Kleine Zander am Spot, wo sind die Großen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
706
Grüße in die Runde,
Ich habe seit kurzem die Zanderangelei für mich entdeckt, weil wir den passenden See und vermeintlich gute Stellen direkt vor der Haustür haben. Der See ist maximal 3.5 m tief, im Schnitt eher 1-2m und die Sichttiefe maximal 20 cm. Ich stehe mit der wathose hüfttief auf einer Steinschüttung und leiere 12cm Gummis am 5 gr. Kopf einfach ein. So konnten wir die letzten 4 Wochen 11 Zander fangen, der größte war 54 cm. Wir bekommen die Bisse kurz bevor die Sonne untergeht bzw. Morgens kurz vorm Sonnenaufgang. Es sind immer Zander vor Ort, jedoch waren die meisten zwischen 30 -45cm.
Macht es Sinn dort weiterzuangeln bis mal ein besserer Fisch beißt oder sollten wir neue Stellen erkunden ?
Grüße Erik

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
725
Grüße in die Runde,
Ich habe seit kurzem die Zanderangelei für mich entdeckt, weil wir den passenden See und vermeintlich gute Stellen direkt vor der Haustür haben. Der See ist maximal 3.5 m tief, im Schnitt eher 1-2m und die Sichttiefe maximal 20 cm. Ich stehe mit der wathose hüfttief auf einer Steinschüttung und leiere 12cm Gummis am 5 gr. Kopf einfach ein. So konnten wir die letzten 4 Wochen 11 Zander fangen, der größte war 54 cm. Wir bekommen die Bisse kurz bevor die Sonne untergeht bzw. Morgens kurz vorm Sonnenaufgang. Es sind immer Zander vor Ort, jedoch waren die meisten zwischen 30 -45cm.
Macht es Sinn dort weiterzuangeln bis mal ein besserer Fisch beißt oder sollten wir neue Stellen erkunden ?
Grüße Erik
Nöö…große Zander fressen kleine Zander. Eher mal mit Ködergrößen und und der jeweiligen Präsentation variieren. Wenn es bei Euch einen Bestand an größeren Zandern gibt, sind die Chancen dort in der Regel gut. Viel Erfolg :emoji_thumbsup:

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
706
Nöö…große Zander fressen kleine Zander. Eher mal mit Ködergrößen und und der jeweiligen Präsentation variieren. Wenn es bei Euch einen Bestand an größeren Zandern gibt, sind die Chancen dort in der Regel gut. Viel Erfolg :emoji_thumbsup:
Danke für die Antwort, der 54 er durfte mit in die Küche und hatte tatsächlich einen ca. 15 cm großen Zander im Magen. Ich werde es mal mit größeren Ködern versuchen. Mit der Präsentation ist das so eine Sache, der Bereich ist so steinig und flach, dass du beim leiern ständig Kontakt zu Steinen hast. Jiggen oder faulenzen macht da wenig Sinn. Es wurden dort schon große Zander gefangen und der Bestand ist generell gut. Es wird dort halt wenig mit Kunstköder geangelt und mit ner Wathose habe ich da sowieso noch niemanden stehen sehen. Wir werden es einfach weiter versuchen, es gibt aber noch einige "Berge" in dem See, da lag die Vermutung nahe, dass die größeren Zander nicht direkt neben den kleineren zu finden sind.

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
706
Wobbler wollte ich definitiv auch ausprobieren, 2 passende Modelle sind vorhanden, leider jedoch mit Rassel. Softjerken hatte ich auch schon auf dem Schirm, würde wahrscheinlich aber sogar eher zum Strolling tendieren und werde mir dafür noch passende Köder in 15 cm besorgen. Mit der Beißfrequenz und der Bissausbeute von unserer bisherigen Methode bin ich eigentlich zufrieden. Ich bekomme jedes mal 1-2 Bisse und ein Zander bleibt im Schnitt pro Ausflug hängen, das finde ich völlig okay.
Wir werden es mal weiter beobachten.IMG-20250820-WA0017.jpeg

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
725
Danke für die Antwort, der 54 er durfte mit in die Küche und hatte tatsächlich einen ca. 15 cm großen Zander im Magen. Ich werde es mal mit größeren Ködern versuchen. Mit der Präsentation ist das so eine Sache, der Bereich ist so steinig und flach, dass du beim leiern ständig Kontakt zu Steinen hast. Jiggen oder faulenzen macht da wenig Sinn. Es wurden dort schon große Zander gefangen und der Bestand ist generell gut. Es wird dort halt wenig mit Kunstköder geangelt und mit ner Wathose habe ich da sowieso noch niemanden stehen sehen. Wir werden es einfach weiter versuchen, es gibt aber noch einige "Berge" in dem See, da lag die Vermutung nahe, dass die größeren Zander nicht direkt neben den kleineren zu finden sind.
Na Bingo! Du findest im Magen schon den ersten kleinen Zander und denkst aber über nen Stellenwechsel nach…die Kapitalen stehen gerne bei Kleineren. Anstatt 15cm geh mal mit nem passendem Köder um die 20cm hoch und zweifel nicht gleich, wenn du dabei 5x schneiderst…es gibt einfach viel weniger große Zander auf die du treffen musst oder die deinen Köder finden müssen. Dazu gibt es bei Großzandern auch spannende Beisszeiten, abseits von den sich jährlich wiederholenden Raubfisch-Kolumnen. Mehr erzähle ich nicht …ein bissl Arbeit, Fleiß und Experimentierfreudigkeit gehört einfach dazu ..

Oben