• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Hi,
nach längerer Suche für meine tsurinoya ML Rute bin ich jetzt ziemlich günstig an eine Daiwa SV105HSL gekommen. Geile Rolle, extrem gutmütig und unkompliziert zu werfen. Ich nutze sie für 7 bis max 14g Chebu und T/C Rig mit Max 4,5“ Ködern mit wenig Aktion.
Nun ist das handle aber echt klein und verträgt sich nicht mit meinen recht großen Händen.
Ich hab mir jetzt erstmal von einer anderen Rolle ein 105mm Handle angebaut. Sieht etwas merkwürdig aus, aber nicht schlecht, und lässt sich für mich viel geiler fischen.

nun meine Frage:
Gibt es irgendein Argument das gegen ein großes handle an einer recht kleinen Rolle spricht?

mir geht’s hier nicht um optische oder subjektive Empfindungen, sondern viel mehr um Tatsachen, wie zb dass man sich durch die höhere Krafteinwirkung irgendeinen Getriebeschaden verursacht.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Die größere Hebelwirkung durch das etwas längere Handle würde ja nur zum tragen kommen wenn du beispielsweise einen großen Fisch bei komplett geschlossener Bremse drillst. Aber wer macht das schon.
Außerdem, wenn dein Handle insgesamt vielleicht 20mm länger geworden ist dann hat sich deine Hebellänge ja nur um 10mm vergrößert.
Also so lange du da jetzt kein 20cm verbaust sehe ich da auf Anhieb kein Problem;)
Wüsste zumindest nicht was da problematisch werden sollte

Lediglich der Weg für eine Umdrehung ist länger geworden. Wenn dir das zusagt ist doch alles gut:emoji_thumbsup:
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Nutze an Ruten ab ML auch lieber längere Handle (meistens 90mm). Da die Alphas SV105 sehr universell ist, passt ML sehr gut und eine Überlastung dieser Rolle durch das längere Handle wird nicht auftreten.
Am Anfang optisch etwas gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert super..
2020-04-07-15-02-36.jpg
 

Oben