Kleine Übersicht Köderretter und wie sie wirken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Da muss die Hosentasche aber schon RICHTIG groß sein..also richtig grooß^^

Ne Du, is für Mini Hardbaits wie Chubbys etc...

Die Stange von Fiskars steht schon seit Jahren bei mir im Gartenhaus.
 

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
p.s.: Habe ich vielleicht noch einen Köderretter/System vergessen oder übersehen?
Auch von mir Dankeschön für die Präsentation der einzelnen Retter.

Und auf deine Frage hin, Ja hast du! :)
HIER und HIER
Ich selbst benutze diese Variante und bisher wirklich JEDEN Köder wieder raus bekommen.
Kostenfaktor = 25 Cent oder Holz, Wasser + Stück Schnur!
All das hat man dabei oder kann es am Uferrand finden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Habs einmal probiert und hatte danach nichtsmehr zu trinken...
 

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Lag es am Knoten? oder woran genau
Ich habe dafür eine eigene extra leer Flasche (0,33) am Rucksack hängen.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Der Hänger hat sich nicht gelöst und beim unvermeidlichen Abriss ging die Flasche auf die Reise stromab. Evtl hatte ich nicht weit genug hinter den Hänger geworfen, damit die Methode funktionieren konnte. Hab beim Flaschenwurf nicht voll durchgezogen, hatte Schiss vor Backlash oder Schlimmerem :D
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Coole Idee, nicht ganz neu, in Vergessenheit geraten, wieder hervorgeholt und erfolgreich perfektioniert!
Bis mein Tubikle aus Japan da ist, werde ich die Flasche mitnehmen.
.."wer hats erfunden? Die Schweizer"
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ubikle Tyranno Teeth Lure Retriever

kleiner Schreibfehler...Du willst mich jetzt aber nicht wegen des fehlenden "T" aufziehen..? 8)
 

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
kleiner Schreibfehler...Du willst mich jetzt aber nicht wegen des fehlenden "T" aufziehen..?
icon_cool.gif
Und wie heisst es jetzt richtig?
Ich bin LEIDER nicht so Rätsel versiert
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Da ich gefragt wurde, für Spinner ist die Kugel besonders geeignet. In den meisten Fällen erwischt der Köderretter den Drilling bzw. hakt hinter dem Spinnerkörper ein, dann ist alles bestens. Erwischt er nur die Spinnerachse, dann muß man halt nach der Rettung die Achse wieder gerade biegen. Ist auch kein Problem.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

dem einen oder anderen wird in der aktuellen Barsch-Alarm Youtube Folge die Kugel aufgefallen sein. Johannes hatte mir schon geschrieben, das Dori einen kleinen "Umbau" wegen dem Drall vorgenommen hatte. Ich bin erst nicht drauf gekommen, was er meinen könnte. Wie man in dem Video sieht, hat er zwischen Schnur und Kugel noch einen großen Kugellagerwirbel zwischen geschaltet. Den braucht man eigentlich nicht, wenn man immer nur die Spule dreht. Deshalb auch die etwas größere Drachenspule als Schnurspeicher. Wickelt man die Schnur um die "feststehende" Spule herum, dann verdeht man mit jeder Wicklung die Schnur einmal um sich selbst. Dreht man nur an der Spule und hält die Schnur fest, wird nichts verdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DinkDiver

Bibi Barschberg
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe die Kugel glaub ich vor 5 oder 6 Jahren von Dietmar gekauft und muss sagen, dass Sie wirklich einen sehr universellen Köderretter darstellt.

Meine Gewässer sind grundsätzlich zwar nicht besonders hängerträchtig, trotzdem hat sich der Köderretter sicher schon mehrmals gerechnet, allein durch die Rettung von einem großen Schleppköder hat sich die Investition schon rentiert.

Grundsätzlich hat der Köderretter zwei Wirkweisen.

1. Kann er durch sein Gewicht Köder von Unterwasserhindernissen, insbesondere Bäume losschlagen.
2. Kann er sich entweder am Köder oder am Einhänger einklemmen und dann mit der Tragkraft der Löseleine die Haken aufbiegen

Je nach verwendeten Köder- und/oder Einhängertyp und übliche Hängerbeschaffenheit würde ich die Erfolgsquote bei 70 - 99% sehen. Wenn man dann noch in Gewässern mit viel Totholz mit teuren Ködern fischt, kann sich der Köderretter unter Umständen schon in wenigen Stunden amortisiert haben.

Für mich auf jeden Fall ein feines Teil, was mich hoffentlich auch noch die nächsten 30 Jahre noch den ein oder anderen Köder rettet.

Ein kleinen Nachteil hat der Köderretter allerdings doch, die Ködermassen in den Boxen werden nie weniger....
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
"Hi Dietmar, ich hab hier von deinem Köder-Retter gelesen. Funktioniert er auch bei größeren Baits ? Big Mc Rubber ,30er RealEal und co. ?"


Bei Swimbaits mit Jigkopf klemmt er sich in der Regel am Jigkopf fest. Wenn du die Köder nur mit einer Shallow Screw fischst, dann sieht die Sache wahrscheinlich nicht so gut aus. Die Wendel sitzt ja im Gummifisch. Da wird der Köderretter wahrscheinlich abrutschen. Er kann sich dann nur am Snap festklemmen. Wenn du den Snap aber 2x oder 3x stärker als die Schnur wählst, hast du mit Retter deutlich mehr Zugkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Die Version kannte ich bisher noch nicht.

 

Oben