Klettersport und die Empfindsamkeit der "Rückmeldung"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Epipotamal

Twitch-Titan
Registriert
27. Dezember 2024
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
123
Alter
29
Ort
Linz
Hi Leute,

pünktlich zu Beginn der Schonzeit komme ich hier mit einem Thema, welches mich schon länger beschäftigt. In der Hoffnung, dass es vielleicht noch anderen so geht und wie ihr damit umgeht...

Folgendes: ich bin seit einigen Jahren leidenschaftlicher Boulderer. Bei einem Tackle-Vergleich mit zwei nahezu nicht-kletternden Kumpels kam letztes Jahr raus, dass ich offenbar deutlich weniger sensibel bin was die Rückmeldung bei Gummianwendungen angeht. Und zwar ganz unabhängig vom getesteten Tackle, war bei allen Kombos so. Wo der Kumpel ganz fasziniert vom Summen in der Absinkphase mit halbwegs leichten Köpfen berichtete, war ich froh überhaupt den Grundkontakt mit geschlossenen Augen zu registrieren.

Nun frag ich mich, ob ich einfach ganz generell weniger sensibel bin, oder ob da der Zusammenhang mit jahrelanger Leistenkletterei zu suchen ist.

Gibt's noch Kletterer unter euch, denen es ähnlich geht? Und noch viel wichtiger: habt ihr das dann irgendwie verbessern können?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Finesse-Fux
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
1.926
Ort
PM
Zum Köderkontakt gibt's viele Themen hier im Forum.
Ob es an einen anderen Hobby liegt oder du die falschen Badelatschen an hast kann dir niemand sagen, wenn du nicht alle Details mitteilst.
 

Epipotamal

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2024
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
123
Alter
29
Ort
Linz
Schon klar, aber war in dem Fall ja speziell an die diejenigen gerichtet, die das andere Hobby ebenfalls teilen :)


Edit: habe gesehen dass das im Eingangspost nicht so klar formuliert war, mea culpa! Habs daher bearbeitet, hoffe das sorgt weniger für Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
948
Abgesehen davon, dass der Aspekt der Sensibilität bei euch von Natur aus unterschiedlich ausgeprägt sein kann, wie du ja bereits vermutet hast, spielt natürlich auch die Erfahrung eine Rolle. Wie lange angelst du grundsätzlich schon, wie versiert bist du in den unterschiedlichen Disziplinen des Angelns, haben deine Kollegen eventuell mehr Erfahrung in Bottom contact Anwendung. Darüber hinaus benötigt oder wendet man ja auch noch andere Sinne ergänzend an, vor allem visuell durch Beobachtung der Rutenspitze oder der Schnur. Und dann gibt's noch individuelle Vorlieben, welche die Rückmeldung unterstützen. Einige Angler berichten, dass sie gerne zu einem gewissen Grad kopflastige Angelcombis zum Jiggen und Faulenzen nutzen, da sie durch die aufgebrachte Gegenspannung eine bessere Rückmeldung bei Boden oder Fischkontakt bekommen.
 

Timkilian

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
249
Alter
21
Ort
Linz
Also ich habe auch beobachtet das es Leutet mit mehr Hornhaut an den Händen und allgemein gröberen handen aufgrund von etwa jahrelanger Handarbeit usw. oft an Sesibilität in den Fingern fehlt.
 

Oben