Kleine Lifehacks, die das Fischen leichter machen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Servus zusammen,

eben ist mir die Idee für diesen Thread gekommen. Es soll um kleine Kniffe und Erleichterungen gehen; rund ums Angeln, aber nicht so spezifisch, dass es einen eigenen Thread füllen könnte:

Ich fang mal an:

1. Eine extra Fußmatte im Kofferraum

Kann immer dabei sein, nimmt keinen Platz weg. Wenn man aber mit Gummistiefeln oder Wathose unterwegs ist, ist das fürs umziehen bei nassem Boden sehr angenehm.

2. Schubladengriff mit Magnetklebeband

Ein Griff wie in dem Bild im Anhang. Auf beide Seiten, die sonst zur Schublade zeigen, ein Stück magnetklebeband kleben. Lehnt man die Rute gegen das Auto, kann man sie so super fixieren. Kippt nicht um, weht nicht um.


Hoffe, das Thema findet Anklang. Happy hacking!
 

Anhänge

IMG_0515.jpeg

Keilerkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
81
Ort
Braunschweig
Hi, ein paar kleine Anregungen habe ich auch:
- Mini Verbandpaket vom Fahrrad
- alter Schnürsenkel mit zwei Schlaufen, um einen Fang komfortabel zu transportieren
- Kunststoffbox für den Kofferraum für nassen Kescher/Fisch
- Kofferraumwanne, um nasse Gummistiefel, dreckiges Zeug reinlegen zu können
- PVC-Rohr als Rutenhalter/Ständer am Fahrrad
 

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Ort
nah am Wasser
das mit der Matte ist ne echt gute Idee.

aber wie das mit dem Griff gemeint ist versteh ich irgendwie nicht - kann sein das ich da voll aufm Schlauch steh, aber ich kann die Beschreibung gerade nicht in ein klares Bild übersetzen.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
819
Ort
Erde
Gummierte Kofferraumwanne war das erste Zubehör das ich für meinen neuen Wagen gekauft habe ( vor 5 Jahren).....desweiteren habe ich fürs Umziehen eine große (mxm) alte Plane im Auto....die liegt beim Ersatzrad gefaltet....so bleiben die Socken trocken und sauber!! Dazu noch eine alte Decke für die Rückbank um dort noch diverse (dreckige,meist) Klamotten abzulegen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
das mit der Matte ist ne echt gute Idee.

aber wie das mit dem Griff gemeint ist versteh ich irgendwie nicht - kann sein das ich da voll aufm Schlauch steh, aber ich kann die Beschreibung gerade nicht in ein klares Bild übersetzen.
Den Griff quasi als U mit Magneten am Auto an der Karrosse befestigen und du hast eine Rutenführung so das die nicht nach links oder rechts wegrutschen können.
1709822699202.png
 

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Ort
nah am Wasser
ah, ja das macht Sinn und sieht auch sinnvoll aus.
Und wenn dann noch eingeschlitzter Schaumstoff auf der "Aussenseite" ist wirkt es noch professioneller. ;)
 

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Ort
nah am Wasser
die Idee geht mir nicht aus dem Kopf, das Problem mit den (umfallenden) Ruten am Auto kenne ich und sicher viele andere auch.

@Mikeyxxx @Trawar :
Hat es Vorteile dazu einen solchen Griff zu benutzen? (zB den Abstand zum Auto o.ä.)

Ich bin gedanklich bei einem Schaumstoff stück gelandet - auf der einen Seite mit Magneten (entweder so starke Neodym Teile die man in eine geschlitzte Tasche in den Schaumstoff schieben könnte) oder einem Stück Magnetklebeband. Wäre ggf. leichter, kratzsicherer (für den Autolack), und für die Ruten könnte man auf der Aussenseite" schöne V-Schlitze einkerben.
Ihr scheint sowas schon in Gebrauch zu haben - was haltet ihr von der Variante?
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
die Idee geht mir nicht aus dem Kopf, das Problem mit den (umfallenden) Ruten am Auto kenne ich und sicher viele andere auch.

@Mikeyxxx @Trawar :
Hat es Vorteile dazu einen solchen Griff zu benutzen? (zB den Abstand zum Auto o.ä.)

Ich bin gedanklich bei einem Schaumstoff stück gelandet - auf der einen Seite mit Magneten (entweder so starke Neodym Teile die man in eine geschlitzte Tasche in den Schaumstoff schieben könnte) oder einem Stück Magnetklebeband. Wäre ggf. leichter, kratzsicherer (für den Autolack), und für die Ruten könnte man auf der Aussenseite" schöne V-Schlitze einkerben.
Ihr scheint sowas schon in Gebrauch zu haben - was haltet ihr von der Variante?

Hat den einfachen Vorteil, dass du auch bei eine deine Rute sicher parken kannst. Einen weiteren Zweck hat’s nicht wirklich
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich bin gedanklich bei einem Schaumstoff stück gelandet - auf der einen Seite mit Magneten (entweder so starke Neodym Teile die man in eine geschlitzte Tasche in den Schaumstoff schieben könnte) oder einem Stück Magnetklebeband. Wäre ggf. leichter, kratzsicherer (für den Autolack), und für die Ruten könnte man auf der Aussenseite" schöne V-Schlitze einkerben.
Ihr scheint sowas schon in Gebrauch zu haben - was haltet ihr von der Variante
Genauso mit Neodym Magnaten habe ich das auch gemacht und schaumstoff mit Schlitzen
 

Scenx

Forellen-Zoologe
Registriert
26. August 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
29
Ort
48619
Ein Tipp den ich noch geben kann für z.B. Fluorocarbon, dass sich immer von der Rolle abrollt.
Einfach ein Haargummi um die Rolle machen und die Schnur mit einer Ködernadel durch das Gummi ziehen.
So hat man kein Problem mit dem Abrollen
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
Spreewald
Einfach ein Haargummi um die Rolle machen und die Schnur mit einer Ködernadel durch das Gummi ziehen.
Ich nehme dafür einfach einen "Schlüpfergummi" also son breites weißes Gummiband aus dem Nähbedarf. Wird einfach in passender Länge zum Spulendurchmesser zusammengeknotet und ganz einfach drübegezogen ohne Ködernadelfrimelerei. Der ist breit genug um die Schnurfüllung inkl. angeknoteten Monovorfach sicher zu fixieren.

PS: Bzgl. magnetischem Autorutenhalter gibt's im Fliegenfischerbereich günstige Fertiglösungen, wie z. B. diesen hier *klickklack*.
.
 

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Ort
nah am Wasser
PS: Bzgl. magnetischem Autorutenhalter gibt's im Fliegenfischerbereich günstige Fertiglösungen, wie z. B. diesen hier *klickklack*.
.
genau so hatte ich das gemeint, keinen umgedrehten Griff sondern einfach Schaumstoff auf einer Seite mit Kerben für die Ruten, auf der anderen Seite die Magnetseite. Nur so ein Gummiband war da jetzt nicht dabei, aber als schnelle Abstellmöglichkeit ist das evtl. auch nicht so nötig.
 

Oben