtig viel.

Wenn man Dir die Rute tauscht, dann tausch sie - für's ruhige schlafen vermutlich besser. Ansonsten mit leben.

Gruß,

Wolf
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Probiers morgen mal bei denen im Laden, bloß ist die Rute nicht mehr in deren online-katalog erhältlich.
Wäre es ratsam mal einen Rutenbauer aufzusuchen ?
(möchte ungern selbst rumschleifen, ist schließlich neu das gute Stück)
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Wolf schrieb:
... klingt wie Spiel in der Steckverbindung. Ist suboptimal. Theoretisch betrachtet führt das zu punktuellem Kraftübertrag ...

Exakt! Super beschrieben!

Nach einigen negativen Erfahrungen achte ich da bei meinen neuen Ruten bereits bei Erhalt bzw. beim Aussuchen im Laden drauf, das Problem ist nämlich gar nicht soo selten.
Kann man ganz leicht feststellen, wenn man die Steckverbindung an verschiedenen Stellen zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und die Rute hin- und herschwingt - das Spiel merkt man dann deutlich. Knackende Ringlackierungen bei den Erstbelastungen als Alternativgrund lassen sich so ausschließen.

Ich würde die Rute tauschen lassen bzw. zurückgeben. Die Steckverbindung ist eine supersensible Angelegenheit, wo bereits kleinste Abweichungen zu Problemen führen. Deswegen würde ich das mit dem Nachschleifen auch nicht empfehlen - die Gefahr, dass am Ende die Verbindung insgesamt zu locker ist, wäre groß.
 

Oben