Kleine und Leichte Freilaurolle gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

C0MA

Nachläufer
Registriert
6. April 2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Hallo Gemeinde und frohes neues, :)
Ich weiß das es wahrscheinlich nicht grade das Spezialgebiet der meisten hier anwesenden sein dürfte aber ich wollte trotzdem mal fragen ob jemand Tips oder Erfahrungen mit leichten Freilaufrollen hat.
Ich möchte sie zum grundangeln auf Forelle am See oder Bach/Fluss.
Die Rute ist eine magic trout Impulse g2 3,60.

also Rolle möchte ich etwas unter 300 g eigentlich unter 250g

Unter 300 hab ich zwei bei daiwa gefunden
- Black widow br lt 2500
- Emcast br lt 2500

unter 250 wird’s dann eng da hab ich zwei von Spro
- Onyx Free 2000
- Trout Master tactical trout Free
Ich glaube das könnten sogar beides die gleichen Rollen sein nur mit nem anderen finish

und noch zu guter letzt eine okuma gefunden
- Longbow xt baitfeeder 630

Hat jemand schonmal eine der Rollen in der Hand gehabt oder gefischt, falls jemand noch Alternativen hat bin ich da offen

danke
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
Ich hab die Black widow in verschiedenen Größen und das ist ne sehr solide Rolle für das Geld.
Ansonsten hat Okuma einige brauchbare und auch günstige (zb Ceymar) Modelle.
 
G

GIM

Gast
ich nehme die 5000er Black Widow‘s für das „leichte“ Karpfenangeln, top solide Rollen für das Geld!
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Evtl kommt ja auch eine Shimano Baitrunner ST 2500 in Frage...
Ich habe die als 4000er und bin soweit ich das sagen kann, sehr zufrieden.
Kommen allerdings auch nur maximal 1-2x im Jahr zum Einsatz.
Freilauf und Bremse sind allerdings Top!
 

C0MA

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. April 2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Danke schonmal
Weiß jemand warum fast alle immer die Black widow haben wo die emcast doch nur nen 10er mehr kostet?
Die shimano ist mit über 350 g leider weit über dem was ich suche
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Die 2500er wiegt genau 300g...
Zwar kein Leichgewicht, dafür aber recht solide.
Und du hast die Rute ja auch nicht permanent in der Hand. Screenshot_20210102_163633_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
465
Ort
Dorsten
Ich habe mich im Frühjahr für die 4000er Emcast LT entschieden, die gefällt mir vom Lauf her persönlich etwas besser als die Black Widow. Die kannst du meiner Meinung nach vom Lauf her recht gut mit der Daiwa Ninja vergleichen, der Freilauf ist hierbei sehr fein einstellbar. Das war mir persönlich recht wichtig fürs gelegentliche Kanal angeln. Eine E-Spule ist auch noch mit dabei. Die Größen sind identisch mit den Spinnrollen aus der LT Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.118
Punkte Reaktionen
1.978
Ist das Gewicht beim Grundangeln nicht völlig egal? Man wirft doch eh nur 4-5 Mal die Stunde und ansonsten liegt die Rute auf dem Halter.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
4.781
Man kann ALLES optimieren.
Ob es Sinn macht oder nicht.
 

C0MA

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. April 2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Man kann zb mit einer Bodentaster Montage auch mehr oder weniger aktiv auf Grund angeln
Ich möchte mit der Rolle mehreres abdecken ( so gut es geht natürlich)
Und für so eine leichte Rute möchte ich auch eine leichte Rolle
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.159
Alter
40
Ort
München
Sicher, dass die 3,60m lange Rute mit einer so leichten Rolle gut ausbalanciert ist? Ich hab ne deutlich schwerere Rolle an meiner 3,60m langen Matchrute. Gerade beim aktiven Grundangeln z.b. mit Bodentaster finde ich es besser, wenn die Rute möglichst gut ausbalanciert und wenig kopflastig ist.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.769
Punkte Reaktionen
6.689
Ort
Rheinhessen
Evtl. Fällt ja die Quantum Mr Pike the releaser 420 in Dein Beuteschema..die hatte ich mal versehentlich bekommen, obwohl ich die grosse 460er bestellt hatte. Die Kleine lief supersmooth...die grosse 460er aber auch. Der Freilauf ist superfein einstellbar.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
336
Ort
Kaiserstadt AC
Ich angel die Shimano Baitrunner DL 2500 und bin mehr als zufrieden. Die wiegt ca. 350-360g. Hab da mittlerweile mehrere von. Angel an einer Talsperre auf Forelle und Karpfen. Eine davon sitzt an einer 4,20m Matchrute. Mit der schmeiß ich auch schon mal Sbiros. Eine andere an einer 3,30m Forellenrute. Eine weitere an einer Shimano Fireblood Bolo 7m... Hier hätte ich auch locker ne 4000er nehmen können.

Ein Kumpel hat die Emcast. Ist leichter, aber ich will sie nicht haben. Irgendwie wirkt meine stabiler. Aber wenns rein um Leichtigkeit geht, ist das dann wohl die Rolle. Dreht leicht. Bremse ist auch gut.

Weder an der Matchrute (420), noch an der 330er Rute stören die 350g der Baitrunner DL 2500. Im Gegenteil. Würde mir gut überlegen eine sehr leichte Rolle an eine doch recht lange Rute zu packen.

Kann sowohl die Daiwas, als auch die Shimanos empfehlen.
 

C0MA

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. April 2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Sicher, dass die 3,60m lange Rute mit einer so leichten Rolle gut ausbalanciert ist? Ich hab ne deutlich schwerere Rolle an meiner 3,60m langen Matchrute. Gerade beim aktiven Grundangeln z.b. mit Bodentaster finde ich es besser, wenn die Rute möglichst gut ausbalanciert und wenig kopflastig ist.

das ist ein schönes Argument da hab ich noch garnicht dran gedacht
Hab mal meine ninja dran gemacht und mit 240 g ist sie sehr kopflastig werd’s nochmal mit ner schwereren versuchen denke 300g ist wohl doch sinnvoller
 

Oben