Kleine Verbesserungen der 14/15 Calcutta Conquest 201 (HG)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Und damit alle Verbesserungen der 14/15 Calcutta Conquest 201(HG) in einem Thread untergebracht sind, hier noch eine weitere kleine Verbesserung, die ich anderswo schon mal beschrieben hatte.

Ein ziemlich sinnloser optischer Schnickschnack ist, siehe nachstehendes Bild, eine Abdeckung aus dunkelbraunem, semitransparentem Kunststoff, die mit einiger Sicherheit früher oder später brechen wird - wenn man nicht genau weiß, wie die Rolle zu öffnen ist, eher früher als später. "Rübe ab für den Designer", sagte da der Scharfrichter.

shimano_conquest2014.jpg

Bei den 14/15 CC-201 kann man diesen Schickimicki-Murks zum Glück beheben, bei den 100er Modellen leider nicht. (Die 300er und 400er Modelle haben diesen Plastik-Mist eh nicht.)

Denn - Freude, schöner Götterfunken! - die 15 Ocea Conquest 201PG hat an dieser Stelle stattdessen ein gleichgroßes Teil aus Metall, das genau in unsere CC-201 passt.

20190331_153137.jpg

Wir gehen also auf die Page von http://www.plat.co.jp/, melden uns an und suchen in der Ersatzteil-Rubrik nach der Auflistung für die 15 OCEA Conquest 201PG. Auf der Ersatzteile-Liste wählen wir das Part mit der Nr. 0123 und bestellen.

Und schon ist wieder ein Stück Murks vom Tisch des Hauses. Hätte Shimano auch gleich so machen können, nicht? Vor allem für den Haufen Kohle, den diese Rollen halt so kosten.

Man kann die Metall-Abdeckung einbauen, ohne die Rolle zu öffnen. Allerdings wird das originale Plastikteil beim Herausholen mit einiger Wahrscheinlichkeit brechen, wenn man nicht vorsichtig vorgeht. Macht aber nix, soll ja eh weg. Die Metallabdeckung mit der spitzen Seite voran einschieben und festschrauben.

So, das war es dann erst einmal mit Beiträgen zur Rollentechnik von meiner Seite. Jetzt steht anderes an, denn am 1.5. ist hier die Schonzeit endlich zu Ende und ich habe noch ein einige Vorbereitungen zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo in die Runde,

Habe mir oben beschriebenes Teil bestellt bzw. Möchte es bestellen. Allerdings komme bekomme ich nach der Bestellung keine Weiterleitung zu Paypal. Ist das normal? Ich habe auch noch keine Mail von denen bekommen? Ansonsten super Tipp, echt Mega :) ... muss nur noch funktionieren mit der Bestellung,

Danke
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Das kommt daher, dass die erst noch nach aktuellem Yen-Eurokurs kalkulieren müssen, wie hoch die Portokosten ausfallen. Du wirst morgen, spätestens übermorgen eine Mail von PLAT erhalten mit einem Link, über den du die PayPal-Bezahlung machen kannst.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ich danke dir, wenn nun noch die nagelneue CC201 mit ihren leichten Schleifgeräuschen in Ordnung ist dann bin ich glücklich
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Bei Ersatzteilbestellungen machen die das prinzipiell so. Man muss warten mit der Bezahlung, bis die entsprechende Email kommt.

Steht auch auf der Page beim Bestellen, allerdings kann man das leicht übersehen.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Danke für den Tipp, ja das hatte ich wohl übersehen. Weiß zwar noch nicht wie du dahinter gekommen bist mit dem Teil aber von der Theorie her genial :)
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Weil ich mir dachte: Bei der Ocea Conquest 201 werden sie diesen Plastik-Schnickschnack doch garantiert nicht eingebaut haben. Und so war es dann auch.
 

Oben